• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbird -- Profiles-Datei verschwunden

Ginevra

Erdapfel
Registriert
16.07.10
Beiträge
3
Hallo zusammen

Mein MAC ist mein erster -- ich hab kaum Erfahrungen mit der Oberfläche (OS X 10.6.4). Auf dem MAC browse (Firefox) und maile (Thunderbird) ich. Alle Daten sind MACseitig gespeichert um die Vorteile der TimeMachine zu nutzen. Arbeiten tu ich jedoch erschr_verleg.gifgewohnheitshalber auf Windows XP, das in Parallels läuft.


Beim "Umzug" des Thunderbird von Windows zum MAC hab ich die Profiles-Datei transferiert -- das hat einwandfrei geklappt.


Nun, eineinhalb Jahre später, wollte ich die Thunderbird-Daten auf eine Windowsoberfläche kopieren.

Ich hab meinen Augen nicht getraut, aber die Profiles-Datei ist unauffindbar. Ich hab keinen Schimmer, wo die Thunderbirddaten gespeichert werden. Der MailClient funktioniert einwandfrei.

Versteckt MAC Dateien? Wenn ja, wie kann ich sie finden?

Wenn ich im Finder z.B. mit dem Stichwort "Thunderbird" suche, dann taucht nur die Thunderbird.app-Datei auf.
http://www.r-wyttenbach.ch/thunderbirdsuche_bild01.png

Auch "Profiles" bringt kein Resultat.
http://www.r-wyttenbach.ch/thunderbirdsuche_bild02.png
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Unter OS X liegen die von einer Applikation gespeicherten Dateien in Deiner Benutzerlibrary (Dein Homeverzeichnis/Library/Application Support). Dort müssen auch die Thunderbird-Profiles liegen. Das entspricht in etwa dem „Anwendungsdaten“-Verzeichnis unter Windows, das übrigens unter Windows versteckt ist. Die Library ist nicht versteckt, nur wird sie standardmäßig von Spotlight nicht mit durchsucht. Dazu musst Du bei der Suche im Finder-Fenster mit (+) eine neue Suchoption hinzufügen und dann „Systemdateien“ auf „einschließen“ stellen.
 

Ginevra

Erdapfel
Registriert
16.07.10
Beiträge
3
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Bei Applications Support gibt's keinen Ordner "Thunderbird" -- aber Mozilla. Doch die Dateien da können vom Datum her (28. April 2010 und 21. Januar 2009) nicht passen. Und es müsste ja eine Datei "Profiles" mit diversen Unterdateien vorliegen.

http://www.r-wyttenbach.ch/thunderbirdsuche_bild03.png

In Library liegt eine Ebene höher nochmals eine Mozilla-Datei, aber da ist auch nix

http://www.r-wyttenbach.ch/thunderbirdsuche_bild04.png

Ein Thunderbird-Ordner existiert natürlich auch nicht *seufz*

http://www.r-wyttenbach.ch/thunderbirdsuche_bild05.png

Ich hab den Library-Ordner ziemlich gründlich durchforstet, aber nichts gefunden, was sinnvoll erscheint.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du durchsuchst die falsche Library. Nicht die im Stammverzeichnise Deiner Platte (das ist die für alle Benutzer gemeinsam, aber Deine Thunderbird-Mails sind ja benutzerspezifisch, und müssen somit in Deinem Benutzerordner liegen). Vielmehr die Library in Deinem Benutzerordner.

Aber Du hast Recht: Mozilla legt hier den Folder tatsächlich nicht unter Application Support an, sondern direkt im Library-Folder (finde ich nicht richtig). Darin solltest Du dann aber auch die Profiles finden.
 

Ginevra

Erdapfel
Registriert
16.07.10
Beiträge
3
Danke, danke, danke!!!!


Ich hab's gefunden. froe_juhuu.gif

Da ich einziger Anwender bin hab ich soweit gar nicht gedacht. JETZT find ich es total logisch.


Nochmals ganz lieben Dank für deine Mühe und Geduld. div_knicks.gif
 

Anhänge

  • g040.gif
    g040.gif
    8 KB · Aufrufe: 132