• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Thuderbolt und interners Display kalibireren.

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Guten Abend,

ich stelle fest, dass die Farben vom Thunderbolt Display anders aussehen wie die vom internen Display. Kann man die beiden Displays irgendwie gleich kalibrieren?

Ich arbeite viel mit Photoshop und da ist das mit den unterschiedlichen Farben sehr nervig.

Danke für die Hilfe.

Gruß Dato
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Wenn du halbwegs ernsthaft mit ps arbeitest und die Sachen auch veröffentlichst/Drucken lässt solltest du das sogar zwingend machen. Ich nutze zum kalibrieren die spyder von datacolor.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Ja, dass wird auf Arbeit auch damit gemacht. Nutzt du auch ein Cinema bzw. Thunderbolt Display und ein Macbook Pro Display geichzeitig? Darum geht es mir hauptsächlich, dass die beiden Displays synchrone Farben zeigen. Gibt es Apple seitig da schon was im System?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Nein. Wenn dann Handarbeit. Jedes Display ist unterschiedlich und muss daher mit der tatsächlichen farbausgabe eingemessen werden. Gleiche Parameter können auf 5tb Displays 5 Ergebnisse liefern.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Aber synchrone Farben mögen fürs Auge angenehm sein, verbindlich sind die dadurch aber noch lange nicht. Und gerade in ps kann das böse in die Hose gehen insbesondere bei hauttönen hab ich da schon fiese Ergebnisse gesehen
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Ja, genau. Bei Hauttönen habe ich letztens ziemlichen Ärger gehabt / bekommen. Daher muss da jetzt was passieren. ich lese gerade auf der Homepage von Datacolor, dass es drei verschiedene Spyder gibt. Man, wozu das schonwieder? Welchen nimmst du?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Wenn ich mich nicht irre unterscheiden die sich nur in der Software. Die kleinste Variante war damals nur für einen Monitor. Ich habe die pro für multimonitorbetrieb und in der teuersten Variante kannst du wenn ich recht erinner noch weitere Profile angeben.
Hab aber auch schon lange nicht mehr gekuckt. Wichtig für dich ist nur das du ne multimonitorbetrieb Variante hast.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Hat sich nix geändert. Bräuchtest mindestens die 4pro. Wenn dir das irgendwann nicht mehr reicht kannst für Software auf die Elite upgraden
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Danke für deine Hilfe. Habs auch noch mal auf der HP und in dem Video gesehen. Da kostet so eine doofes Farbprofil aber gut Geld... . Die schreiben auch, dass Spyder das Umgebungslicht erkennt und die Monitore permanent anpasst.

Nutzt du dieses Feature? Was genau passiert da?

Gruß Dato
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moment, verwechsel bitte ein professionelles Profil nicht mit den Möglichkeiten der spyder. Du kannst bei diversen Firmen deinen Monitor einschicken und es wird dafür ein Profil erstellt. Damit, sofern der Monitor dafür geeignet ist und du die entsprechende arbeitsumgrbung hast (Normlicht usw) hast du einen prooftauglichen Monitor.
Die spyder macht das sehr ähnlich, aber nicht zu 100% verbindlich.
Ja, ich nutze die umgebungsmessung. Allerdings etwas anders. Ich habe meine Kisten bei bestimmten Lichtverhältnissen eingemessen. Die spyder warnt mich wenn ich andere Lichtverhältnisse habe (z.b. Sonnenlicht oder zuviel Kunstlicht oder einfach zu hell/dunkel) das alles kann die farbwidergabe arg negativ beeinflussen. Auf die Automatismen die auch der Stock von pantone hat verlasse ich mich nicht.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Gut ok, zwecks dem Kunst bzw. Sonnenlicht konnte ich jetzt am Monitor selber keinen farblichen Unterschied sehen. Aufgefallen ist es mir sehr stark beim verschieben der Arbeiten von einem Display auf das andere... . Und dann eben beim ausdrucken.

Fallen die unterschiedlichen Kelvin stark ins Gewicht bei dir?