• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Tethering weg nach Betreiberupdate - wie bekomme ich es wieder?

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ich habe heute das Betreiberupdate von Vodafone installiert. Es kam eine Meldung dazu und die hab ich bestätigt.
Nun ist die Nervige Meldung mit der Rufumleitung bei jedem Anruf weg. Aber mir fehlen auch die Einstellungen fürs Tethering.
Gestern war es noch da.

Gibt es eine Möglichkeit das zurück zu bekommen?

iPhone 3GS iOS 4.1
Netzbetreiber vf de 8.1

Das war von vornherein bekannt, dass die Einstellungen dann weg sind.

Da hilft wohl nur abwarten, bis bei Cydia was zu finden ist oder die FW neu aufspielen..

Da ich gerade ein iPhone 4 erhalten habe, habe ich mich mal getraut die neuen Netzbetreiber Einstellungen auf meinen "alten" 3G zu akzeptieren. Bei mit geht Tethering noch! Kein Jailbreak und ich habe einen uralten D2 Business Vertrag. Kann das am Vertrag liegen?

Also es geht wieder.
Fragtr mich nicht warum. Ich hab nichts verändert oder neu geladen. Heute morgen wie immer mit iTunses syncronisiert und vorhin noch mal nachgesehen.
Unter Netzwerk ist nun der Eintrag fürs Tethering. Ich kann aber nicht mehr den APN dafür einzeln auswählen. Es funktioniert aber, habe das grad getestet.
Sehr seltsam. Kam da ein Update? Bestätigt habe ich nichts. Zumindest bin ich froh das es wieder läuft. Ich nutze das zwar nur sehr selten, aber die Funktion möchte ich einfach nicht missen.

Auf die Beschwerde eines Lesers über die nach dem Einspielen der frischen O2-Netzbetreibereinstellungen teils verschwundene Möglichkeit, Tethering zu nutzen, antwortet der O2-Kundenservice wie folgt:
"Selbstverständlich steht Ihnen das Tethering tarifseitig weiterhin zur Verfügung. Wir haben Apple bereits informiert, dass die durch das Update entstandene Einschränkung von o2 nicht gewünscht ist. In der Zwischenzeit ist die Tethering-Nutzung möglich, wenn Sie die Sim Karte in einem anderen Handy nutzen. Wir bitten Sie um etwas Geduld, bis Apple die Funktion durch ein weiteres Update wieder zur Verfügung stellt." Von O2s Pressestelle liegt bislang keine Stellungnahme zu dieser Problematik vor. (Danke, Tilo!)

fscklog: Sammelsurium: iPhone3,2 in finaler Testphase, O2-Kundenservice verspricht Tethering-Update, iPad im US-PC-Markt, etc. :)

Nach Wiederherstellung funktioniert Tethering bei meinem 3GS mit Version 4.1 wieder. Ich habe einen O2-Datentarif und möchte keinesfalls auf ein Update warten.
Komischerweise funktioniert Tethering seit längerer Zeit an meinem MacBook Pro 2010, nur wenn ich iTunes vorher starte :(
Tethering ist eines der wichtigsten Kaufkriterien für mich zum iPhone und ich bin es echt leid, das von Apple in Abständen, an einem gutem Produkt durch Einschränkungen, herumgepfuscht wird.
Ob nun vom Provider gewünscht oder nicht.

Ich habe ein Produkt gekauft und erwarte das der Funktionsumfang vollständig erhalten bleibt ohne wenn und aber.

Solche Dummheiten unterstützen nur Marktanteile aufstrebender Konkurrenten.

Zuletzt bearbeitet: