• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Termine im Kalender unterbrechen

sTrYkA

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
30
Hi,
hab eine kleine Frage was den Kalender in Mountain Lion betrifft:
Ich hab für die Schule die Stunden die ich habe einzeln im Kalender eingetragen, auch über iCloud um sie dann auf meinem Iphone zu sehen. Ich hab einfach eine Woche eingetragen und eingestellt das dieses sich wöchentlich wiederholt.
Natürlich werden diese dann auch in den Ferien wiederholt, wo ich ja keine Schule habe.
Kann ich hier irgendwie einstellen das der Kalender "Schule" in der zeit wo ich Ferien habe nicht gilt und die Termine in der Zeit "ausradiert" werden ?

MfG Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast doch in dem Fenster, in dem du so eine sich wöchentliche wiederholende Stunde einträgst, nicht nur das Feature "wiederholen - wöchentlich" sondern drunter: Bis… hier trägst du den letzten Tag dieses Unterrichtsstunde ein.
Wenn du es jetzt schon eingetragen hast, kannst du auch am Ferienbeginn die Stunden löschen und du wirst jedes Mal gefragt, ob du "nur diesen Termin" löschen willst oder "alle zukünftigen Ereignisse".
Mit einem bisschen Anstrengung hättest du das locker selber gefunden, weil du es ja direkt vor deiner Nase in den Terminfenstern siehst.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß man bei zig Terminen pro Tag eine andere Lösung wünscht, als Ferienwoche für Ferienwoche alle einzeln anklicken und wegmelden zu müssen.
Nur bietet iCal anscheinend immer noch keine dafür geeignete Möglichkeit an, Gruppen von Terminen zusammenzufassen - dann könnte man ja beim Ablauftermin den letzten Schultag eintragen, danach die Sammeltermine kopieren und ab dem nächsten ersten Schultag einsetzen, mit neuem Enddatum und so fort.
Ein, zwei Termine pro Woche lassen sich da recht leicht löschen, aber komplette Stundenpläne?
Ich würde, solange das nicht anders funktioniert, lieber den Stundenplan in einen eigenen Kalender packen und in den Ferienwochen diesen ausblenden.
Aber Vorsicht: man übersieht dann eventuell, daß die Schule wieder angefangen hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldigt, ich versteh euer Gejammer nicht. Vorher denken und schon gibt es keine Probleme. Jeden wiederholten Termin kann man limitieren - also wiederholen (wöchentlich, täglich odr sonst wie) "bis" hier trägt man das Datum des Ferienbeginns ein und schon sind die Ferien auch im Kalender unterrichtsfrei.
Doch halte ich die Frage des Te ohnehin aus Lernunlust oder Langeweile entstanden, denn mir ist noch nie ein Schüler / eine Schülerin begegnet, die an schulfreien Tagen respektive in Ferien in die Schule gewandert ist.
MacAlzenaus Rat – eigener Kalender – ist doch selbstverständlich, so wie Erwachsene ihre Business-Termine in eigenen Kalendern haben, haben Schüler / Studentinnen ihre Verpflichtungen von den Vergnügungen in unterschiedlich gefärbten Kalender untergebracht.
Ein Klick und in der Ferienzeit sind die überflüssigen Termine nicht mehr zu sehen. Vermutlich kann man den Kalender gänzlich eliminieren und am Semesterbeginn einen neuen erstellen, weil sich die Zeiten geändert haben.
Ein kurze Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des Calendar.apps (Kalender) ist sicher auch von einem Schüler nicht zu viel verlangt – nach nur 5 Minuten (so viel Möglichkeiten bietet der Kalender ja wieder auch nicht) ist das Programm durchleuchtet und man kann es maximal nützen.
Salome
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kalender (Calendar.app - iCal gibt es nicht mehr) auf ML nicht mehr kann als in früheren Versionen. Ich nutze dieses Programm erst richtig seit ML und bin hoch zufrieden. Davor hatte ich das wunderbare Programm NUDC (Now Up-to-Date & Contact), doch die haben 2010 das Handtuch geworfen, ich glaube sie sind an der Entwicklung des neuen "Now X" gescheitert und ab Lion hat dann auch das alte Now nicht mehr funktioniert. Für mich ist aber das Calendar.app ein vollwertiger Ersatz (was iCal nicht war).
 

