• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

The New IPad?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das gilt z. B. bei der 16 GB-Version des 4s bei jedem Complete-Mobil-Vertrag der Telekom.

Unter Service verstehe ich zum Beispiel auch die Möglichkeit, mich vor Ort beraten zu lassen, von Angesicht zu Angesicht.
Manchen Leuten ist es das Geld wert, Dinge nicht über einen Telefonsupport regeln zu müssen.

@nd1

Gala
Also ich kann dir nicht folgen, wenn ich das auf der Telekom Homepage ankucke, 39,95 im Monat, da bin ich bei 2 Jahren schon bei 918 Euro, also schon weit über dem Preis was das Handy ohne Vertrag kostet und das kommt dann mit satten 239,95 Euro noch oben drauf, kann also schon fast 2 iPhone 4S ohne Vertrag kaufen.
Selbst wenn ich den Special Call & Surf Mobil für 29,95 nehme bin ich mit 718 Euro wieder über dem Preis eines iPhone und hier werden noch 319,95 für das Telefon verlangt, reicht wieder für fast 2 iPhones aus dem Apple Store.

Dazu dann noch die unverschämten Minutenpreise mit 29 Cent und Bereitstellungspreis nochmals 25 Euro.

Wo ist das günstiger?

Klar, mir kanns egal sein, wenn jemand das Geld gerne ausgiebt, aber nur für einen Ansprechpartner finde ich das meiner Meinung nach mehr wie überzogen, im oberen Tarif kannst du 2 iPhones kaufen.

paul.mbp

Ralls Genet
Dann nenn mir bitte mal einen Vertrag, bei dem das Handy auf 2 Jahre gerechnet günstiger ist, als wenn du es ohne Vertrag kaufst und dann einen Prepaid Anbieter nutzt wenn du z.B. nur eine Internet Flat benötigst?

Zum Beispiel hier, ein klassischer Schubladenvertrag:

http://www.24mobile.de/handys-und-zugaben/vodafone-maerz/apple-iphone-4-4s-sonderaktion.html?caid=27

Das iPhone 4s 16GB für 19,95 monatlich = 478,80€ statt 629€ bei Apple
Im Prinzip eine Ratenzahlung mit Rabatt und wesentlich günstiger als ein Kauf ohne Vertrag.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Stimmt, bei deiner Art zu rechnen ist jedes Handy teuerer als ein freies Gerät.
Hast du dir denn überlegt dass der Großteil an Kosten für die Dienstleistung anfällt und 10 €im Monat für die Subventionierung?

@nd1

Gala
paul.mbp ... dein Vertrag, sofern ich das jetzt kurz überblickt habe, lohnt sich dahingehend wieder.

Genau das meine ich doch Kojak19. Als ich früher noch Veträge abgeschlossen habe war das anders. Da kamst mit dieser Rechnung weit günstiger weg als wenn du es jemals ohne Vertrag gekauft hättest, heutzutage sieht das total anders aus, wie du siehst.
Und dann waren Minutenpreise und SMS Preise auch noch günstiger im Vertrag im Gegensatz zu Prepaid als heute. Wenn ich das bei der Telekom sehe in einem Vertrag mit 35 Euro im Monat noch 29 Cent pro Minute zu verlangen und auch nur 40 Frei-SMS zu haben.
Beispiel bei Vodafone direkt kriegt man Prepaid den CallYa Smartphone Fun, 9 Cent die Minute in alle Netze, 1000 SMS im Monat frei in alle Netze und Internet Flat mit 200 MB für 14,99 Euro im Monat. Schon der Vertrag von paul.mbp oben ist teurer und auch bei Vodafone, klar hier kriegt man das Handy geschenkt, was sich wieder lohnen würde.
Ich finde es einfach erschreckend, das die Leute nicht mehr so anscheinend rechnen ob es für sie nicht günstiger wäre ein Handy komplett ohne Vertrag zu kaufen.

Beispiel damals von mir als ich mit dem Nokia 6630 bei Vodafone verlängerte, eines der ersten UMTS Handys überhaupt und das kam genau zu meiner Vertragsverlängerung raus. Das Handy kostete neu um die 650 Euro, ich konnte damals im Studententarif für 14,99 Euro verlängern und bekam das Handy durch etwas Geschick für 89 Euro, das hat sich so richtig gelohnt und ich hatte hier 40 Frei-SMS und auch nen günstigeren Minutenpreis als Prepaid.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Alles soweit richtig, aber die Zeiten haben sich in der Richtung eben geändert (hinkt zwar der Vergleich, aber man konnte auch mal für 50 Pfennig tanken).

Es bleibt ja auch eine Frage des eigenen Anspruches.
Was machst du, wenn du nun eine Ergänzungskarte zu deinem Vertrag haben möchtest?
Wie schauts mit Tethering aus?

Prepaid kann sich lohnen, aber nicht für jeden.

