• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Terminalbefehl gesucht

yoginilini

Granny Smith
Hallo alle miteinander,
seit einigen Monaten ist mein eingebautes CD/DVD-Laufwerk kaputt. Es hängt eine CD drin, die zwar gelesen wird, die ich aber nicht mehr auswerfen kann. Da ich das selbst nicht reparieren kann und die Reparatur mir zu teuer ist, habe ich mir daraufhin ein externes CD/DVD-Laufwerk zugelegt. Soweit so gut (mehr oder weniger). :rolleyes:
Seitdem ich Mavericks aufgespielt habe, läuft das Laufwerk sehr häufig an und der iMac versucht, die CD auszuspucken. Das bereitet mir jedesmal Magenschmerzen, denn die Geräusche sind grausam und nervenaufreibend.

Hier nun meine Frage: Gibt es einen Terminalbefehl, der dieses Laufwerk komplett abschaltet? Falls ja, könnte mir den jemand bitte posten?
Natürlich bin ich auch für Ideen offen, falls Ihr eine bessere Lösung wisst :)
Grüsse,
Yoginilini

salome

Golden Noble
Da hat schon mehrmals beim Neustart des iMacs (bitte uns nicht Rätselraten lassen bis wir die Signatur entdecken) die Maus festgehalten, damit das DVD Laufwerk ausfährt?
Wie willst du mit einem Terminalbefehl die Hardware steuern? Kommt mir etwas seltsam vor.
Du schaltest doch den iMac nicht stündlich aus? Benutze doch den Ruhezustand!
Salome

Bananenbieger

Golden Noble
Wie willst du mit einem Terminalbefehl die Hardware steuern?
Was ist daran verwunderlich? Die meisten Hardwarekomponenten lassen sich mit Software direkt ansprechen und z.B. selektiv an- und ausschalten.

Hier hört sich das allerdings nach einer verkanteten DVD oder einem mechanischen Laufwerksdefekt an. Da hilft alle Software nichts, denn ansonsten hätte der iMac die Disk schon längst aufgeschmissen.

implied

Melrose
- Bei Neustart Auswurftaste drücken.
- Manchmal hilft, die Auswurftaste längere Zeit gedrückt halten (hab mal was gelesen, dass es bei einem 3 Minuten dauerte)
- Vielleicht hängt die am Rahmen, dann geht es vielleicht auch mit etwas Gewalt, siehe diesen Video

Good luck

salome

Golden Noble
Und? gibt es den Befehl das DVD Laufwerk auszuschalten?
Die alten Mac hatten ein Reset-Knopferl (aufgebogene Heftklammer). Vielleicht hat der neue iMac das auch noch?
Salome

MACaerer

Charlamowsky
Die alten Mac hatten ein Reset-Knopferl (aufgebogene Heftklammer). Vielleicht hat der neue iMac das auch noch?
Nee, hat er leider nicht. Der Trick mit Hilfe einer aufgebogenen Büroklammer auf die Auswurftaste zu drücken gab es nur bei den früheren Schubladen-Laufwerken. Mit den Einzugslaufwerken gibt es ihn leider nicht mehr.
Um die Disk auszuwerfen und wenn die schon beschriebenen Verfahren nicht helfen kann man es noch mit einem Terminalbefehl versuchen. Der lautet:
Code:
drutil eject
Wenn das auch nichts mehr hilft wird auch kein weiterer Softwaretrick mehr helfen. In dem Fall würde ich versuchen die Disk mit einer nicht mehr benötigten Bankkarte o.ä., die mit einem Streifen Doppelklebeband versehen wird, die Disk rauszufischen. Natürlich muss der Mac dabei abgeschaltet sein. Das Laufwerk läuft übrigens nicht mehr an, wenn keine Disk drin ist. Abschalten erübrigt sich dann.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Und? gibt es den Befehl das DVD Laufwerk auszuschalten?
Mangels optischem Laufwerk kann ich es nicht testen, aber
Code:
sudo kextunload IODVDStorageFamily.kext
sollte alle DVD-Laufwerke temporär bis zum nächsten Neustart deaktivieren (ein Verschieben von IODVDStorageFamily.kext aus dem Extensions-Folder heraus deaktiviert sie permanent). Kann aber sein, dass das nicht zur Lösung führt, wenn der mechanische Fehler das vegetative Nervensystem des Laufwerks durcheinanderbringt.

Nee, hat er leider nicht. Der Trick mit Hilfe einer aufgebogenen Büroklammer auf die Auswurftaste zu drücken gab es nur bei den früheren Schubladen-Laufwerken.
Den gab es bei diversen Slot-Loading-Laufwerken immer noch. Dort war die Notauswurftaste im Slot versteckt. Ob es die in neueren Macs immer noch gibt, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
gibt es den Befehl das DVD Laufwerk auszuschalten?
Nein. Man könnte zwar den Treiber amputieren, was das Laufwerk unsichtbar werden lässt, aber das unterbindet nicht die Stromzufuhr zum Laufwerk und löst daher das Problem nicht. Keine Alternative zum Ausbau.

salome

Golden Noble
Eine Ente von geringem Verstand, würde niemals einem Hilfesuchenden raten im Systemordner zu graben und .kext zu entfernen. Das darf nur einer, der sich wirklich auskennt. :)
Doch wenn Rastafari sagt: Es geht nicht, hab ich aus den falschen Gründen die richtige Antwort gegeben. :)

Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Es gibt immer wieder mal Threads über verklemmte CDs, DVDs oder gar Mini-CDs in Einzugslaufwerken.
Ein bißchen Suchen könnte vielleicht den ultimativen Kniff für diesen Fall hier aufzeigen.
Neben Bankkarten wurden auch schon Pinzetten vorgeschlagen (meiner Meinung nach nur ratsam, wenn das Laufwerk eh hinüber ist), oder mit einer anderen, halb eingeführten CD ein bißchen wackeln. Dabei am besten den Rechner so halten, daß das Auswerfen von der Schwerkraft unterstützt wird (bei größeren Rechnern empfiehlt sich sicher, eine zweite Person zu Hilfe zu holen). Wenn man geschickt ist, könnte man auch versuchen mit einem dünnen Stift und etwas Sekundenkleber die Scheibe zu greifen und herauszuziehen.
Es gab allerdings bei diesen älteren Threads nicht allzuviele Rückmeldungen, was denn geholfen hat.

yoginilini

Granny Smith
Hallo alle miteinander,
entschuldigt erst mal, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde. Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das wichtigste vorweg: Die CD hat's heute beim Bootvorgang rausgeschmissen, nachdem sie mich monatelang gequält hatte.

@alle, die mir Hinweise zum Auswerfen der DVD gegeben haben: Hatte ich alles schon versucht. Ich wollte nur ein für alle Mal das Laufwerk abschalten, damit ich die hässlichen Geräusche nicht mehr ertragen muss

@Bieger: danke für den Befehl, den ich leider nicht mehr brauche

@salome: ich werd's mir merken und in Zukunft das betroffene Gerät auch mit im Text vermerken

Also, nochmals Danke an alle und bitte nicht sauer sein, dass ich den Befehl nun doch nicht brauche. Ich war echt verzweifelt und hätte nie gedacht, dass sich dieses problem eines Tages ganz von alleine löst.

Grüsse,
Yogini

• Like
Reaktionen: salome