• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tesla plant digitale Autoschlüssel-App für die Apple Watch

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.319
Geschrieben von: Jan Gruber
Titan Tesla Tesla App Apple Podcasts Autopilot-Probleme

Tesla hat kürzlich seine iPhone-App mit neuen Steuerelementen für das Kontrollzentrum in iOS 18 aktualisiert. Nun gibt es Hinweise, dass Tesla auch an einer Version für die Apple Watch arbeitet. Laut versteckten Codezeilen in der neuesten App-Version könnte die Apple Watch bald als digitaler Schlüssel für Tesla-Fahrzeuge fungieren.

Hinweise auf Apple Watch als Autoschlüssel​


Der neu entdeckte Code deutet darauf hin, dass Tesla plant, die Apple Watch als digitalen Autoschlüssel zu nutzen. Diese Funktion würde es ermöglichen, kompatible Tesla-Fahrzeuge aus der Ferne zu entriegeln. Bisher gab es diese Möglichkeit nur über inoffizielle Drittanbieter-Apps. Das iPhone kann diese Funktion schon seit vielen Jahren übernehmen. Die Erweiterung dieser Funktion auf die Apple Watch würde Tesla-Fahrer:innen noch mehr Flexibilität bieten. Eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, das Fahrzeug zu steuern, ohne das iPhone zu verwenden, könnte den Komfort für viele Nutzer:innen erheblich steigern.

Entwicklung der App offiziell bestätigt​


Anfang dieses Jahres zeigte sich Tesla-CEO Elon Musk offen für die Idee einer Apple Watch-App. Nun scheint diese Idee konkrete Formen anzunehmen. Der versteckte Code in der iPhone-App deutet darauf hin, dass die Entwicklung einer solchen Anwendung im Gange ist. Offizielle Details, wie der genaue Funktionsumfang der Apple Watch-App aussehen wird, sind jedoch noch nicht bekannt. Bisherige Drittanbieter-Lösungen ermöglichen zwar ähnliche Funktionen, jedoch würde eine offizielle Tesla-App vermutlich eine stabilere und umfassendere Integration bieten.

Veröffentlichungstermin noch unklar​


Es bleibt ungewiss, wann der Hersteller die App für die Apple Watch veröffentlichen wird. Der Code in der iPhone-App deutet lediglich darauf hin, dass die Entwicklung im Hintergrund läuft. Sollte die App das interne Entwicklungsstadium erfolgreich verlassen, könnten Tesla-Nutzer:innen in naher Zukunft von dieser neuen Funktion profitieren. Eine offizielle Ankündigung steht jedoch noch aus.

Via MacRumors

Im Magazin lesen....
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.524
Welchen Standard, Tesla verwendet Bluetooth LE. Damit öffnet und schließt die Tür im Nahbereich automatisch, man muss das iPhone nicht in die Hand nehmen und auch keine App bedienen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.033
Welchen Standard, Tesla verwendet Bluetooth LE. Damit öffnet und schließt die Tür im Nahbereich automatisch, man muss das iPhone nicht in die Hand nehmen und auch keine App bedienen.

Na genau das macht auch der Digital Key (ein Standard vom CCC) und das ohne die Sicherheitslücken von Tesla zu haben.
Digital Key auf dem iPhone in der Wallet und für den passiven Einstieg natürlich die Funktion passiv entry aktiviert haben. Kann auch per iMessage weitergereicht werden.

Da sind Apple, Google, Samsung und andere große Player wie Nio, Polestar, Ford, BMW, Mercedes, Porsche, Hyundai, KIA, Renault, Qualcom, Rivian, Bosch, Texas Instruments und dergleichen dabei (Eigentlich alle außer einer: Tesla).


Geht natürlich auch nur mit der Watch am Handgelenk

Auto mit dem passiven Einstieg abschließen, aufschließen und starten​

Bei einigen Autos kannst du den passiven Einstieg zum Abschließen, Aufschließen oder Starten des Autos verwenden. Du musst lediglich dein Gerät bei dir haben.

