• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbird (POP) "klaut" Apple-Mail (IMAP) die E-Mails

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Hallo!
Bislang habe ich Thunderbird als E-Mail Programm (Konten alle als POP 3) verwendet. Alles wird bei 1und1 gehostet. Gestern bin ich auf Apple Mail umgestiegen und habe alles als IMAP konfiguriert. Das klappt super (Synchronisation), aber jetzt taucht ein Problem auf.
Ich musste wegen Recherche in alten Mails Thunderbird öffnen. Da ich nicht die automatische E-Mail-Abfrage deaktiviert hatte, wurden alle E-mails abgerufen, und verschwanden somit auch bei 1und1 vom Server. Das war mir bekannt. Nachträgliches Synchronisieren ist dann nicht mehr möglich. Aber zum Glück hatte ich das schon gemacht. Dachte ich.
Ich war sehr überrascht, dass die Mails auch aus der Inbox von Mail verschwunden sind! Alles futsch. Von allen Rechnern, die auf dieses IMAP-Konto per Apple-Mail zugreifen verschwinden die Mails, die nachträglich auch per POP abgerufen werden. Verstehe ich nicht, in der Library Mail-->Attachments.... sind die E-Mail Anhänge komplett auf dem Rechner vorhanden. Nach dem Download per POP verschwinden sogar die Anhänge aus den entsprechenden Library-Ordnern.

Muss ich da irgendwas umstellen? Okay, am besten das POP-Konto nicht verwenden, aber so kann das doch nicht richtig sein, oder?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wenn ich mich recht entsinne, kann man auch unter POP eine Kopie der Mails auf dem Server belassen. Andernfalls in Thunderbird die alten POP-Konten deaktivieren.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
wie macaneon schon angedeutet hat - entweder unter thunderbird in den konteneinstellungen einfügen, dass von sämtlichen emails eine kopie auf dem server verbleiben soll oder, anstatt die popkonten zu deaktivieren, diese in imapkonten unter thunderbird überführen - dann können sich beide programme nicht in die quere kommen sondern kooperieren...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du solltest dir mal zu Gemüte führen, wie IMAP und POP funktionieren…

Mein Tipp: Richte dir in Thunderbird die Konten als IMAP an und schieb' dann alle alten eMails wieder drauf. Dann hast du alle alten Mail einfach auf dem Server liegen und kannst von allen IMAP-Konten drauf zugreifen.

Entscheide dich zwischen IMAP und POP, die beiden sind nicht zum gleichzeitig verwenden entworfen worden…
 

Mikrolisk

Lambertine
Registriert
12.08.09
Beiträge
697
Du könntest in Thunderbird den Server nochmals als IMAP einrichten und die ganzen Mails wieder auf den Server schieben!

Grüße,
Andreas