• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 8] Threema - Wiederherstellung funktioniert nicht

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Hallo,

habe mein iPhone 6 vor einigen Wochen zurückgesetzt und wollte erst jetzt Threema wiederherstellen, indem ich ein Foto meiner ID mit der Kamera scanne. Die ID wird auch erkannt. Ich kann dann das Passwort eingeben, aber das "fertig" oben rechts ist grau und kann nicht angetippt werden.

Ich habe das kurz vorher schonmal so gemacht und da hatte es noch funktioniert. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie das beim letzten Mal genau ablief. Ein Backup in Threema wurde auf jeden Fall erstellt.

Weiß hier vielleicht jemand, woran es liegen könnte?

Bin mir jetzt bei dem Passwort nicht hundertprozentig sicher, aber viele Möglichkeiten gibt es nicht und es wird ja anscheinend nichtmal geprüft, ob es korrekt ist, da ich nie weiter komme, egal was ich da eingebe.

Liebe Grüße


Nachtrag:

Mir ist gerade aufgefallen, dass der "Schlüssel-Fingerabdruck", also diese lange Zahlen- und Buchstabenfolge auf dem gespeicherten Screenshot nicht mit dem übereinstimmt, der auf dem iPhone erscheint, wenn ich den QR-Code scanne. Die ID wird allerdings richtig angezeigt.

Ich weiß nicht, ob der Screenshot meiner ID vor dem ersten oder zweiten Zurücksetzen gemacht wurde, da es relativ kurz hintereinander war und ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich überhaupt nach der Wiederherstellung nochmal ein Backup gemacht habe, da in der Zeit eh nichts passiert ist in Threema. Kann man das Backup nur einmal nutzen und ich hätte ein neues machen müssen oder liegt es gerade daran, dass ich eventuell ein neues gemacht habe und vielleicht der QR-Code veraltet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

BesondersArroganter

Golden Delicious
Registriert
21.12.14
Beiträge
11
Es ist wichtig, dass du beim Wiederherstellen nicht deine Threema-ID scannst, sondern dein zuvor erstelltes Threema-BackUP.

Sobald du das BackUP eingescannt und dein Passwort eingegeben hast wird der 'weiter' Button auch blau.


Gesendet von meinem iPhone 6
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Danke für die Antwort.

Dann kann ich es wohl vergessen und muss mir eine neue ID anlegen. Außer einem Screenshot von "Meine ID" finde ich leider nichts.
Ich dachte eigentlich, es hätte so schonmal funktioniert.
 

BesondersArroganter

Golden Delicious
Registriert
21.12.14
Beiträge
11
Die Sicherung "Meine ID" bringt dir selbst so gut wie gar nichts, der QR-Code kann nur zum direkten Scannen von anderen Threema Usern verwendet werden, damit sie im Besitz deiner Kontaktdaten sind.

Was du noch machen kannst:

Schau doch mal in deinem iPhone-BackUP nach.
Threema legt dort deine erstellen BackUPs ab, sofern du einmal eins erstellt hast und die Option aktiviert war.

ImageUploadedByApfeltalk1419609653.858934.jpg


Gesendet von meinem iPhone 6