• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbird und GMX .... Plötzlich kein Senden möglich

MacByte

Granny Smith
Registriert
04.07.13
Beiträge
15
Hallo .... Ich nutze Thunderbirds für meine Mailkonten. Gestern eingerichtet funktionierte es einwandfrei. Als ich heute eine Mail beantworten wollte, kam bei Senden folgende Meldung: "Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: Syntax error, command unrecognized. Kontaktieren Sie Ihren Mail-Administrator für Unterstützung." Ich habe nichts verändert. Auch das komplette Löschen des Profils von TB mit nachfolgendem Neueinrichten des Accounts brachte keinen Erfolg. Erstaunlicherweise werden die nichtgesendeten Mails aber im Ordner Entwurf abgelegt (IMAP=auf Server). Hat jemand ne Idee? Danke schonmal
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Dass das eine funktioniert (IMAP) und das andere nicht (SMTP), kann durchaus sein, denn es sind zwei völlig verschiedene Protokolle. Sie haben zwar mit Mail zu tun, aber das war es schon mal.

Welchen Server hast Du unter SMTP eingestellt? Der korrekte Server wäre "mail.gmx.net".
 

MacByte

Granny Smith
Registriert
04.07.13
Beiträge
15
D Welchen Server hast Du unter SMTP eingestellt? Der korrekte Server wäre "mail.gmx.net".
Ja genau, diesen Server. Es geht auch nur mit Thunderbird nicht. OSX-Mail und Opera-Mail haben keine Probleme. Auch ist GMX der einzige Acc, der das Problem hat. Und wie gesagt, hab ja nichts geändert, war auf einmal da der Fehler.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Dann würde ich evtl. mal bis morgen warten, es kann auch am Server liegen.

Gab es ein Update für Thunderbird?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Hm, ich hab es gerade auch probiert, bei mir läuft es durch. Ich kann via Thunderbird über GMX senden. Das war mit 17.0.2. Ich mach gerade noch ein Update von Thunderbird.
 

MacByte

Granny Smith
Registriert
04.07.13
Beiträge
15
Ich hab die 17.0.7 drauf, von anfang an ... Release 25.6.2013. Hab mal meine Windowskiste angeworfen, da gehts, bei Kubuntu auch. Bin irgendwie ratlos.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Test beendet, auch nach Update auf 17.0.7 keine Probleme.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Also, Mac sollte auch gehen. Schmeiß mal den Server raus und richte ihn wieder ein (nur SMTP).
 

MacByte

Granny Smith
Registriert
04.07.13
Beiträge
15
Ohne Erfolg ..... hab alles gelöscht, inklusive Neuinstallation .... neues Konto einrichten .... das Selbe.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Wirklich sehr seltsam. Richte mal einen neuen User auf Deinem Mac (zum Test) ein und versuche es mit Thunderbird dort.
 

MacByte

Granny Smith
Registriert
04.07.13
Beiträge
15
Leider auch ohne Erfolg ... Ist wirklich sehr seltsam. Ich gebs für heute erstmal auf. Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Gerne, schade dass es nicht zum Erfolg führte... wenn mir noch ein Lichtlein aufgeht des Nachts, melde ich mich! ;)
 

MacByte

Granny Smith
Registriert
04.07.13
Beiträge
15
Mahlzeit ..... Ich habe heute Radikalität walten lassen und habe OSX neu installiert, danach Thunderbird drauf. Funktioniert alles wieder. Als ich das LAN von DHCP auf manuelle IP umgestellt hatte, trat der selbe Fehler wieder auf. Zurück auf DHCP, und es ging wieder.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Hm, evtl. die DNS-Server in der manuellen Konfig nicht korrekt gesetzt? Zumeist nimmt man dort auch die Routeradresse.

Na, zumindest geht es wieder.

Die meisten Router unterstützen aber auch das feste Zuweisen einer IP unter DHCP. Hier das Beispiel bei einer Fritz!Box.
So habe ich das gelöst.