• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Terminalbefehl beim Systemstart ausführen

drchiller

Boskoop
Registriert
12.02.09
Beiträge
39
Hey,

damit ich ein bestimmtes Programm starten kann, muss ich folgende Befehle im Terminal eingeben:

cd /Applications/smackbook
perl smack.pl



Nun habe ich mit TextEdit genau diese Zeilen geschrieben, und danach die .rtf Datei umbenannt in .sh . Diese habe ich dann bei den Startobjekten bei der Anmeldung hinzugefügt.

Ausgeführt werden diese Zeilen aber nicht !

Was muss ich tun ?


Danke im vorraus

lg
 
Moin,

.rft dürften Dir im Weg stehen - das verliert man nicht durch umbenennen, dazu muß noch ein SheBang und das Ding muß ausführbar gemacht werden.

Besser daher: Terminal öffnen und eingeben:

vi ~/Desktop/start-smackbook.sh

damit startest Du den Terminaleditor vi dort dann I (für Insert) drücken und eingeben:

Code:
#!/bin/bash
cd /Applications/smackbook
perl smack.pl

die Insertmode mit der »ESC«-Taste verlassen und die Datei mit »ZZ« (also zweimal Z-Taste drücken) speichern.

dann als nächsten Terminalbefehl

chmod +x ~/Desktop/start-smackbook.sh

eingeben um die Datei ausführbar zu machen. Teste ob es läuft in dem Du die Datei mit

~/Desktop/start-smackbook.sh

im Terminal aufrufst. Läuft es dort, kannst Du das Script den Startobjekten zufügen.

Alternativ schau Dir mal meinen Artikel zu launchd und Lingon an - auch da wäre eine einfache Möglichkeit gegeben das unterzubringen.

Gruß Stefan
 
erstmal danke für deine lange antwort !

also ich habe alles genauso gemacht wie beschrieben, ich kann die datei nun auch im terminal ausführen. und es funktioniert wunderbar.
Soweit so gut, allerdings wenn ich unter Benutzer->Startobjekte die neue .sh datei hinzufüge, und danach mich neu anmelde, wird das skript anscheind nich ausgeführt, also irgendwo muss klemmen.

hast du, oder jemand ne idee ?
 
Moin,

dann pack den Aufruf in der Tat am besten in den launchd

Gruß Stefan
 
hey danke für die antwort, hab es jetzt so gemacht, dass geht aber irgendwie nicht :

bild.jpg


der befehl open zeigt mir dann nur den inhalt der stat-smackbook.sh an (hatte mich verschrieben bei start-smack.., deswegen stat-smack...)

wie mach ich das richtig ?