• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Thermal-Sensor defekt

AirCanada15

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
8
Hallo,
ich brauche dringend eueren Rat! Mir wurde von einem Reparaturservicee heute mitgeteilt, dass mein Thermal-Sensor defekt ist und mir wurde ein Kostenvoranschlag über 370€ vorgelegt. Nun ist meine Frage ob es sich noch lohnt meinen MacBook reparieren zu lassen. Bei meinem MacBook Pro handelt es sich um einen 15" mid 2009.

Vielen Dank im voraus für euere Einschätzungen!

Mfg
AirCanada
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Was beinhaltet der KVA? Für einen Sensor 370 Euro klingt ein wenig viel; vmtl. wird da eher ein ganzer Satz Komponenten getauscht. Wenn es wirklich nur der Sensor ist, den kann (ein guter!) Reparaturdienstleister wahrscheinlich für deutlich weniger (Material=fast nichts, Arbeit=etwas mehr) reparieren.
Für 370 Euro würde ich das nicht mehr machen (der Akku ist ja vmtl. auch langsam runter und kostet auch 150 Euro); stattdessen als defekt gebraucht verkaufen, das gesparte Geld für die Reparatur und ordentlich viel zurückgelegtes benutzen, um dann langsam auf neuere Hardware umzusteigen. Ein aktuelles 15" MBP liegt aber bei >2000 Euro, in einer sinnvollen Ausstattung bei 3k.

Was ist denn Dein Symptom? Ist das Macbook extrem langsam? Ist die Performance ok, aber laufen die Lüfter auf Hochtouren? War das Gerät mal von Dir geöffnet und hast Du daran was gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: AirCanada15

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
ob es sich lohnt musst du wissen. Für 400 Euro bekommst du kein neues MacBook. Welche Ausstattung hat es, hättest du sonst einen Wechsel in Erwägung gezogen wenn es noch funktioniert hätte?

Viele liebe Grüße!,Tobi
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Interessant wäre erst einmal zu erfahren welcher Sensor.
Derer gibt es mehrere.

Eventuell lässt er sich einfach mit wenigen Handgriffen überbrücken ohne hierbei ein großen Risiko einzugehen. Der Preis erscheint mir aber in jedem Fall deutlich zu hoch.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Exakt. Eine genaue Bezeichnung des Gerätes würde da weiter helfen.
Es scheint zwei zu geben: Einmal am HDD Caddy und einmal an den Heatsinks.
Beides nicht sehr teuer. etwas aufwendiger ist es, die Heatsinks zu tauschen

Ausgehend von einem MBP A1286
 
  • Like
Reaktionen: AirCanada15

AirCanada15

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
8
In dem KVA steht nur "Thermalsensor"....Habe an meinem Mac nichts großartig herumgeschraubt, habe lediglich den Akku einmal getauscht und regelmäßig den Lüfter gereinigt. Mein Mac wird schon extrem langsam, wenn ich nur mehrere Tabs offen habe oder wenn ich z.b. ein youtube Video auf vollbild anschauen fängt er an zu ruckeln. Sobald ich alles schließe läuft er wieder normal. Bei der App fancontrol werden dann auch zwischenzeitlich über 100°C bei der CPU angezeigt.

@Tobias Scholze: war mit meinem Mac voll zufrieden und wollte kurz bevor die Symptome auftraten eine SDD-Festplatte einbauen, was ich jetzt zum Glück nicht gemacht habe. Mein Mac diese Ausstattung: 2,53 Ghz Intel Core 2 Duo Prozessor; 4GB DDR; 250GB Festplatte; GeForce 9400M mit 256MB
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Die Applikationen fancontrol und smcfancontrol sind dafür bekannt, in die Temperaturkurven zur Lüftersteuerung einzugreifen. Kunststück - dafür sind sie ja auch gemacht.
Es wäre deshalb möglich (das kann ich von außen natürlich nicht beurteilen), dass wir hier über ein Softwareproblem reden, das nach Zurücksetzen der Standard Lüfterkurve, einem SMC-Reset und einer sauberen Neuinstallation nicht wieder auftritt (und mangels sorgfältiger Diagnose von einem nicht interessierten Dienstleister per teurem Hardwaretausch erschlagen werden soll). 370 Euro für den Sensor allein sind zu teuer; die Firma würde ich meiden (und sei es, weil der KVA ihnen alles Spiel lässt und überhaupt keine stichhaltigen Informationen bereithält, anhand derer man ihre Arbeit später kontrollieren könnte).
 
  • Like
Reaktionen: AirCanada15

AirCanada15

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
8
Ich muss dazu sagen, dass ich die App FanControl erst nachdem die Probleme aufgetreten sind installiert habe. SMC-Reset und Neuinstallation habe ich auch davor ausgeführt
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
aha, ok...dann gibt es noch einen Punkt: ein defekter Akku kann dasselbe Fehlerbild hervorrufen. Coconut Battery - was sagt das?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Entweder die Schrauberbude hat keine Ahnung oder man will dich über den Tisch ziehen. Wahlweise auch eine Kombination aus beidem.
In einen KV gehört eine exakte Fehlerbeschreibung und welche Erstzteile notwendig wären. Ich würde die Finger davon lassen.
 

