• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

TestEdit: Menüleiste entfernen mit Shortcut

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ich habe letztens zufällig eine Tastenkombination gedrückt, die mir die Menüleiste entfernt (formatierter Text bleibt trotzdem erhalten!)

Ich weiss sie allerdings nicht mehr. Kennt die jmd.?

textedit.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Das könnte shift-cmd-T gewesen sein - dadurch wird allerdings der Text in "reinen Text" umgewandelt, weswegen die dann überflüssige Leiste entfällt.

ups, zu schnell geschrieben… nimm cmd-R (Lineal einblenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcel_r

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
jo genau das will ich ja nicht. Ich möchte formatierten Text editieren und die Leiste weg haben (aus Platzgründen und Schlichtheit). Ich arbeite den ganzen Tag damit da mag ichs schön clean.

Dass das geht hab ich ja durch einen Zufall erfahren ^^
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
yeah vielen Dank, das wars!

Problem gelöst


*close topic*
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Nicht wichtig aber irgendwie rätselhaft: Wo steckt denn meine Änderung?
Ich hatte nämlich gemerkt, daß ich zu wenig gelesen und zu schnell geantwortet hatte und bin dann auch auf cmd-R gekommen.
Seltsam, die Fußnote wurde übernommen, der Änderungstext selbst nicht.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Was für eine Fußnote meinst du?

Mit deinem Kürzel aktiviert man den Modus für formatierten Text und die Menüleiste erscheint die bei mir unnötig Platz wegnimmt.
Mit cmd-R deaktiviert man NUR die Menüleiste, der Modus des formatierten Text bleibt allerdings.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Die Fußnote mit der Begründung für meinen Nachtrag ("Geändert von…").
Mit shift-cmd-T aktiviert man übrigens präzise gesagt nicht den Modus für formatierten Text, sondern man wechselt zwischen formatiert und nicht-formatiert.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ah hehe ok na dann spendier ich doch auch en karma-punkt für dich :p

Ja genau das passt! Ich schreibe sehr gern im Textedit fürs Studium meine Zusammenfassung. Da konzentriert man sich auf den Text! Word oder ähnliches wäre dafür viel zu mächtig und überladen. LaTeX ist auch zu viel, ich brauch nur Text und hin und wieder setze ich ein paar Grafiken mittig ein - fertig.

Hier zB für eine Vorlesung die Prüfungsvorbereitung ^^
www.share.revfi.de/merksachen_rob1.pdf