• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Terminal Problem

bladepit

Jonagold
Hallo zusammen,

ich kann seit kurzem (ich weiß nicht genau ob das seit dem Update auf Mountain Lion ist) den Buchstaben "e" im Terminal nicht mehr drücken oder reinkopieren. Dieser wird entweder halt nicht angezeigt oder einfach nicht mitkopiert.

Habe schon neugestartet und alles Einstellungen wieder zurück gesetzt aber nix passiert. Ich nutze als AddOn noch TotalTerminal. Jedoch macht das Nutzen von TotalTerminal kein Unterschied.

Kennt einer das Problem oder hat einer eine Idee?

Gruß

bladepit

MacAlzenau

Golden Noble
Das klingt, als ob in der im Terminal verwendeten Schrift etwas fehlt. Hast du mal was an den Systemschriften gemacht? Das Programm Schriftsammlung hat eine Reparaturfunktion.

bladepit

Jonagold
Hilft vielleicht noch die Information, dass selbst in iTerm (also ein anderes Terminal) das "e" nicht geht.

Liegt es vielleicht an der Shell selber?

Macbeatnik

Golden Noble
Unter einem nur zum testen erstellten neuen Benutzer gleiches verhalten?

salome

Golden Noble
Könnte der Fehler nicht genau an den von dir so großzügig importierten und verwendeten Tools liegen. Wenn du das Terminal mit einem anderen User öffnest, lass diese "anderen Terminals" ungeöffnet.
Und fehlt das e in jeder Schrift. Du kannst ja im normalen Terminal die Schrift ändern.
Salome

bladepit

Jonagold
Also Schriftwechsel hat nix gebracht. Aber wenn ich mich als sudo anmelde geht das "e".
Reicht es wenn ich meine .bash_profile einfach ma lösche oder wie stelle ich meine Standardeinstellungen wieder her?

bladepit

Jonagold
Also ich wollte nur grade die Lösung posten:

Ich meiner .inputrc hatte ich was eingetragen. Da sollte am Anfang ein "set" stehen stand aber "et". Das einmal gefixed und es läuft wieder.

Danke an alle für die Hilfe!

Gruß

bladepit