• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Textedit speichert neue Dokumente ausschließlich unter ~/Dokumente

k-e-r-m-i-t

Erdapfel
Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe, das richtige Forum/die richtige Kategorie getroffen zu haben.

Seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) kann ich auf meinem iMac (21,5 Zoll, Mitte 2010) unter Mavericks (10.9.5) neue Dateien nur noch im Ordner ~/Dokumente speichern, nicht mehr in dessen Unterverzeichnissen. Es erscheint die Fehlermeldung: "Das Dokument „Ohne Titel 2“ konnte nicht unter „Ohne Titel 2“ gesichert werden. Die Datei existiert nicht."

Dies ist unabhängig von rtf oder txt oder der Kodierung (utf-8 oder Mac OS Roman) oder vom Dateinamen (mit und ohne Leerzeichen). Die Rechte der Unterverzeichnisse sind dieselben wie ~/Dokumente.

Das Problem tritt auch auf meinem MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009) unter Yosemite (10.10.1) auf.

Das Workaround ist ziemlich simpel: speichern unter ~/Dokumente, verschieben ins Unterverzeichnis, öffnen in Textedit und dann lassen sich Änderungen wieder sichern.

Aber es nervt etwas. Ich habe bei wiederholtem Googlen keine Lösung gefunden und die letzten Updates haben das Probelm auch nicht behoben.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder in Unterverzeichnissen speichern kann? Schonmal Danke fürs Lesen ...

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Ich denke mal, du hast die iCloud laufen. Neue, ungesicherte Dokumente werden jetzt immer parallel im HG in der iCloud gesichert, solange bis du dem Kind nen Namen, also eindeutigen Dokumententitel, gibst.

Versuche mal "Kopie" statt Sichern. Außerdem könntest du mal ein Alias zu den Unterordnern in ~Dokumrnte anlegen. Nur testweise - macht jetzt keinen wirklichen Sinn, aber wenn du dann schnell doch dahin kommst, wo du die Sachen ablegen willst, who cares.

Follow a Vision - not a Path.

k-e-r-m-i-t

Erdapfel
Danke für die Tipps. Die iCloud nutze ich nicht - bin da altmodisch und habe meine Dateien gerne auf meinem eigenen Computer.
Auch in einem Alias-Ordner speichert Textedit nicht.

Was meinst du mit "Kopie"? Ich kann nur Sichern (bzw. mit Option-Taste Sichern unter). Dann gibts noch "Duplizieren" - das öffnet einfach ein neues Textedit-Fenster, bei dem ich dasselbe Speichern-Problem habe.

Gibts das Phänomen eigentlich nur bei meinen zwei Macs? Kann das jemand nachvollziehen?

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du in Dokumente einen Neuen Ordner erstellst, geht es dann?
8Gehe davon aus, das du das übliche Prozedere, wie Neustart oder Neustart des Benutzers schon ausgeführt hast

k-e-r-m-i-t

Erdapfel
Danke, habe jetzt eine Lösung:

ein aus TextEdits Sichern-Dialog heraus angelegter Ordner hatte Leserechte für "everyone". Habe das bei meinem Ordner entsprechend geändert und jetzt geht's. Interessanterweise auch in einem weiteren Unterordner, bei dem "everyone" keine Rechte hat.

Ich verstehe nur nicht, dass jeder angemeldete Nutzer Leserechte für die Unterordner meines Dokumente-Ordners haben muss. Oder reicht es aus, wenn der Dokumente-Odner selbst keine Rechte für "everyone" hat und "Lesen&Schreiben" für mich? Das ist nämlich der Fall und stört scheinbar auch nicht beim Speichern.

Danke aber auf jeden Fall erstmal für die Hilfe!

Macbeatnik

Golden Noble
Da der Übergeordnete Ordner andere neugierige Augen vor Einsicht hindert, kann niemand dort hineinsehen, was dann in den Unterordnern steht ist da dann nicht relevant.

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Cool :) ich hatte schon gedacht Das gibt's doch nicht. Ein "Sichern unter" (das meinte ich mit Kopie) bringt einen immer zu dem Pfad, den ich als User will. Eigentlich - außer die Zugriffsrechte haben was dagegen ;)

Follow a Vision - not a Path.

k-e-r-m-i-t

Erdapfel
Aber _ich_ hatte doch Zugriffsrechte - Lesen & Schreiben. Nur everyone nicht... und bei allen anderen Programmen hats ja funktioniert. Deshalb bin ich auch nicht von selbst drauf gekommen.

Naja, egal, jetzt gehts wieder und ich bin glücklich ;)