  • Wenn du mit deinem Gerät auf dein Auto zugehst, wird es aufgeschlossen.
  • Sobald du dich im Auto befindest, kannst du es starten.
  • Wenn du dich mit deinem Gerät von deinem Auto entfernst, wird es abgeschlossen.
Um den passiven Einstieg bei kompatiblen Autos zu nutzen, benötigst du ein iPhone 11 oder neuer oder eine Apple Watch Series 6 oder neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.506
Diskutieren wir hier im Apple-Forum (Lightning) ernsthaft über Standards bei Tesla?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.524
Na genau das macht auch der Digital Key (ein Standard vom CCC) und das ohne die Sicherheitslücken von Tesla zu haben.
Tesla hat das seit 2017 und da gab es den CCC-Standard noch gar nicht. Was die Technik angeht, sehe ich bei Tesla aktuell dank Integration von UWB keine Sicherheitslücken.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.506
(Eigentlich alle außer einer: Tesla).
Volkswagen und deren zugehörigen Hersteller (Audi, Skoda, …)? Apple CarKey wird ja doch von relativ wenigen Herstellern (und dann noch eher bei den Oberklasse-Fahrzeugen) unterstützt. Das jetzt auf alle außer Tesla zu begrenzen?

Tesla macht es so - fertig. Andere nutzen einen Standard. Sehe kein Problem. Hätte ich einen Tesla, habe ich nichts vom Standard. Hab ich eines mit dem Standard - hab ich kein Problem mit Herstellern, die diesen nicht nutzen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.033
Apple CarKey wird ja doch von relativ wenigen Herstellern (und dann noch eher bei den Oberklasse-Fahrzeugen) unterstützt. Das jetzt auf alle außer Tesla zu begrenzen?
Apple CarKey nutzt den Digital Key Standard vom CCC, der auch mit z. B. Google funktioniert. Der aktuelle Digital Key basiert auf UWB (Digital Key 3.0).

Ich zähle 324 Unternehmen in der Member List vom CCC, also ja, großes Ding, alle außer Tesla.

