• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbird updaten ...

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
163
Hallo Freunde,

ich habe mal schnell eine spannende Frage an Euch.
Ich habe ein großes Mailarchiv, welches seit gut 20 Jahren täglich anwächst und ich betrachte es als eine Art Tagebuch.
Als Mailprogramm verwende ich Thunderbird (schon immer). Mit dem Thunderbird war ich bis jetzt auch immer sehr zufrieden. Zum erstmaligen Einrichten hat sich für mich als bestes die Version 2.0.0.24 herausgestellt (Zugriff auf Mailarchiv/-Verzeichnis usw.). So erscheint es auch, wenn ich den Rechner mal neu mit Time-Machine herrichten muss. Vor ein paar Wochen musste ich mal wieder Time-Machine starten, da der Rechner mächtig klemmte. Nur wird jetzt mein Thunderbird nicht mehr geupdatet. Die Updates kann ich auch vom Archiv der Mozilla-Homepage ziehen (http://download-origin.cdn.mozilla.net/pub/thunderbird/releases/). Diese haben die Endung dmv.asc. Die Frage ist nur folgende ... In welches Verzeichnis muss ich die Downloads (updates) ziehen, damit mein Thunderbird geupdated wird?
Beim Download einer etwas neueren Vollversion und Ersetzen dieser auf der Festplatte stürzt mein Rechner systematisch ab.
Frage ist also ... Wie kann ich mein Thunderbird updaten, so dass der Rechner danach noch problemlos läuft?
Sollte ich ein anderes Mailprogramm verwenden? Wenn ja welches? Bei welchem kann ich das Mailarchiv/-verzeichnis selber festlegen?

Vielen Dank und ich freue mich auf Eure Antworten ...
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
163
Sorry ... ich meine natürlich dmg.asc-Dateien ... es wurde durch eine Rechtschreibkorrektur verändert ...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Beim Download einer etwas neueren Vollversion und Ersetzen dieser auf der Festplatte stürzt mein Rechner systematisch ab.

Vielleicht solltest Du erstmal dieses Problem lösen - dann klappt der Rest evtl. auch besser.

Ich habe ein großes Mailarchiv, welches seit gut 20 Jahren täglich anwächst und ich betrachte es als eine Art Tagebuch.

Würde mich schwer wundern, wenn sowas auf Dauer wirklich ohne Probleme funktioniert ...
Warum archivierst Du die nicht die ganzen "Jahrgänge" mit einer Software wie Mail Archiver X und lässt immer nur das laufende Jahr tatsächlich in der Mailbox? Evtl. liegen die Probleme daran, dass die Mailbox einfach zu riesig geworden ist.
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
163
Es hat bis jetzt immer funktioniert. Ich habe etliche Verzeichnisse in meinem Mailarchiv (gesendete und bekommene Mails der einzelnen Personen). Problem an der Geschichte ist, dass es sich nicht mehr updaten lässt, was bisher immer ging. Selbst wenn ich mit dem Thunderbird Updates suchen lasse, werden keine mehr gefunden. Ich könnte ja auch das Mailarchiv später einfügen, aber auch so funktioniert das Suchen nach Update nicht mehr. Deshalb habe ich auch die alte Version bei Time-Machine gespeichert, da man bei dieser Version noch alles selber einstellen kann (z.B. wo das Mailarchiv ist).
Frage ist also, in welches Verzeichnis muss man die Downloads von den Updates hinkopieren, damit Thunderbird sie als Updates erkennt? Wenn ich die alte Version durch eine neue Vollversion ersetze, fängt der Rechner zu zucken an und ich kann das System wieder neu aufsetzen ...
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
163
Wenn mein Thread sinnfrei ist, kannst Du mir ja sicherlich schreiben oder erklären, wie ich den Thunderbird updaten kann ...?
Soviel weiss ich, die Updates kann ich von der Mozilla-Homepage ziehen und dann ...?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/
Das Tilde-Zeichen („~“) im Pfad steht kurz für dein Home-Verzeichnis.

Da werden sämtlich Profileinstellungen gespeichert. Da du ja ein Time Machine Backup besitzt würde ich dir einfach empfehlen den Ordner auf USB zu speichern und danach Thunderbird einmal zu deinstallieren und mit der aktuellen Version neu zu installieren. Das Profil, vor dem ersten öffnen wieder an den Ursprungsort einsetzen und schon sollte alles wieder, wie vorher funktionieren.

Du kannst auch mit der Exportfunktion in Thunderbrid arbeiten.