• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Testdateien für TV erstellen

LivE

Roter Delicious
Registriert
02.02.10
Beiträge
92
moinmoin,

also ich möchte mir einen neuen TV zulegen. da viele mittlerweile videodateien per usb nehmen dachte ich ich erstell mir mal ein paar testdateien und schau mal was der neue so annimmt.

nur hab ich keinerlei ahnung wie ich das anstelle. zugegeben auf Windows wüsst ich es noch - aber die zeiten sind vorbei! (und sollens auch bleiben)

also letztlich habe ich an verschiedene dateiformate gedacht.
z.b.
avi
mpeg
qt
divx
dvd-struktur (video-ts)
mkv (x264)

momentan ist, denk ich, die qualität der dateien erstmal zweitrangig. möchte erstmal nur wissen was geht und was nicht was ich ja schnell im laden testen kann dann.

nun die frage mit welchem programm bekomm ich das relativ einfach in adäquater qualität hin.
und welche bitraten nehm ich her.
und ab welcher datenmenge gehts nicht mehr über usb (2).
muss ich sonst noch was beachten?

viele fragen - würde mich über hilfe freuen.
LG
LivE
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Hallo LivE, einen Grossteil davon kannst Du Dir mit MPEG Streamclip erstellen. Als maximalen Datendurchsatz bietet Dir USB 2.0 480 Mbit/s (Wobei das als Maximum gesehen werden muss und nicht als konstanter Datendurchsatz) Weitere Infos hierzu findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus .
Die Formate die Du nanntest beziehen sich allerdings in erster weise auf den Container zum Video. Damit wirst Du nur zum Teil wirklich schlauer, weil Du die unterstützten Codecs kennen solltest. Da Du von einem USB Stick höchstwahrscheinlich immer einen MPEG 4 bzw. H.264/AVC nutzen wirst sollten deine Videos auch in diesem Format vorliegen. Ggf. hast Du auch MPEG 1 und 2 noch irgendwo rumschwirren. Des Weiteren rate ich verschiedene Bildqualitäten auszuprobieren (also SD und HD, Halbbild- und Vollbildmaterial, und ggf auch die 1000 extras auszutesten - Kapitel, Untertitel etc.)

Gruß Helje