3aLogics, Inc.
7Layers
Accenture IL
ADAC Automotive
AdvanIDe Europe GmbH
AED Vantage GmbH
AED Vantage Group S.L.
AED Vantage S.L.
Aisin Corporation
ALPHA Corporation
ALPHA Vehicle Security Solutions Czech s.r.o.
Alps Alpine Co Ltd.
AMO Labs Co., Ltd
Amphenol Tecvox, LLC
Anhui Osemitech Technology Co., Ltd.
Antolin
Apple
AUDI AG
Autocrypt Co., Ltd.
AVATR Co. Ltd.
AvMap S.r.l.
AZOWO GmbH
BAIC Motor Corporation Ltd
BCS Automotive Interface Solutions US LLC
BEIJING AUTOMOTIVE TECHNOLOGY CENTER CO.,LTD
Beijing Electric Vehicle Co., Ltd
Beijing Jingwei HiRain Technologies Co., Ltd
Beijing Tsingteng Microsystem Co., Ltd.
Beijing Watch HuiTong Technology Co., Ltd
Beijing Xiaomi Mobile Software Company Ltd
Beijing Xin Changcheng Technology Development Co.
Bespoon
BlueIOT (Beijing) Technology Co., Ltd.
BMW AG
BMW Group
Bonart S.r.l.
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co.
Bury GmbH
Bury Sp. z o.o.
Bury Tlaxcala
BYD AUTO INDUSTRY CO., LTD
Calterah Semiconductor Technology (shanghai) Co., Ltd.
CARIAD China
CARIAD SE
Ceer National Automotive Company
cetecom advanced GmbH
Cetecom Inc.
Cetecom Japan K.K.
Cetecom Limited
Ceva Technologies, Ltd.
CEVA, Inc.
Chamberlain Group, LLC
CHANGAN
CHANGAN OSHAN
Chengdu Kawa Technology Co., Ltd
Chery Automobile Co., Ltd
China Academy of Information and Communications Technology
ChipSync Technologies Private Limited
Chongqing Changan Automobile Co., Ltd.
Chongqing Changan New Energy Vehicles Technology Co., Ltd.
Chongqing Seres Phoenix Intelligent Innovation Technology Co., Ltd
cilab GmbH
CISC Semiconductor GmbH
CNICK
Comprion GmbH
Continental Automotive Technologies GmbH
Dai Nippon Printing Co., Ltd.
Daihatsu Motor Co., Ltd.
DEKRA Testing and Certification, S.A.U.
Denso
Denso Ten
Deutsche Telekom AG
Deutsche Telekom Security GmbH
Digades Building GmbH & Co. KG
Digades Building Management GmbH
Digades GmbH
Digades Holding UG & Co. KG
Digiteq Automotive s.r.o.
doubleSlash Net-Business GmbH
Ellisys SA
Enterprise Electronics LLC
ETAS Embedded Systems Canada Inc
Eurofins TA Technology(Shanghai) Co., Ltd.
Europcar International
FEIMA Ltd, Taiwan Branch
FIME Inc. (Canada)
FIME India Pvt Ltd.
FIME Japan Co. Ltd
FIME Korea Ltd
FIME Middle East FZ-LLC
FIME SAS
FIME Technology (Shenzhen), PR
FIME USA Inc.
Fisker Inc.
Ford Motor Company
Foryou Multimedia Electronics Co., Ltd.
Foxconn Interconnect Technology LTD.
Garmin International, Inc.
Geiseck + Devrient (China) Information Technologies Co., Ltd
General Motors
Geotab Inc., an Ontario Corporation
Geotab USA, Inc.
Giesecke + Devrient Mobile Security Germany GmbH
Giobert SpA
Goertek
Google LLC
Great Wall Motor Company Limited
Grupo Antolin Ingeniería, S.A.U.
Guangdong OPPO Mobile Telecommunications Corp., Ltd.
Guangzhou Xiaopeng Motors Technology Co Ltd.
Harley-Davidson
HARMAN
HCL Technologies Limited
HCL Vietnam Company Limited
Hella GmbH & Co. KGaA
Hella Shanghai Electronics Co., Ltd.
HMTC
Honda R&D Co, Ltd.
Honor Device Co., Ltd.
Hosiden Corporation
Huawei Device Co., Ltd.
HUF Hülsbeck & Fürst GmbH & Co UG
Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG
HUF North America Automotive
Huizhou Desay SV Automotive Co., Ltd.
Hyundai Autoever
Hyundai Mobis
Hyundai Motor Company
i8 Inc
IAV GmbH
iC Consult GmbH
iC Consult Group GmbH
iC Consult UK Ltd.
iC Consult US Corp.
IDEMIA France
IDNEO Technologies
IMA s.r.o.
INFAC Elecs Co., Ltd
Infineon Technologies AG
INTEGRITY Security Services LLC
Interface Microsystems
Inventec Corporation
INVERS GmbH
IQOO Software Technology (Shanghai) Co., Ltd.
Irdeto B.V
Irdeto Canada Corporation
Irdeto Technology (Beijing ) Co., Ltd
Irdeto USA, Inc.
Jaguar Land Rover
Jet Bridge LLC
Jing Xin Software Technologies Co., Ltd
John Deere
Kaicheng
KESENS Power Technology (JIAXING) Co., Ltd
Keysight Technologies Inc
KIA
Koch Industries
Kostal (Shanghai) Management Co., Ltd.
KTM F&E GmbH
LG Electronics
LG Innotek Co., Ltd.
LGAI Technological Center S.A. (Applus+ Laboratories)
LitePoint Corporation
Lucid Group, Inc.
Magna International
Mahindra & Mahindra Limited
Marquardt GmbH
Marquardt India Pvt
Marquardt Schaltsysteme S.C.S
Marquardt Switches (Shanghai) Co. Ltd.