SlowMo

Carola
Kommt doch nach Ö - da gibz schöne Mobilfunktarife ;)

@nd1

Gala
Ergänzungskarte? Meinst du zusätzliches wie SMS-Flat? Wenn ja, kannst du problemlos abschließen und monatlich kündigen, auch ne Telefonflat geht problemlos zu jeweils 9,90 Euro im Monat, bist also vollkommen flexibel (ich rede jetzt hier von congstar)
Tethering, kein Problem, die Internetflat, die du bei Congstar abschließt beinhaltet jegliche Nutzung, auch mit Laptop usw. und auch Tethering geht, nutze ich seit Monaten ohne Schwierigkeiten. Und auch hier bist du flexibel, brauchst du die Flat mal nicht, kannst du sie jederzeit monatlich kündigen, kannst also auf ne Grundgebühr von 0 Euro im Monat runter und jederzeit wieder ganz bequem buchen was du brauchst.
Und auch das lästige Aufladen entfällt, dank Vertrag mit 1 Monat Laufzeit, also Postpaid. Ich stelle mir eher die Frage, ob sich 24 Monatsverträge bei den großen Anbietern überhaupt noch lohnen, abgesehen vielleicht noch vom etwas besseren Service.

SlowMo... oh ja, in Österreich war ich letztes Jahr geschäftlich für nen Monat, da gibt es mal richtig günstige Mobilfunktarife :)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Nein, damit meinte ich eine zweite SIM-Karte die ich z. B. gleichzeitig in meinem iPad nutzen kann.

Und ja, diese Verträge können sich, je nach Nutzungsportfolio, immer noch rechnen.
Manchmal siegt bei dem Kunden auch, das gebe ich gerne zu, die Bequemlichkeit.

Für den würde sich Prepiad lohnen, aber man stört sich daran, aufladen zu müssen.
Ich weiß, dass es auch dafür Lösungen gibt (regelmäßige Aufladungen über Lastschrift), das interessiert die meisten allerdings nicht mehr.

@nd1

Gala
Achso Multisim, gut ja, da werden die Anbieter passen müssen, da müsstest halt zur Not eine zweite SIM-Karte kaufen und wenn die Bequemlichkeit siegt eine zweite Internetflat, so wird das bei mir wohl demnächst aussehen, denn immer Tethering, neeee :)
Aber eben, da es auch Postpaid gibt, also monatlich mit Rechnung wie bei den großen Anbietern entfällt auch hier das Aufladen völlig.

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Ob Prepaid oder Vertrag muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Für kompromissbereite Gelegenheitsnutzer sind die Prepaid-Angebote sicher verlockend, aber ab einem gewissen Nutzungsrahmen lohnt sich ein Vertrag dann schon deutlich.

- Netzwahl (T-Mobile und Vodafone haben einfach bessere Netze, auch ist oft entscheidend welches Netz der Freundeskreis nutzt, um für diese günstig erreichbar zu sein)
- Geschwindigkeitsdrosselung (Prepaid-Angebote beinhalten oft nur geringe Datenvolumen und danach wird auf unzumutbare Geschwindigkeiten gedrosselt, Verträge sind hier meistens großzügiger und es gibt Zusatzoptionen für HDSPA etc.)
- Kleingedrucktes (Beim genannten Smartphone Fun von Vodafone sind z. B. die 1000 SMS nochmals auf 50 SMS pro Tag limitiert, d. h. man darf ständig nachschauen ob man noch im Budget ist oder schon zahlen muss. Ähnliche Klauseln gibt es auch bei anderen Angeboten.)
- Brauchbare Angebote (Netz von T-Mobile oder Vodafone, „richtige“ SMS- und Telefonflat, Internet auf voller Geschwindigkeit bis 1 GB) sind unbedeutend günstiger als vergleichbare Verträge
- Auslandsoptionen, z. B. für günstige Internetnutzung im Ausland gibt es meist nur in Verbindung mit Verträgen
- Nutzung des Vertrags in mehreren Geräten

Wie gesagt, jemand der vielleicht zwei SMS am Tag schreibt und im Monat auf eine Stunde Telefonie kommt und auch wenig im Internet unterwegs ist, ist mit einem Prepaid-Anbieter sicher super bedient. Aber das kann man sicher nicht auf alle Nutzer übertragen. Und Subvention heißt nicht, dass die kompletten Gebühren für ein Handy verrechnet werden. ;) Das sollte man vielleicht bei solchen Rechnungen berücksichtigen. Ob sich eine Subvention lohnt, ist von Handy zu Handy verschieden. Apple-Geräte werden immer zur UVP verkauft, von daher sind die meist mit Verträgen günstiger (sofern man richtig rechnet), andere Geräte hingegen werden im Internet ohnehin so günstig wie möglich gehandelt, da legt man meist drauf im Vergleich zu einem freien Gerät.

napstar89

Braeburn
Was mich persönlich an den Verträgen stört ist das wenn ich nen halbwegs anständiges Datenvolumen haben will einen Vertrag nehmen muss der so viel blödsinn drin hat den ich niemals brauche... In meinem fall habe ich den Complete Mobil L Friends davon brauche ich weder die Telekom Flat (SMS und Telefonie) noch die Festnetz Flat. Aber leider gibts erst ab diesem Vertrag 1GB Volumen...

