• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Thrustmaster Hotas Warthog und OS X

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich nutze einen iMac 21,5" i5 2,7GHz und 8GB RAM, hieran würde ich gern einen Thrustmaster Hotas Warthog Joystick betreiben.

Das ganze ist schon etwas speziell und hauptsächlich für die Verwendung mit Windows. Im Netz gibt es sehr wenig Informationen und der Hersteller gibt keine zufriedenstellende Auskunft und bei einem Neupreis von rund 300€ möchte ich kein Experiment eingehen. Apple selbst sagt nur, es sei kein Lizensiertes Produkt und daher nicht kompatibel. Diese Aussagen von Apple sind nun leider nichts wert und so frage ich euch.

Es geht mir um die Grundsätzliche Kompatibilität zu OS X Lion.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hey ;)


Ich hatte mal eine Weile via Bootcamp FSX installiert. Ich habe einen Cyborg X mit 2 Schubreglern. Unter OSX habe ich keine Ahnung, unter Windows funktioniert es aber perfekt. Ich musste jedoch zusatzsoftware installieren damit ich mit den Schubreglern bei 4Strahligen Jets mit dem rechten Schubregler TW 3+4 und dem linken TW 1+2, jedoch bei 2strahligen mit links=1 und mit rechts=2 steuern kann. Wie diese Software heißt kann ich dir leider nicht mehr sagen, ist schon etwas her...


Aber du schreibst ja leider auch nicht für was du diesen Joystick verwenden willst... Bei OSX wirst du jedoch ähnliche Software, von der es bei Windows schon wenig zu geben scheint kaum bekommen...


Gruß
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Nutzen finden soll das System bei X-Plane(9 &10), dort primär bei Kampffliegern (A10, F35 Me226) aber auch bei Verkehrsmaschinen (787 und A380). Innerhalb von X-Plane kann man Thrustlever mit mehreren Engines koppeln, von der Warte her sollte es kein Problem geben. Erstmal
muss das System unter OS X laufen. Saitek Produkte wie die Combat Rudder Pedals funktionieren problemlos, auch wenn OS X offiziell nicht unterstützt wird. Die kosten aber auch nur 140€, da kann man Fehltritte her abtun als bei über 300€.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Nach ein wenig Googeln habe ich in einem anderen Forum einen Thread gefunden bei dem der Joystick angeblich lief, bis zu einem bestimmten Sicherheitsupdate unter SL....

http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=49375

Am besten wäre es wenn du den Stick selbst austesten kannst und wenn es nicht klappt ein Rückgaberecht hast.... Möglicherweise macht ein Händler da mit, wenn du Ihm die Situation schilderst...


Gruß
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich habe diesen nun in den USA bestellt, selbst mit Versand sind die Kosten geringer als in Deutschland. Sollte dieses Gerät nicht einwandfrei laufen, kann ich es immer noch verkaufen. Mir bleibt anscheinend nichts anderes übrig.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Mal ein kleines Update:

Die Inbetriebnahme der Geräte verlief relativ einfach, Probleme gab es fast keine. X-Plane war der Übeltäter und sträubte sich etwas mit dem Gerät zu kooperieren, was sich nach rund 2h Schaltereinstellerei gab.

Eine Empfehlung für alle die wert auf authentische Flugsteuerung mit hochwertiger Hardware legen, in Kombination mit Rudder Pedals und X-Plane 10 macht Jetfliegen sehr sehr viel Spaß.