Materials Analysis Technology Inc.
Mazda Motor Corporation
Mazda Motor Europe GmbH
Mazda Motor of America, Inc.
MediaTek Inc.
Mercedes-Benz AG
Meta Platforms, Inc.
Microchip Technology Limited
Micware Automotive Co., Ltd.
Micware Co., Ltd.
Micware Mobility Co., Ltd.
Micware Navigations Co., Ltd.
MINDA CORPORATION LIMITED
Minebea Access Solutions
Minebea Mistumi Inc.
Minebea Mitsumi Technology Center Europe GmbH
Mitsubishi Electric Mobility
MITSUBISHI MOTORS CORPORATION
Mitsumi Electric Co., Ltd.
MKSEMI Corporation
Mobase Electronics
Molex Technologies GmbH
Motorola Mobility LLC
Nanjing BBK Communication Technology Co., Ltd.
Nanjing vivo Software Technology Co., Ltd.
NewRadio Technologies Co., Ltd.
Nidec Mobility Corporation
Nidec Mobility KOREA Corporation
Ningbo Fuerda Smartech Co., Ltd
NIO Co., Ltd
Nissan Motor Co., Ltd
Novelda AS
NXP B.V.
Octo Telematics France SAS
Octo Telematics Japan GK
Octo Telematics SPA
Octo Telematics UK Ltd.
Oneplus Technology (Shenzhen) Co., Ltd.
OTSL Inc.
Panasonic
Paradox Engineering
PAV Card GmbH
Pektron Group Limited
Pierer Innovation GmbH
Polestar
Porsche AG
Proton World International
Qorvo, Inc.
Qualcomm Incorporated
Renault
Renault Soft Labs s.a.s.
RENAULT TRUCKS SAS
Renesas Electronics Corporation
Riscure B.V.
Rivian Automotive LLC
RivieraWaves S.A.S
Robert Bosch LLC
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Rohde & Schwarz USA, Inc.
SAIC Motor Co., Ltd. Technical Center
SAIC MOTOR Overseas Intelligent Mobility Technology Co., Ltd.
Samsung
SEAT S.A.
Semiconductor Components Industries, LLC (d/b/a ON Semiconductor)
Serma Safety and Security
SGS Brightsight
SGS Group
Shanghai Fuyulong Auto Tech Co., Ltd.
Shanghai InGeek Cyber Security Co., Ltd
Shanghai Lv Duan Technology
Shenzhen Achixin New Information Technology
Shenzhen Giant Microelectronics Company Limited
Shenzhen Goodix Technology Co., Ltd.
Shenzhen Shengrun Technology Co., Ltd.
Shenzhen Snowball Technology Co., Ltd
Shenzhen Sunway Communication Co., Ltd.
Silicon Craft Technology PLC
SKODA AUTO A.S.
Sony Corporation
Sony Honda Mobility Inc.
ST Microelectronics Application GmbH-Germany
ST Microelectronics France-Grenobal 2 F400, France
ST Microelectronics GmbH
ST Microelectronics Grenobal ALPS SAS
ST Microelectronics Rousset SAS France
Steelmate Co., Ltd.
Stellantis
Stichting imec Nederlands
STMicroelectronics
STMicroelectronics (China) Investment Co., Ltd.
STMicroelectronics Asia Pacific Ple Ltd.- Korea
STMicroelectronics Inc, USA
STMicroelectronics K.K.
STMicroelectronics S.A.
STMicroelectronics S.R.L.
Strattec Security Corporation
Subaru Corporation
Suzuki Motor Corporation
Symbio Finland Oy
T-Systems
TAG Heuer
Tata Motors Passenger Vehicles Ltd.
Tata Technologies GmbH
Technica Engineering GmbH
Texas Instruments Incorporated
Thales
ThinkSeed Systems Pvt., Ltd
Tokai Rika (Jiangsu) Automotive Parts Co., Ltd.
Tokai Rika Advanced Co., Ltd.
Tokai Rika Belgium
Tokai Rika Co., Ltd.
Toppan Digital Inc.
Toyota
TRAM Inc.
Tsingcar Technology Co., Ltd.
Tsingoal (Beijing) Techologies Co., Ltd.
TTA
TWS Holding S.r.l.
TWS S.r.l.
U-Shin Deutschland Zugangssysteme GmbH
U-Shin Ltd.
UAES United Automotive Electronic Systems Co., Ltd.
UbiTraq Technology Co., Ltd.
UBIVELOX Inc.
umlaut systems GmbH
Valeo Comfort and Driving Assistance
vecentek Co., Ltd.
Vitesco Technologies France SAS
vivo Mobile Communication (Chongqing) Co., Ltd.
vivo Mobile Communication (Hangzhou) Co., Ltd.
vivo Mobile Communication (Shenzhen) Co., Ltd.
vivo Mobile Communications Co., Ltd.
vivo Software Technology Co., Ltd.
Volkswagen AG
Volkswagen Group (China) Technology Company Limited
Volkswagen Group of America
Volvo Car Group
Volvo Technology AB
VOYAH Automobile Technology Co., Ltd
Waymo LLC
Welzek (Beijing) Technologies Co. Ltd.
Welzek Technologies US, Inc
Winnercom Co., Ltd
WirelessCar Sweden AB
Wistron NeWeb Corp.
WITTE Automotive GmbH
Wuhu Lion Automotive Technologies Co.,LTD
Wuxi Rocky Core Technology Ltd.
Xi’an LINKSCI Technology Co., Ltd.
Xiaomi EV Technology Co., Ltd.
Xinrun Digital Innovation (Shenzhen) Co., Ltd.
Yuanfeng Technology Co., Ltd.
ZEEKR INTELLIGENT TECH
Zhejiang Geely Holding Group

