• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Threads oder Cores/ Kerne oder Prozessoren

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Kurzfrage:


ich habe Zwei x 3Ghz Quad-Core Prozessoren in meinen MacPro verbaut.
Wenn er 2 Prozessoren mit jeweils 4 Kernen besitzt, dann ist es ein 8-Core, nicht ?

Jetzt die (Kern)-Frage: Wenn Jetzt ein Programm Multi-threading unterstützt, bezieht es sich dann auf die Kerne oder auf die Prozessoren ?
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Bezeichnungen wie "8-Core" beziehen sich in der Regel auf einen Prozessor, also hast du sehr wohl 8 Kerne aber keinen "8-Core" Prozessor.

Aber Programmen sollte das egal sein, wenn es Multithreading unterstützt heißt das es nutzt 2+ Kerne.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Danke für die Antwort, aber es ist mir noch nich ganz klar.
Was stelle ich ein in Programmen, die Multithreading unterstützen; 8 oder 2?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
Eine CPU ist ein Prozessor, der rechnet. Ein Core ist aufgekommen als Bezeichnung für eine CPU, die so stark verkleinert sind, dass mehrere Cores auf einen physischen Prozessor-Chip hinaufpassen (mit der "Sonderform" der "alten" CPUs, die alle nur einen Core haben). Irgendwann sind dann die Verbrecher von Lizenzbedingungen draufgekommen, dass mehrere Cores für ihre Software durchaus Sinn machen, man aber nicht mehrere Prozessorsockel "unterstützen" möchte, ohne mit Unmengen an $Geld dafür kompensiert zu werden...

Die Antwort zu Deiner Frage: Software, die anzeigt, wieviel Kerne das SMP hat, zeigt die Anzahl der Kerne und nicht etwa der Sockel an. Allerdings verdoppelt Hyperthreading (HTT oder auch SMT) die Anzahl der Kerne, sodass die Software in Deinem Fall auch 16 anzeigen könnte.

Beantwortet?
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Tolles Technisches Info.
Dann kann ich in Gimp>Einstellungen>Umgebung>Zahl der zu verwendenden Prozessoren == 2 Eingeben.
Wenn jetzt ein Wineskin Programm (Windows-Wrapper) nachfragt, wieviele Threads es auslasten kann, schreibe ich 8, so müsste es stimmen. Habe ich es richtig verstanden ?
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Kann mir jemand meine letzten Aussagen bestätigen ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du kannst einstellen was Du willst... die Anzahl der Kerne ist eine Empfehlung an Windows. Wenn Du überhaupt eine Software hast, die echtes (!) Multithreading unterstützt (also absichtlich von sich aus wirklich spezielle CPU Kerne benutzt) - bedeutet dies nicht, dass dies zur Laufzeit immer auch passiert...

Am Ende hat Windows das letzte Wort, was den CPU Kern und die Thread Prio betrifft...
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
"Du kannst einstellen was Du willst"

klingt zwar lustig, kann es aber nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich die Threads einer Rendering-Engine auf 8 einstelle, habe ich ein anderes Resultat als mit 2. (Das Rendering ist schneller "fertig")
In den letzten Jahren sind etliche Software Entwickler auf Multitasking umgestiegen.

"Multithreading unterstützt (also absichtlich von sich aus wirklich spezielle CPU Kerne benutzt) - bedeutet dies nicht, dass dies zur Laufzeit immer auch passiert..."

das ist schon klar, nicht jede Aktion benötigt die gleiche Rechenpower.

"Am Ende hat Windows das letzte Wort, was den CPU Kern und die Thread Prio betrifft..."
Naja, bei Windows-Spielen ist das Multithreading schon wichtig. Dort muss man es schon richtig einstellen (speziell bei Wrappern-Wineskin z.B.) Also benutzt Windows die Kerne auf bedarf ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn die Software echtes MT unterstützt (also gezielt Kerne anspricht) und Du der Software zBsp auch mittelst, dass es von den vorhandenen X Kernen auch alle nehmen darf... wird (sofern programmiert) die Software versuchen auch alle Kerne zu verwenden.

Aber bei Windows hat - als Beispiel - das letzte Wort immer noch Windows. Kein Thread kommt in der Prio über Windows. Dafür haben die MS Leute inzwischen gesorgt. Wenn also Windows aus irgend einem Grund meint - kann Windows selber Threads in der Prio beschneiden oder verlagern... ob es das tut - kommt drauf an - verhindern kann ich es als Programmierer nie 100%...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Mit der Aktivitätsanzeige siehst du die Auslastung der Cores.

Mit einem Programm für Benchmarking kannst du die Cores tlw. sogar arbeiten sehen.