• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.5 Leopard] Textcodierung Dateiinhalt ändern/herausfinden (in diesem Fall Chinesische Inhalte )

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo,

gibt es ein Tool, um Textkodierungen anzuzeigen und auch abzuändern. Habe gerade mit Textdateien meiner Frau Probleme. Sie kommt aus Taiwan und chinesische Dateien haben viele Möglichkeiten der Textcodierung. Möchte alle als UTF-8 speichern. Leider klappt selbst das nicht immer und ist das oft ein "Trial and Error" Verfahren. Benutze einen Editor dafür und mache es manuell. Bis es passt, habe ich 10 graue Haare mehr.

Also ein spezielles Tool wäre von Nöten.

Gruß

Martin S.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Zieh die Dateien mal in einen Webbrowser, wie Safari. Mit etwas Glück wird die Codierung erkannt und der Text richtig dargestellt. Ansonsten kannst du evtl. über Darstellung > Textcodierung nachhelfen. Dann weiter mit Copy+Paste in einen Editor deiner Wahl.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn die Dateien nicht "getaggt" (Kopfzeile?) oder entsprechend benannt sind, ist das automatische Herausfinden der Kodierung so gut wie unmöglich. (Man kann bestenfalls bei bestimmten Inhalten bestimmte Kodierungen als "unplausibel" ausschliessen, aber welche vom übriggebliebenen Rest dann tatsächlich verwendet wurde... Glücksspiel)
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Genau das ist es ja. Es gibt so viele Möglichkeiten. Habe halt gehofft, dass es hierzu ein Tool gibt, das alle Möglichkeiten durchgeht und als Vorschau anzeigt. Wenn ich programmieren könnte, würde ich das Problem selber angehen.

Gruss Martin S.

Wenn die Dateien nicht "getaggt" (Kopfzeile?) oder entsprechend benannt sind, ist das automatische Herausfinden der Kodierung so gut wie unmöglich. (Man kann bestenfalls bei bestimmten Inhalten bestimmte Kodierungen als "unplausibel" ausschliessen, aber welche vom übriggebliebenen Rest dann tatsächlich verwendet wurde... Glücksspiel)
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Danke für den Tipp. Werde ich umgehend testen.

Zieh die Dateien mal in einen Webbrowser, wie Safari. Mit etwas Glück wird die Codierung erkannt und der Text richtig dargestellt. Ansonsten kannst du evtl. über Darstellung > Textcodierung nachhelfen. Dann weiter mit Copy+Paste in einen Editor deiner Wahl.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Keine Ahnung, welchen "Editor" du momentan benutzt. Du könntest zB auch TextWrangler ausprobieren. Der Menübefehl "File/Reopen using Encoding..." ermöglicht es sehr schnell eine bereits geöffnete Datei mit anderer Interpretation neu einzulesen um zwischen den verschiedenen Möglichkeiten zu wählen. Den Umfang der im Menü angebotenen Optionen kannst du hier in den Einstellungen des Programms selbst definieren, was die schnelle Auswahl nochmals erleichtert.
Im Gegensatz zur Ansicht im Webbrowser kannst du die Datei ohne weitere Zwischenschritte dann auch gleich korrekt abspeichern.
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Der Tipp mit dem Textwrangler hat es gebracht. Vielen, vielen Dank. Ist zwar auch nicht das, was ich gerne gehabt hätte (Freeware, genau dafür gemacht, ohne Handarbeit :) )... Nein, Spaß beiseite. Jetzt kann ich meiner Frau alle Texte in UTF-8 konvertieren (hoffe ich zumindestens).

Grüße Martin S.

Keine Ahnung, welchen "Editor" du momentan benutzt. Du könntest zB auch TextWrangler ausprobieren. Der Menübefehl "File/Reopen using Encoding..." ermöglicht es sehr schnell eine bereits geöffnete Datei mit anderer Interpretation neu einzulesen um zwischen den verschiedenen Möglichkeiten zu wählen. Den Umfang der im Menü angebotenen Optionen kannst du hier in den Einstellungen des Programms selbst definieren, was die schnelle Auswahl nochmals erleichtert.
Im Gegensatz zur Ansicht im Webbrowser kannst du die Datei ohne weitere Zwischenschritte dann auch gleich korrekt abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet: