• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Terminal zeigt nichts mehr an

martinkmera

Meraner
Ich habe heute morgen versehentlich sudo -pmset hibernate mode x, anstatt sudo -pmset hibernate mode 3 eingegeben, und plötzlich war das Terminal leer --> normal steht immer MACMARTIN und so ein $ Zeichen, aber jetzt nur mehr das (siehe Bild)

Bitte um Hilfe :-(
Anhang anzeigen 71363

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bei dir - bei mir kommt
"Systemmitteilung
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster."

Kannst du denn normal Befehle eingeben? Was da am Beginn jeder Zeile steht ist eigentlich ziemlich beliebig festlegbar und dient nur der Übersicht und Information.

1) pmset ist ein Befehl, keine Option. (Was soll das - davor?)
2) Ctrl-C und fertig. Oder Fenster schliessen, oder 3x gar nichts eingeben...
Zu einem nicht mehr funktionierenden Terminal kann dieser Befehl jedenfalls nicht führen.

Ja, danke, werd ich machen.
Wenn ich jetzt versuche, sudo pmset -a hibernatemode 3 einzugeben, kommt einfach nichts...

@Rastafari, ich hab versehentlich den falschen Befehl hier reingeschrieben, ich meinte sudo pmset -a hibernatemode 3

haha nein, ich hab nur ne Backup Platte, und die war nur angesteckt, als er eingeschaltet war (gestern Abend)

"Haha", schon klar. Das war kein Witz. Wenn ich solche mache, merkt man's.
Wenig freier Platz auf dem Startvolume? Eine HD oder eine SSD?

Also ich hab ne 320er HDD im MacBook, die BackUp-Platte ist 'ne 500er HDD von Lacie, eine 100er Partition ist für Filme reserviert.
Wie hilft das weiter?

EDIT: beim Terminal steht oben in der Leiste Terminal ---login--- 80x24

Das ist der Name des Programms, das bei jedem öffnen eines neuen Fensters auszuführen ist, ganz normal.
Nochmals: Dieser Befehl beeinflusst das Terminal nicht. Was hast du sonst noch getan?

Haha ich kanns mir denken worauf das hier hinausläuft :D Aber ich kanns nicht erklären :D

Aber um mich zu wiederlegen: Terminal auf und mal cmd+a drücken vielleicht hast du weißen Text auf weißen Hintergrund? :D

Was hast du sonst noch getan?

Hmm, keine Ahnung, das ist es ja! Ich hab nur den Befehl sudo pmset -a hibernatemode x (statt der Zahl 3) eingegeben, und seitdem hauts nicht mehr hin.
Normalerweise ist es ja so, wenn man den Befehl eingibt, muss man ihn mit dem Passwort bestätigen, welches aber nicht angezeigt wird...Bei mir wird es ganz normal angezeigt und es gibt auch nix zu bestätigen..
Ich kenn mich gar nicht mehr aus :(

Ich meine, wenn ich jetzt sudo pmset -a hibernatemode 3 eingebe, passiert einfach nix, es steht nur da...

Dann hast du vielleicht schon Sudo Rechte und wirst nicht nach deinem Passwort gefragt?

Nicht mal ein Eingabeprompt?
Dann schliess mal das Terminal und lösche in deinem Preferences-Ordner die Datei com.apple.Terminal.plist