• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Terminal-Einabe automatisieren

Bene90

Fuji
Hallo zusammen,

ich musste ewig daran rumtüfteln, den Cisco VPN-Clienten auf meinem MacBookPro zum Laufen zu bringen. Es funktioniert nun endlich, allerdings muss ich nach jedem Systemstart folgende Zeile im Terminal eingeben:

sudo kextload /System/Library/Extensions/CiscoVPN.kext

Kann mir jemand sagen, ob ich diesen Prozess irgendwie automatisieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Kernel-Cache aktualisieren:
Code:
sudo touch /System/Library/Extensions

Bene90

Fuji
Bin nicht so der Fachmann. Was soll ich jetzt machen. Diese Eingabe einmal eingeben? Dann muss ich nichts mehr tun? Danke!

gKar

Maunzenapfel
OS X hat doch einen integrierten VPN-Client. Wozu einen externen installieren?

Bene90

Fuji
Weil das nach Auskunft des Rechenzentrums (der Uni) nicht mit dem Internen gehe, da er irgendwie unsicherer sei und wir ihn wegen so verschiedener Zertifikate, oder so, nicht nutzen können...

Kann mir noch jemand erklären, was der Code von Rastafari bedeutet und was ich damit tun soll? Danke!

MacAlzenau

Golden Noble
Eingeben, genau so wie es dasteht. Return drücken. Dann das verlangte Admin-Paßwort eintippen und Return drücken.
Fertig.
Danach sollte die Kernel Extension dauerhaft beim Start geladen werden.

Bene90

Fuji
schade, irgendwie scheint der Befehl etwas anderes zu machen, als der von mir gepostete. Wenn ich den Code von Rastafari eintippe erscheint immer noch mysteriöser Fehler, den ich nur mit den im erste Post genannten Code behoben bekomme...

Weiß noch jemand Rat? Oder muss ich irgendwie beide Befehle nutzen?