Ich würde echt gerne im Juni mein Vertrag verlängern weil ich echt sehr zufrieden bin mit der Telekom. Aber der Preis von 50€ im Monat ist mir echt zu viel...
Den Complete Mobile M würde ich vom Preis ja noch akzeptieren aber 300MB Datenvolumen ist einfach nicht ausreichend für meine Nutzung.

Ich werde wohl dann zu fyve oder congstar wechseln da mir 500MB für 10€ im monat aussreichen und bei bedarf kann ich immer noch für 15€ 1GB buchen.

Meine Rechnung:

Telekom: Aktuelles iPhone 16GB 189,95€
24 Monate 49,95€ 1.198,80€

Gesamt 1.388,75€

z.B fyve: Aktuelles iPhone 16GB 629,00€
23 Monate 10€ inet Flat 230,00€
Startgebühr -10,00€

Gesamt 849,00€

Hab jetzt mal bewusst bei der Telekom die 25€ Bereitstellungsgebühr weggelassen da ich die ja schon vor 2 Jahren gezahlt habe.

Das ergibt für mich ne Preisdifferenz von kanpp 540€ dafür könnte ich fast 6000 min Telefonieren oder SMS schreiben.
Momentan Telefoniere ich ca 30min im monat und schreib kaum SMS ich nehm jetzt mal für den dümmsten fall an das ich je Monat 50 einheiten von den 6000 brauche also insgesamt 1200 das ist für mich en gravierender unterschied!

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ja, in deinem Fall macht eine Prepaid-Karte definitiv Sinn.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
ich habs ja "noch billiger"

169€ iPhone 4S 32GB
24*24,95€ Vodafone Superflat WE Deluxe
da ist man bei 769€ nach zwei Jahren,

aber zu mir passt der Tarif, da ich sehr wenige SMS an nicht iPhones oder Whatsapps schreibe und wenig telefoniere, und wenn, dann eher mal am Wochenende ;)
und die 200MB bei der Flat reichen mir auch :)
sparhandy.de ist wirklich zu empfehlen!

paul.mbp

Ralls Genet
ätsch, ich kann noch günstiger :)
4s 32GB für einmali 99,-
und dann 24 Monatsraten a 19,95
das macht: 577,-€

napstar89

Braeburn
Klar geht das Günstiger allerdings gehe ich davon aus mir ein neues iPhone zeitnah nach dem Release zu holen am besten ich habe an dem Tag in der Hand ;)
Solche kampfangebote gibt's dann immer erst Monate später

kelevra

Stahls Winterprinz
Also ich habe mich entschieden mir das "new" iPad mit 4G bzw. hier in D mit 3G zu holen.
Einen separaten Vertrag werde ich dazu nicht abschließen. Vielmehr werde ich für meinen derzeitigen Complete L von T-Mobile eine MultiSIM bestellen.
Die kostet mich einmalig 30 €, allerdings keine monatlichen Folgekosten. Es wird einfach das Datenvolumen (und auch alle anderen Preise) meines Tarifs mitgenutzt. Bisher nutze ich mit meinem WiFi only iPad den Hotspot am iPhone und daher auch das Datenvolumen meines Vertrages. Im Prinzip erkaufe ich mir mit der MultiSIM den Komfort, dass ich den Hotspot nicht benötige, und somit der Akku des iPhones länger hält. Außerdem ist das iPad dann immer online.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Und wenn du merkst, dass du zuviel verbrauchst, gibt es ja die Speed-Option für 9,95 €.
Die setzt den Zeitpunkt der Drosselung nochmal ein ganzes Stück nach oben.

kelevra

Stahls Winterprinz
Und wenn du merkst, dass du zuviel verbrauchst, gibt es ja die Speed-Option für 9,95 €.
Die setzt den Zeitpunkt der Drosselung nochmal ein ganzes Stück nach oben.

Ich glaube das verwechselst du mit der Speed On Option. Die kostet in den Complete Mobil Tarifen 4,95. Damit wird die Drosselung entfernt und die Datenmenge auf die im Vertrag vereinbarte zurückgesetzt. Beliebig oft buchbar, wenn man sein Limit erreicht.

Alternativ gibt es die Speed-Option. Mit der wird die Geschwindigkeit auf bis zu 22 MBit/s erhöht und man bekommt zusätzlich zu seinem tariflichen Volumen 4 GB oben drauf. Das kostet dann 9,95 im Monat. Ist allerdings dann eine Option mit Laufzeit, ich glaube 3 Monate.

Wenn man durchweg immer über seinem Limit liegt, ist die zweite Variante deutlich günstiger, besonders wenn man einen der kleineren Complete Tarife hat, mit nur 300 MB.
Ist es eher eine Ausnahme, dass man über seinem Limit liegt, bietet sich die Speed On Option an.