AirCanada15

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
8
Coconut Battery hat eine Kapazität von 90% noch angezeigt. Habe jetzt dort angerufen, mir wurde jetzt eine "ausführlichere" Fehlerbeschreibung zugeschickt:
"Es wird vermutet, dass ein Riss unter dem Controller die Datenleitung beschädigt hat. Dieser Lötfehler muss behoben werden, damit die Temperatur wieder richtig erkannt wird. Vermutlich wurde dieser defekt durch Überlastung und zu große Hitzeentwicklung ausgelöst. Die Erfolgswahrscheinlichkeit bei Durchführung der Reparatur liegt bei 80%."
Wie ich aus der Beschreibung herlaus lesen kann muss man nicht einmal was austauschen, es geht um das Löten....
Ich habe jetzt zu Ihm gemeint, dass ich es nicht mehr reparieren lasse und es lieber bei ebay verscherbeln will. Daraufhin wollte er mir mein Mac abkaufen bzw. wollte von mir einen Preis hören. Gibt es von eurer Seite eine Einschätzung was das Gerät mit Defekt noch wert ist? Ich habe da keine Ahnung :confused:
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
370 € fürs Löten?
Okay, der Witz ist gut.

Und dann nur eine Erfolgswahrscheinlickeit.


Das er dir die Kiste abkaufen möchte zeigt füt mich schon eine ganze Menge. Ich bin nicht der absolute Fachmann was Gebrauchtpreise angeht. Aber in den Fall € 350 aufwärts. Drunter keinesfalls.
 
  • Like
Reaktionen: AirCanada15

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
370 Euro fürs Löten? Eine Arbeitsstunde 115 Euro, rechnen wir mal großzügig zwei. Und dann noch Märchensteuer drauf.
Schau Dir das mal an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

(Übrigens: Was der Herr dort beschreibt, mag der Grund sein, warum gebrauchte Notebooks aufgekauft werden)
(Der Restwert des teildefekten MBP 15" 2009 2,53GHz 4GB dürfte bei >220 Euro liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ich Sätze lese wie:
"Es wird vermutet....
Vermutlich wurde....
Die Erfolgswahrscheinlichkeit....

zeigt dies für mich das der die Kiste wahrscheinlich überhaupt nicht aufgeschaubt hat. Diagnoseprogramm drüber laufen lassen
und anständigen Preis ansetzen, schon sind die Chancen auf schnelles Geld sehr hoch.

Und ich wage mal zu behaupten das seine "Reparatur" aus einer einfachen Überbrückung des fraglichen Sensors bestehen wird. Zeitaufwand 10 Minuten, Material 50 Cent.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wenn man Teile und das Fachwissen und Fähigkeiten hat kann man alles Reparieren. Das man bei Apple für jede Kleinigkeit immer gleich die Mainboards tauschen muss für viel Geld ist ein Unding ...

Apple Auffassung dazu hin oder her, wenn ich mir für viel Geld ein Apple Produkt kaufe möchte ich die Freiheit haben wollen ...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das man bei Apple für jede Kleinigkeit immer gleich die Mainboards tauschen muss für viel Geld ist ein Unding ...
Weißt du was eine Technikerstunde kostet?
Weißt du wie lange eine Fehlersuche dauern kann?
Weißt du wie lange du dann auf dein repariertes Gerät warten darfst?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
das ist ja alles richtig - aber "Reparaturen" zu monopolisieren ist mit Sicherheit auch nur dem Börsensystem zuträglich. Da halte ich's wie der Herr aus dem gequoteten Video: lass mal einen Autohersteller so agieren (und die haben's durchaus versucht...)
 
  • Like
Reaktionen: saw

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich zum Beispiell bin Industrieelektroniker und würde mir Wünschen zumindestens für ältere Modelle Schaltpläne und Serviceunterlagen verfügbar zu haben. Habe die Geräte ja mal für viel Geld gekauft. Steckverbindungen, Netzteile, USB Controller, Sicherungen, Senoren und dergleichen Wechseln kann ich selber ...

Aber leider ist sowas ja nicht im Sinne von Apple. In meinen Augen eine Bevormundung ...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wo ist das denn noch möglich?

Du bekommst für keinen Fernseher oder sonstiges Gerät der U-Elektronik Schaltungsunterlagen mehr und die perfide Spitze ist dann noch wenn auf FBGAs die Bezeichnungen fehlen oder vom Hersteller gezielt ausgefräst werden.
Reparatur ist nicht mehr erwünscht und der Beruf des "Radio- und Fernsehtechnikers" existiert quasi nur noch in den Geschichtsbüchern.

Es wird alles modular aufgebaut, das Personal benötigt nur noch Crash-Kurse zum Erkennen welche Baugruppe getauscht werden muss, teures Test-Equipment entfällt.
Ebenso ein aufwändiges und teures Ersatzteillager. Benötigte Austausch-Baugruppen kommen dann von irgendwo overnight aus einem Logistikcenter.

Willkommen im 21. Jahrhundert.
 
Zuletzt bearbeitet: