• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Thunderbird Migration nach Apple Mail (und irgendwann wieder zurück?)

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Hallo,

da auf meinem Mac Thunderbird etwas träge beim Löschen von mehreren Emails ist, überlege ich im Moment auf Apple Mail umzusteigen.
Ich habe die Option gesehen, dass man in Apple Mail, direkt Thunderbird Postfächer importieren kann... super!! :)

Aber bevor ich das mache, würd ich gern wissen, ob es zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist, von Apple Mail wieder auf Thunderbird umzusteigen?
Kann man die Postfächer dann wieder aus Apple Mail exportieren?

Mein iOS ist Mountain Lion.

Gruß,
Tobi
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Ich habe festgestellt, dass die zuverlässigste Variante der Migration über IMAP Mail funktioniert. Dann kannst Du den Mail-Klienten nutzen, auf den Du gerade Lust hast, da die Mails eh auf dem Server verbleiben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, dein iOS ist auf dem iPhone und hat eine Nummer. Was du meinst ist (Mac) OS X . Du arbeitest mit Mac OS X 10.8.

Eine kurze Anfrage bei Google hätte dir viele Antworten gebracht. Hier die beste: Es ist möglich.
Aber du wirst nicht mehr wollen - Mail.app kann alles, was andere Clients auch können und noch mehr und verträgt sich bestens mit dem Adressbuch, iCal und der Wolke.
Salome

Edit:mad:fotolli Nicht jeder Provider bietet IMAP an. Und wer seine Postkästen nicht regelmäßig leert, hat dauernd eine Verstopfung. Ich bekomme dann die Mails wieder zurückgeschickt. :)
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Nein, dein iOS ist auf dem iPhone und hat eine Nummer. Was du meinst ist (Mac) OS X . Du arbeitest mit Mac OS X 10.8.

Eine kurze Anfrage bei Google hätte dir viele Antworten gebracht. Hier die beste: Es ist möglich.
Aber du wirst nicht mehr wollen - Mail.app kann alles, was andere Clients auch können und noch mehr und verträgt sich bestens mit dem Adressbuch, iCal und der Wolke.
Salome

Edit:mad:fotolli Nicht jeder Provider bietet IMAP an. Und wer seine Postkästen nicht regelmäßig leert, hat dauernd eine Verstopfung. Ich bekomme dann die Mails wieder zurückgeschickt. :)

Stimmt, du hast recht. Hatte mich im OS verschrieben ;) Natürlich ist es ein OS X :)

Hab zwar gegoogelt, allerdings jetzt vermutet, dass dieses Verfahren mit Mountain Lion noch funktioniert, da ich nur ältere Beiträge gefunden habe.
Aber gut zu wissen, dass es funktioniert, denn dann werde ich heute Abend mal auf Mail umstellen :)

(Im Normalfall, werde ich dann auch nicht mehr auf Thunderbird wechseln... es KÖNNTE ja aber sein, dass ich irgendwann in Zukunft mal wieder nen Windows-Rechner habe und dann dort auf ein anderes Mail-Programm angewiesen bin :) ist aber eher unwarscheinlich :D )

Danke!!

Gruß,
Tobi
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
@salome

Nun, wenn man nicht gerade einen Provider nutzt, der ein 5 MB Limit hat, sollte es kein Problem sein. Leider gibt es davon immer noch einige. Hat man z. B. bei irgendeinem der üblichen Verdächtigen sich eine eigene Domain besorgt, dann ist IMAP wirklich eine feine Sache. Und teuer ist das auch nicht wirklich. Ich habe immer alle Mails des aktuellen Jahres online und die anderen in Apple Mail lokal als Archiv gespeichert. So kann ich an den aktuellen Mails mit beliebigen Klienten daran rumwurschteln, egal ob Mac, iOS, Windows oder Web.
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Bisher ist Apple Mail leider durchgefallen :(
Ich hätte gern so wie in Thunderbird, alle Ordner getrennt bearbeitet (eigener Posteingang, eigener Postausgang, Gesendet, ...)
Leider kann Apple Mail nur den Posteingang seperat darstellen, alles andere nur immer gesammelt, in EINEM Ordner.

Da kann man auch nichts machen oder?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
doch.

allerdings verstehe ich dein Anliegen nicht wirklich: Es gibt den Ordner "Posteingang" - und die Ordner, die du eben anlegst. Aber ein "eigener" Posteingang pro Ordner, das habe ich noch nie (nirgendwo) gesehen, außer, wenn man mehrere Mailadressen benutzt. Ist das bei dir der Fall?
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
doch.

allerdings verstehe ich dein Anliegen nicht wirklich: Es gibt den Ordner "Posteingang" - und die Ordner, die du eben anlegst. Aber ein "eigener" Posteingang pro Ordner, das habe ich noch nie (nirgendwo) gesehen, außer, wenn man mehrere Mailadressen benutzt. Ist das bei dir der Fall?

Ja, ich nutze mehrere Emailaccounts... deshalb möchte ich das schon gern getrennt haben (wie es derzeit in Thunderbird ist)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
aha. Wahnsinnig interessante Information, ehrlich - woher soll ich wissen, wie du deinen Donnervogel eingerichtet hast? Na?

eben. Wenn du meinst, ich sollte mir den jetzt installieren, nur um zu wissen, was du meinst, dann unterliegst du einem Irrtum ...

