• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Textersetzung

simulacrum

Granny Smith
Registriert
20.03.23
Beiträge
13
Ich habe an meinem Mac mini (M2 Pro) unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Tastatur/Tastatureinstellungen/Textersetzungen diverse Ersetzungen definiert, von denen ich jetzt erwartet hätte, dass diese automatisch funktionieren und z.B. ein "mfg" automatisch mit "Mit freundlichen Grüßen" ersetzt wird. Das funktioniert aber nicht. Mache ich irgendetwas falsch?

Das Thema gehört wohl besser in ein anderes Forum. Kann ich das verschieben?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.710
Jedes Programm, das sich an die macOS-Regeln hält, und theoretisch auch noch einmal jedes Dokument oder Eingabefeld in diesem Programm darf ein- und ausschalten, ob die automatische Textersetzung aktiv ist.

Wenn die Schreibmarke sich in dem jeweiligen Programm, Dokument oder Feld befindet, muss der Menüpunkt "Bearbeiten > Ersetzungen > Text ersetzen" eingeschaltet sein.
 

simulacrum

Granny Smith
Registriert
20.03.23
Beiträge
13
In MS Word hat es jetzt tatsächlich funktioniert. Scheint nicht in allen Apps zu gehen. Ich finde aber auch unter Bearbeiten in keiner App den Punkt "Ersetzungen>Text ersetzen". Hier in Firefox z.B. taucht der nicht auf. "Bearbeiten/Automatisch ausfüllen" kommt dem noch am nächsten. Das ist es aber wohl nicht. Den Menüpunkt finde ich auch nicht unter Word, wo es jetzt ja funktioniert hat.