• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

TextEdit und nicht Word benutzen

Blotto-Nim

Granny Smith
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem und irgendwie finde ich nirgends eine Lösung dazu.
Bei mir wird jede *.txt Datei automatisch mit Microsoft Word geöffnet. Ich hätte das abel lieber wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück mit TextEdit.
Einfach das Standart-Programm ändern funktioniert irgendwie nicht, da TextEdit in der Liste der möglichen Programme gar nicht angegeben ist und ich auch irgendwie TextEdit sonst nirgends finde.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem kleinen, aber nervigen Problem helfen.

Vielen Dank!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo!

Geh mit Rechtsklick auf Informationen, "Öffnen mit: ..." und gehe dort ganz unten auf "Anderem Programm ...". Dort wählst du dann TextEdit aus und klickst auf alle ändern.

Blotto-Nim

Granny Smith
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings wollte ich ja genau das machen. Nur finde ich TextEdit nirgends. Unter welchem Pfad ist er den gespeichert?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Auch nicht wenn du auf "Anderem Programm... " klickst?

TextEdit liegt (normalerweise) im Programme-Ordner.

Blotto-Nim

Granny Smith
Nein, leider nicht. Ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht versehentlich mal gelöscht wurde, denn mit Spotlight finde ich auch nichts und das müsste doch normalerweise ein Ergebnis liefern, oder?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du mit der Suche über Spotlight nichts findest, wird das Programm nicht mehr installiert sein. Woher du das dann bekommst (außer durch eine Neuinstallation), weiß ich aber auch nicht. :(

Blotto-Nim

Granny Smith
Ok, naja gut. Danke trotzdem!
Ich werde mich mal auf die Suche begeben und meine Lösung posten, wenn ich eine finde.

Pill

Adams Parmäne
Wenn du dein Betriebssystem nochmals installierst (ohne zu formatieren), sollte TextEdit wieder da sein. Deine Daten bleiben dabei erhalten. Trotzdem gilt natürlich: Backup rettet Menschenleben!

MacAlzenau

Golden Noble
Dazu am besten das neueste Combo-Update für dein System benutzen, nicht die mitgelieferte DVD, damit ersparst du dir die nachfolgenden Updates und eventuelle kleinere Probleme.