Wirklich mal. Man kann ohne jedes Problem mehrere Konten mit Mail verwalten, und ebenso beliebig viele Unterordner anlegen (wohin die Mails manuel oder mittels "Regeln" verschoben werden - wahlweise gibt es auch "intelligente Ordner", was lediglich gespeichter Suchen sind)
Und jedes Konto hat einen Posteingang. Einen Postausgang benötigt man nur, wenn irgendwas nicht gesendet wird, und deshalb ist der normalerweise leer - und ausgeblendet.
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Ich hätte gerne (wie es in Thunderbird oder Outlook Standard ist) folgendes Schema:

- Konto #1:
- Posteingang
- Gesendet
- Gelöscht
- Eigener Ordner
- Konto #2:
- Posteingang
- Gesendet
- Gelöscht

Wie ich das in Mail hinbekomme, hab ich bisher nicht entdeckt...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Ob man später wieder umsteigen kann, wissen nur die Götter. Die Chancen stehen natürlich gut, nur weiß man nicht sicher, ob und wann vielleicht Apple oder Mozilla mal doch das Dateiformat umstellen und ob dann jemand einen Konverter schreibt, der unter deinem zukünftigen Betriebssystem läuft. Derzeit gibt es jedenfalls einen für OS X (bei Bedarf suchen, hab den Namen vergessen, aber was Richtung emlxto…).

Und das Problem, daß man keine getrennten Ordner hätte, verstehe ich nicht. Ich hab auch mehrere Accounts, natürlich haben die getrennte Eingangsordner - nur laß ich mir die nie getrennt anzeigen, wäre bei mir kontraproduktiv. Und die übrigen Ordner kann man sich ja sowieso einrichten, wie man mag. Vielleicht doch mal das Programm näher anschauen…


Edit: Hat sich überschnitten, aber das ist doch genau die Struktur wie in Mail.app.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
OK, das ist doch 'n Wort ...

Nachdem in ML ja offenbar diese "wundervolle" neue Ansicht mit Gesprächsverlauf und so aktiv ist, musst du wohl eine "klassische" Ansicht einstellen.
(Ich habe noch Leopard, und da ist es so, wie du es haben möchtest. Und diese Ansicht habe ich auch unter Lion und ML schogesehen, also: Es geht. Nur kann ich nicht nachschauen, wie genau).
Abe rTante Google spuckt das hier aus: http://www.maclife.de/tipps-tricks/...-x-lion-klassisches-layout-mailapp-aktivieren


(suchbegriff: ML Mail klassische Ansicht. Erster Treffer)
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
OK, das ist doch 'n Wort ...

Nachdem in ML ja offenbar diese "wundervolle" neue Ansicht mit Gesprächsverlauf und so aktiv ist, musst du wohl eine "klassische" Ansicht einstellen.
(Ich habe noch Leopard, und da ist es so, wie du es haben möchtest. Und diese Ansicht habe ich auch unter Lion und ML schogesehen, also: Es geht. Nur kann ich nicht nachschauen, wie genau).
Abe rTante Google spuckt das hier aus: http://www.maclife.de/tipps-tricks/...-x-lion-klassisches-layout-mailapp-aktivieren


(suchbegriff: ML Mail klassische Ansicht. Erster Treffer)


Die klassiche Ansicht ist aber was anderes... die siehte so aus:
applemail.jpg


Im Vergleich zu der anderen Ansicht:

510_319_0d8e246b8d93b45d36f2cac311703090_1307789631.jpg.jpg



Ich denke mittlerweile fast, dass das was ich gerne hätte, in Apple Mail gar nicht funktionieren wird...
Entweder, muss ich mich an die neue Arbeitsweise gewöhnen oder doch bei Thunderbird bleiben (und mir das Performanceproblem mal genaue ansehen) bzw. mal Outlook am Mac testen.

Gruß,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Ich verstehe das Problem auch nicht. Mail zeigt doch die alle Ordner für jeden Account getrennt an. Und auch den zusammenfassenden Posteingang, kann man durch Klick auf den kleinen Pfeil nach Account getrennt aufdröseln.
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Ich verstehe das Problem auch nicht. Mail zeigt doch die alle Ordner für jeden Account getrennt an. Und auch den zusammenfassenden Posteingang, kann man durch Klick auf den kleinen Pfeil nach Account getrennt aufdröseln.

Nein, zeigt es eben leider nicht...
In Mail habe ich einen Gesendet-Ordner, für alle Accounts. Ich würde diese aber getrennt haben.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Also bei mir sieht das so aus. Getrennter Ordner für jeden Mailaccount. Allerdings sind alle meine Accounts IMAP. Bei lokalen Accounts könnte es so sein, dass alles in einen Postausgang geworfen wird. Das könntest Du sicherlich über intelligente Postfächer als Filter lösen.

Eingang — K&P (7 E-Mails).jpg
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Stimmt, mit IMAP geht das...
Muss ich mal überlegen, ob ich meine Konten auf IMAP umstelle...

Konnte mein Problem, mit langsamen Thunderbird lösen... es war der Virenscanner :-O

Gruß,
Tobi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.387
In der klassischen Ansicht, klicke dort in der Seitenleiste auf die kleinen Dreiecke, dann klappt zum Beispiel gesendet auf und zeigt die verschiedenen Account. Und das geht auch mit Pop
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
es war der Virenscanner :-O
Was für ein Virenscanner? Mac OS X brauch keinen Virenscanner. Schmeiß ihn runter, er macht früher oder später Ärger.- und wenn du ClamXav verwendest, dann lass das Tool nicht scannen, sondern schalte es bei Verdacht ein. Ich verwette meine letzte Feder, dass nichts zu finden ist.
Salome
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Ich nutze Avast und hab mal jetzt das Thunderbird-Verzeichnis ausgeschlossen... jetzt läufts optimal
Mal sehen, vermutlich fliegt der Virenscanner eh bald wieder runter :)

Aber danke für den Tip :)

Gruß,
Tobi