• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Thailändische Schrift auf Microsoft Word für Mac 2011

kusabana

Golden Delicious
Auf meiner alten Word-Version konnte ich problemlos thailändischen Text eingeben. Mit der neuen Version lassen sich nur noch einzelne Konsonanten schreiben, z.B. ส ว ด, sobald aber die Vokale dazukommen, wird alles in leere Kästchen verwandelt. Kennt jemand da einen Trick oder handelt es sich wohl um einen Fehler im Programm?
Übrigens funktioniert die Eingabe von thailändischem Text problemlos im Programm Mail. Texte lassen sich aber auch nicht in Word rüberkopieren, sie werden dann sofort wieder in Kästchen umgewandelt.

kusabana

Golden Delicious
Heureka! Habe zwei Schriften gefunden, die in Word 2011 für Mac funktionieren und auch gut aussehen:

http://www.hawaii.edu/thai/thaifonts/

Die Fonts nft_norasi.ttf und norasi_n.ttf funktionieren. Wichtig ist aber beim Einrichten der Schriften, dass sie in der <Library> unter <Fonts> in den Unterordner <Microsoft> eingestellt werden.
Die Schrift Loma funktioniert zwar auch, aber die Vokalzeichen werden oben leider abgeschnitten, ist also letztlich unbrauchbar.
Jetzt habe ich in dem Zusammenhang aber noch einmal eine Frage:
Wenn ich jetzt einen Text auf Thai schreiben möchte und also die Sprache Thailändisch wähle, ist als Standardschrift immer Krungtheep eingestellt, was ja nicht funktioniert. Wie kann ich die Standardeinstellung verändern, ohne dass sich bei deutschen Texten due Standardeinstellung Cambria ändert?