• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Terminal Fehlermeldung Interpretation?

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Hallo,
ich habe gerade auf Monerrey geupdatet, checke alle Software, und habe ein Problem beim Verbinden einer Kamera (Sony A7r2 soll mit der Software remote direkt in den Laptop fotografieren).
Die Software war schon immer hakelig, aber halt die einzige nicht teure Möglichkeit, direkt in den Laptop zu fotografieren.

Wenn ich die Software starten möchte, öffnet sich Terminal und gibt folgende Meldung aus:
Kann das jemand für mich interpretieren?




Last login: Thu Dec 2 12:16:22 on ttys004

The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
/Applications/Imaging\ Edge/Remote.app/Contents/MacOS/Remote ; exit;
Florians-MacBook-Pro-3:~ florianbusch$ /Applications/Imaging\ Edge/Remote.app/Contents/MacOS/Remote ; exit;
logout

Saving session...
...copying shared history...
...saving history...truncating history files...
...completed.

[Prozess beendet]
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Dort ist nirgendwo eine Fehlermeldung.

Es gibt lediglich einen Hinweis, dass in deinem Benutzer-Account noch nicht die "Z-Shell" zur Arbeit mit der UNIX-Befehlszeile eingestellt ist, obwohl dies seit vielen Jahren Standard in macOS ist. Das könntest Du durch Eingabe von chsh -s /bin/zsh (und Eingabetaste) im Terminal aktualisieren, falls gewünscht.

Ansonsten sieht man nur, dass irgendein Programm (Du verrätst nicht welches) das Terminal startet, um dort wiederum das Programm "Remote" aus dem Ordner "Imaging Edge" in "Programme" auf der grafischen Oberfläche aufzurufen.
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Danke.
Ja, es geht um die Software "Remote" von Sony.
Die lief auf meinem letzten Macbook auf Mojave noch, und jetzt auf Monterrey stürzt sie direkt ab, es kommt ein "remote wurde unerwartetr beendet"-Fenster, und Terminal meldet sich mit den genannten Zeilen.

Ich kann jedoch auch in Terminal nichts eingeben (weder den Befehl reinkopieren, noch überhaupt einen Buchstaben schreiben).

Meinst Du, dass das weiterverfolgen dieser "Z-Shell" Gewschichte die App evt. wieder zum laufen bringt?

Sonst wars das wohl mit der Kameraverbindung (hab ich eh nur noch selten genutzt)...
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Ich kann jedoch auch in Terminal nichts eingeben

Du meinst in das Fenster, das oben erwähnt ist? Das ist normal, dieses Fenster hat ja seine Aufgabe erfüllt und ist nicht mehr aktiv. Du musst schon ein neues Terminal-Fenster öffnen.

Meinst Du, dass das weiterverfolgen dieser "Z-Shell" Gewschichte die App evt. wieder zum laufen bringt?

Nein, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Und wenn Du normalerweise keine UNIX-Befehlszeile nutzt, ist auch die Änderung Deiner Shell-Einstellungen überflüssig.

es kommt ein "remote wurde unerwartetr beendet"-Fenster

In diesem Fenster müsste man ein Protokoll abrufen können, das sagt, warum das Programm abstürzt. Ob man an dieser Situation selbst etwas ändern kann, ist eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und talkomat

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Wie der Vorredner sagte. Hier gibt es keine Fehlermeldung.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Was passiert denn überhaupt? Hab ich das irgendwie überlesen? Kommt überhaupt irgendein Programmfenster, oder stirbt das Terminal einfach ordnungsgemäß weg und sonst passiert nichts? Das im Terminal keine weiteren Eingaben möglich sind, ist logisch, da unabhängig vom erfolgreichen Programmstart gleich ein Exit folgt.

Du könntest testweise mal ein Terminal auf herkömmlichem Weg starten und dann dort eingeben (oder reinkopieren):
Code:
/Applications/Imaging\ Edge/Remote.app/Contents/MacOS/Remote
Das sollte Dein 'Remote' starten, ohne die Sitzung danach gleich abzuwürgen. Ich erhoffe mir kaum mehr Output, aber vielleicht kannst Du dem Befehl noch ein "-h" folgen lassen und schauen, ob es eine Hilfe auf der Konsole gibt.
Code:
/Applications/Imaging\ Edge/Remote.app/Contents/MacOS/Remote -h
Ist leider etwas schwierig, wenn man das Programm selbst nicht kennt.