sTrYkA

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
30
Danke erstmal für eure Antworten. So eine Diskussion wollte ich nicht hervorrufen und ja, sicherlich hätte ich es auch irgendwie selber geschafft. Ich dachte vielleicht gibt es eine schickere Methode als mühsam überall Eintragen wo ich das unterbrechen möchte.
Und die Idee mit dem einzeln löschen... Mal kurz hochgerechnet 6 Wochen Ferien á 5 Schultage á 9 Stunden Schule... 270 Termine einzeln löschen.. Viel Spaß.
Ok, muss ich wohl einfach den Schul Kalender ausblenden, find ich zwar nicht so gelungen von Apple, da die Termine ja trotzdem bestehen aber ok..
Danke trotzdem für eure Hilfe ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Einmal noch: Vorher informieren, dann meckern:
Im vor hinein: Screenshot_11.06.13_16_04.jpg
Im nach hinein:
löschen_ganz_einfach.jpg
Deine Rechnung stimmt also nicht. Oder ich habe dein Anliegen total missverstanden.
Salome
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich kann Stryka schon verstehen. Im Prinzip möchte er folgendes: zeige Termine aus Kalender "Schule" an wenn nicht Termin in Kalender "Ferien" ist. Da alle informationen schon in dem Programm vorhanden sind ist das ein berechtigter Wunsch.

Da jetzt schon alle Schulstunden eingetragen sind empfehle ich in den Ferienwochen mit gedrückter Apfel (cmd) Taste alle stunden zu markieren und dann kannst du mit Backspace (Löschen) die markierten Termine Löschen. Sind dann nicht mehr ganz soviele Klicks.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Jeden wiederholten Termin kann man limitieren - also wiederholen (wöchentlich, täglich odr sonst wie) "bis" hier trägt man das Datum des Ferienbeginns ein und schon sind die Ferien auch im Kalender unterrichtsfrei.
Sind sie leider nicht - denn Ferien gibt es nicht nur einmal im Jahr.
Eine Limitierung vor den Sommerferien wird der TE ja sicher sowieso gemacht haben, da der Stundenplan im nächsten Jahr anders sein wird. Aber es gibt dazwischen auch noch etliche Ferienwochen.
Das Problem tritt aber auch bei Nichtmehrschülern auf, wenn etliche regelmäßige Termine innerhalb eines längeren Zeitraums für einige Zeiträume dazwischen gelöscht werden sollen.
Da wäre eine feiner Einstellungsmöglichkeit schon ganz praktisch.
 

sTrYkA

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
30
@BerndderHeld: sowas in der Art habe ich gesucht, alle markieren, dass macht es schonmal deutlich leichter. Vielen Dank für diese Info. :) Aber an der Stelle könnte Apple wirklich nochmal Ansetzen, vielleicht kommt das ja mit Mavericks ;) Danke alle
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sind sie leider nicht - denn Ferien gibt es nicht nur einmal im Jahr.
Jetzt wirds allmählich lächerlich. Welcher Schüler rennt in den Ferien in die Schule? Ob die Mathe Stunde im Kalender steht oder nicht, er / sie weiß instinktiv, dass Ferien sind.
Ihr macht da Probleme, wo gar keine sind. Statt ein wenig Fantasie und vor allem Flexibiliät einzusetzen.
Abgesehen, dass ich auch hier auf AT schon gelesen habe, dass es eigene Schüler-Kalender gibt bzw. Schüler-Stundenpläne gibt.
Ich trete den Rückzug an, zumal Bernd ohnehin bereits einen erlösenden Tipp gegeben hat.
Salome