• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Teufel Concept C300 Wireless legt Netzwerk lahm?!

  • Ersteller Member 131307
  • Erstellt am

Member 131307

Gast
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten,

leider bleiben die Probleme auch an Feiertagen nicht aus also komm ich mal direkt zur Sache.
Ich habe gestern ein Lautsprecher System geschenkt bekommen und zwar das Teufel Concept C300 Wireless.

Das System hatte ich mir auch gewünscht um möglichst wenig Kabel hier rumliegen zu haben.
Nun bin ich etwas schockiert.
Das System funkt auf einer Frequenz von 2,4 GHz, auf dieser Frequenz arbeiten aber auch sämtliche W-LAN Karten hier im Haus.

Jetzt habe ich wie man sich schon denken kann das Problem, dass ich mit meinem iMac und andere Computer im Umkreis von so ca. 3m keinen Zugang mehr zum Internet haben sofern das Lautsprecher System aktiv ist.

Ich bekomme erst wieder Netzzugang wenn ich den mitgelieferten USB Stick (Soundkarte) vom Computer abziehe und somit die Funkverbindung nicht mehr besteht.

Einer der Lösungswege wäre natürlich das System per Kabel zu betreiben aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.


Kann man mit irgendeiner Software die Funkfrequenz umstellen? Oder gibt es eine andere Lösung?


Gruß
Yankeefave!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Hm, bei WLAN gibt es sowieso nur die beiden Frequenzen 2,4GHz und 5GHz. Ich kenne das Teufel-System nicht, läuft das über den WLAN-Router oder baut es ein eigenständiges WLAN-Netzwerk auf? Ich vermute letzteres, denn normalerweise ist die Datenmenge bei Musikstreamen viel zu gering um die per WLAN mögliche Transferrate zu beeinflussen.

MACaerer
 

Member 131307

Gast
Das System baut ein eigenes Funknetzwerk auf. Hinten am Subwoofer sitzt die Empfänger-Antenne und am Mac stecke ich einfach die USB Soundkarte ein und nach einem Augenblick kommt der Sound dann aus den Teufel Lautsprechern. Und sobald die USB Soundkarte die Verbindung mit dem Soundsystem aufgebaut hat ist die Internetverbindung weg.
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
kannst du den kanal beim soundsystem wählen? wenn ja solltest du mit dem soundsystem auf den höchsten kanal und mit dem wlan auf den niedrigsten (oder umgekehrt) einstellen und nochmal testen. evtl hilfts ja schon nur am router den wlan kanal umzustellen. wenn das nicht hilft ist dein wlan empfänger "verstopft", auch wenn es eine etwas andere frequenz ist.
 

Member 131307

Gast
Leider kann ich den Kanal nicht wählen, zumindest habe ich noch nichts gefunden wo man dies könnte.
Ich werde es aber trotzdem probieren den WLAN Kanal umzustellen.

Mein Bruder meinte eben auch schon, dass wenn die Geräte auf unterschiedlichen Kanälen laufen es eigentlich zu keinen Problemen kommen sollte.
Ich werde berichten wenn es geklappt hat!

Danke euch schonmal für die bisherigen Antworten!
 

Member 131307

Gast
So,

nach einigem hin und her probieren habe ich nun den Fehler feststellen können.
Das umstellen der Kanäle am Router hat nichts gebracht.

Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mir einfach einen der Laptops hier geschnappt und die USB Soundkarte daran angeschlossen.
Wenn ich weit genug von den Lautsprechern entfernt bin (genaue Reichweite hab ich jetzt noch nicht getestet) dann funktioniert alles einwandfrei.
Sobald ich aber mit dem Laptop zu nah in Richtig Lautsprechern gekommen bin ist die Internetverbindung abgestürzt.

Dies lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die Funkumgebung in dem Falle WLAN und Soundsystem zu überlastet zu sein scheint.
Jetzt muss ich wohl gucken, dass ich die Lautsprecher irgendwie anders positioniert bekomme um weiterhin in dem Genuss der kabellosigkeit zu bleiben. Andernfalls werde ich die Lautsprecher wohl doch per Kabel betreiben müssen.

Irgendwie stellt mich das ganze nicht zufrieden. Ich finde bei einem System für 350€ sollte sowas besser gelöst sein. Und dies ist auch der einzige Punkt der für mich negativ ist. Ansonsten sind die Lautsprecher wirklich sehr gut!


Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen!


Gruß
Yankeefave
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
leider ändert der preis nichts an den physikalischen gesetzmässigkeiten. allerdings sollte man zwischen 2,4 und 5,8ghz (das sind die beiden gängigen ISM bänder mit ausreichender bandbreite) wählen können um eben seinem wlan ausweichen zu können. selbst wenns ein anderer kanal ist kanns sich stören wenn das signal zu stark ist und der empfänger (in deinem fall vom wlan) nichtmehr trennen kann, stichwort trennschärfe. kannst du bei wikipedia nachlesen. 2x 2,4ghz sender bzw der empfänger im computer und der sound sender am usb port sind viel zu nah aneinander um sichere übertragung zu gewährleisten. selbst wenns wlan gerade noch so geht wird die datenrate nicht gerade berauschend sein.

nutzt du die lautsprecher am laptop oder am imac? wenn am imac, dann probier doch mal eine usb-verlängerung und positioniere den sound usb-stick mit etwas entfernung vom rechner. oder würde dich das eine kabel auch schon stören?
 
