• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Textersetzung

simulacrum

Alkmene
Ich habe an meinem Mac mini (M2 Pro) unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Tastatur/Tastatureinstellungen/Textersetzungen diverse Ersetzungen definiert, von denen ich jetzt erwartet hätte, dass diese automatisch funktionieren und z.B. ein "mfg" automatisch mit "Mit freundlichen Grüßen" ersetzt wird. Das funktioniert aber nicht. Mache ich irgendetwas falsch?

Das Thema gehört wohl besser in ein anderes Forum. Kann ich das verschieben?

simulacrum

Alkmene
Ich tippe, und es tut sich einfach nichts. mfg bleibt einfach stehen.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Jedes Programm, das sich an die macOS-Regeln hält, und theoretisch auch noch einmal jedes Dokument oder Eingabefeld in diesem Programm darf ein- und ausschalten, ob die automatische Textersetzung aktiv ist.

Wenn die Schreibmarke sich in dem jeweiligen Programm, Dokument oder Feld befindet, muss der Menüpunkt "Bearbeiten > Ersetzungen > Text ersetzen" eingeschaltet sein.

• Like
Reaktionen: Frequenzfilter

simulacrum

Alkmene
In MS Word hat es jetzt tatsächlich funktioniert. Scheint nicht in allen Apps zu gehen. Ich finde aber auch unter Bearbeiten in keiner App den Punkt "Ersetzungen>Text ersetzen". Hier in Firefox z.B. taucht der nicht auf. "Bearbeiten/Automatisch ausfüllen" kommt dem noch am nächsten. Das ist es aber wohl nicht. Den Menüpunkt finde ich auch nicht unter Word, wo es jetzt ja funktioniert hat.

simulacrum

Alkmene
Also muss ich mich wohl darauf einstellen, dass das Feature nur am zweiten Dienstag im Februar funktioniert. ;)

radioenrique

Lambertine
Ich verwende auch viele Textersetzungen in Safari. Auf vielen Webseiten funkioniert‘s, auf manchen aber einfach nicht.

BlackTable

Fießers Erstling
Ich kenne das Problem auch.

Um eine konsistente Umgebung bei Textersetzungen zu haben verwende ich aText (Legacy): https://www.trankynam.com/atext/

Da funktioniert die Textersetzung ziemlich zuverlässig. Auch mit LibreOffice! Dazu kennt die App Variablen und andere Gimmicks. Synchronisation der Ersetzungen auf verschiedene Apple Geräte geht über iCloud.

Einziger Nachteil: Es läuft nicht auf dem iPhone/iPad. Aber damit kann ich leben.

AndiEh

Normande
Ich verwende Textersetzungen für ganze Textblöcke.
Dabei hat sich bei mir ein Tip hier aus dem Forum bewährt, die App Typeit4me. KLICK

Gruß
Andi

• Like
Reaktionen: TKL