Tesla hat das seit 2017 und da gab es den CCC-Standard noch gar nicht. Was die Technik angeht, sehe ich bei Tesla aktuell dank Integration von UWB keine Sicherheitslücken.
Wir reden doch nicht von der Vergangenheit, sondern vom Plan Teslas etwas Neues zu entwickeln, obwohl es jetzt einen entsprechenden Standard gibt?
Aktuell können Model 3 und Model Y immer noch dank Bluetooth einfacher gestohlen werden.

edit: Klar, durch die veraltete Hardware in den Teslas (die noch kein UWB haben) kann es durchaus sein, dass es Tesla deswegen nicht in Erwägung zieht, damit mehr Besitzer davon profitieren können.

Und noch ein UWB = sicher:
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.524
Tesla entwickelt nichts Neues, sondern implementiert sein bewährtes System jetzt auch auf der AppleWatch. Aber logisch, Tesla hat veraltete Technik und die anderen Hersteller sind da viel weiter. 😂

Ich zähle 324 Unternehmen in der Member List vom CCC, also ja, großes Ding, alle außer Tesla.
Und Teslas werden seltener gestohlen und häufiger wiedergefunden - warum wohl?
 
  • Like
Reaktionen: mikow

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.183
Du nutzt dann hoffentlich noch immer ein Nokia 3210. Telefonieren kann man damit ja auch noch nach wie vor.

Kommt aufs Land an. In der Schweiz ist das GSM-Netz abgeschaltet.
Diskutieren wir hier im Apple-Forum (Lightning) ernsthaft über Standards bei Tesla?

Lightning kam im September 2012 raus.
USB-C liess bis 2015 auf sich warten. Und du wirst nie erraten, welche Apfelfirma an der Entwicklung massgeblich beteiligt war.

(Angeblich kam Lightning ja nur raus, weil Apple keinen Bock hatte auf die Fertigstellung des USB-C Standards zu warten. Aber keine Ahnung wie sehr das stimmt, weil das wird von den Jahreszahlen her verdammt knapp.)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.506
Ich zähle 324 Unternehmen in der Member List vom CCC, also ja, großes Ding, alle außer Tesla.
Sehr gut. Und jetzt haben wir welchen Kenntnisstand? Wieviele dieser Firmen sind Hersteller von Fahrzeugen, die ich kaufen kann? Und wieviele Fahrzeuge unterstützen CarKey aktuell? Bzw. Hersteller? Keine 10?