• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Termin Zip -e: CryptoZIP oder AES?

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo zusammen,

ich suche Informationen darüber, welchen Verschlüsselungs-Algorithmus mein Mac OX 10.7 nimmt, wenn ich am Terminal "zip -e datei.zip files" aufrufe.

Es gibt für ZIP Dateien wohl das ursprüngliche CryptoZIP Verfahren (nicht mehr so gut) und inzwischen aber auch AES.
Leider finde ich nirgendwo eine Aussage, welches Verfahren die Option "-e" verwendet.

Weiß das vielleicht jemand?

Vielen Dank,
Nick

Wuchtbrumme

Golden Noble
wahrscheinlich könnte man direkt in den Quelltext auf info-zip.org schauen. Das habe ich mangels Erfahrung nicht gemacht. In der faq dort wird auf eine andere faq verwiesen - und die dort genannten Tools implizieren würde ich sagen ersteres

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Apple nutzt Info-Zip in der Version 3.0.
Meines Wissens nach unterstützt das AES noch nicht, das soll erst mit 3.1 kommen, falls das jemals erscheint.

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Danke. Wie seid Ihr auf "Info-Zip" (und 3.0) gekommen? Steht das irgendwo?
Habe immer Probleme, ein paar technischere Details bei Apple zu finden..
Nick