• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbird und Smart Folders / Intelligente Postfächer

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Würde gerne von Apple Mail auf Thunderbird umsteigen. Das einzige was mich vom Umstieg abhält ist, dass ich in Mail Smart Folders verwende.

Das sieht so aus, dass ich pro IMAP-Mail-Account (7 an der Zahl) immer die gleiche Orderstruktur benutze um Mails einzuordnen (z.B. Next Actions oder Warten auf etc.). Dann habe ich mir einen Smart Folder mit dem Titel "Next Actions" gemacht, indem alle Mails von allen Konten, die sich im jeweiligen Ordner "Next Actions" befinden angezeigt werden, so dass ich eine Übersicht über alle zu bearbeitenden Mail bekomme.

Klingt furchtbar kompliziert und verkopft - ist aber in der Praxis sehr übersichtlich und handlich.

Nun die Frage, wie kann ich einen solchen Smart Folder in Thunderbird definieren? (siehe screenshot)
 

Anhänge

  • Next actions.jpg
    Next actions.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 1.367

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi haste dir schon mal die filter von thunderbird angeschaut.damit sollte das machbar sein. ansonsten versuch macht kluch, ist ja umsonst und kannste doch problemlos ausprobieren.
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Virtuelle Ordner?

ja, super tipps. sehr hilfreich ;) danke.

also hier ein screenshot der filter-regeln von thunderbird. leider sind dort nicht die benötigten parameter enthalten.


EDIT: Es scheint, dass das mit Thunderbird möglich ist - und zwar mit Virtuellen Ordnern. Mein Problem ist, ich kann leider keinen Eintrag zum Erstellen eines solchen Ordners finden.

Hier eine ausführliche Anleitung zum Thema Virtuelle Ordner. Dort gibt es auch ein Forum mit sehr kompetenten Moderatoren.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Virtuelle_Ordner_einrichten
 

Anhänge

  • Message Filters.jpg
    Message Filters.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.360
  • Virtueller Ordner.jpg
    Virtueller Ordner.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 1.339
Zuletzt bearbeitet:

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Um das mal abzuschließen. Das ganze kann man in Thunderbird unter Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen einrichten.

Bei beiden folgenden Einträgen den Haken rausnehmen:
Beim starten auf neue Nachrichten überprüfen
Alle X Minuten auf neue Nachrichten überprüfen

Das wars. Bin nun umgestiegen. Tschüss Apple Mail!