Zuletzt bearbeitet:

Member 131307

Gast
Hi,

leider das ist ja das Problem denn ich kann die GHz Frequenzen nicht verändern. Die verändern sich im 2,4GHz Bereich zwar ein wenig nach oben und nach unten ab je nachdem wie ich den Kanal am Router einstelle, nur war das leider keine Lösung für mein Problem.

Mit deiner zweiten Anmerkung gebe ich dir natürlich Recht und das klingt auch alles sehr plausibel, dass der Empfänger vom WLAN und der des USB Sticks zu nah beieinander liegen, doch dies wäre ja nichts was man von heute auf morgen feststellt sondern das ist ja schon immer so und deswegen stelle ich mir dann auch die Frage warum es dann in dieser Weise konstruiert und verkauft wird wenn doch absehbar ist, dass es nicht funktionieren wird. Ganz egal ob iMac, Desktop oder Laptop sobald die USB Soundkarte am jeweiligen Gerät eingesetzt wird liegt sie ja immer nah bei der WLAN Karte des jeweiligen Geräts.

Zu deiner Frage am Ende: JA das Kabel würde mich stören.
1. Weil das eine Lösung wäre die für mich nicht zufriedenstellend ist. (Dann würde ich es weiterhin so machen wie aktuell und zwar per Kabel direkt).
2. So wie ich es getestet habe müsste das Kabel schon bis raus in den Flur gehen um mein WLAN nicht weiter zu beeinträchtigen.


Nun ja, nach viel hin und her Gerede werde ich morgen eh das tun wozu ich bisher noch leider keine Zeit gefunden habe und zwar einfach mal bei Teufel anrufen und fragen was da los ist.

Ich selbst habe im Internet nach ewigen Gesuche nur einen einzigen Beitrag gefunden der das gleiche Problem Thematisiert, leider in dem Fall ohne Antworten. Von daher hoffe ich einfach darauf, dass der Fehler bei Teufel liegt es kann ja sein, dass die davon wissen und evtl. fehlerhafte USB Sticks haben oder sowas und einem dann einfach einen neuen zusenden. Man gibt die Hoffnung ja nicht auf.

Ich lass euch wissen was das Telefonat ergeben hat.


Bis dahin!

Guten Abend
 

Member 131307

Gast
So hab's jetzt endlich mal geschafft bei Teufel anzurufen. Im Prinzip war das Gespräch mehr als kurz. Denn kurz nachdem ich das gekaufte Produkt benannt habe und den Fehler genauer erklären wollte sagte der freundliche Mitarbeiter schon direkt ohne mit der Wimper zu zucken, dass ich sofort ein Austauschgerät erhalten werde.

Auf den Fehler ist man leider nicht weiter eingegangen, würde fast vermuten, dass die von dem Problem wissen und deswegen so reagiert haben.


Also werde ich jetzt auf das neue System warten und dann testen ob der Fehler damit behoben ist!



Bis dahin!
 

Member 131307

Gast
So, 2 Tage nach dem Telefonat mit Teufel war das neue System auch schon hier im Hause.
Doch die Freude auf den behobenen Fehler war vergeblich. Das Problem besteht nach wie vor.

Ich werde nochmal versuchen wirklich jeden einzelnen Kanal vom Router zu testen jedoch vermute ich schon das auch dies keine Abhilfe schaffen wird denn die gleiche Prozedur hatte ich ja beim vorherigen System schon durchgemacht.

Das erste System ist schon wieder auf dem weg nach Teufel. Das neu zugesandte werde ich behalten. Jedoch gilt es jetzt nochmal mit Teufel zu telefonieren und mit denen mal genauer auf das Problem einzugehen. Unter umständen bleibt mir nichts anderes über als unser Heimnetz ein bisschen aufzurüsten und einen vernünftigen Dualband-Router zu kaufen um das Netz zu entlasten bzw. besser besser belasten zu können.


Werde euch wissen lassen was dann letzten Endes zur Fehlerbehebung geführt hat.


Gruß
Yankee
 

Member 131307

Gast
So, da bin ich wieder.

Nach weiterem, langem hin und her testen bin ich nun zur Lösung des Problems gekommen.

Die Lösung ist so primitiv ich mag garnicht darüber berichten. Aber was muss das muss.

Nach ewigem geknobel hat sich herausgestellt das mein Tisch mit dem iMac und den Lautsprechern an DER Hauswand steht durch die sämtliche Rohre und Stromleitungen laufen. Und sobald das Soundsystem per Funk aktiv ist scheint irgendwas davon in der Wand dieses Funksignal so dermaßen zu verstärken dass dann halt im näheren umkreis nichts anderes bzw. in meinem Fall das WLAN nicht mehr funktioniert.

Da ich den aktuellen Platz des iMac aber beibehalten werde muss ich die Lautsprecher wohl oder über vorerst weiterhin analog betreiben. Hab mich eh schon dran gewöhnt.


Danke trotzdem nochmal allen für die Mühe ;)