• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Temporäre Dateien löschen

stumpfmarkus

Alkmene
Hallo zusammen,

ich habe zwei kurze Fragen.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Temporären Datein löschen kann?

Und noch eine zweite kurze Frage: wo kann ich sehen ob ich OS X Leopard oder Snow Leopard nutze?

Vielen Dank
Euer Markus

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Zu den temporären Dateien:

Welche genau meinst Du? Wenn Du die vom Browser angelegten Caches meinst, dann kannst Du die in den Einstellungen des entsprechenden Browsers löschen.

Zu der OS X Version:

Links oben in der Menüleiste auf den Apfel klicken -> Über diesen Mac. Unter Mac OS X steht die Version:

10.4.x = Tiger
10.5.x = Leopard
10.6.x = Snow Leopard
10.7.x = Lion

Gruß,

GByte

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

zu Frage 1: welche temporären Dateien meinst du genau?

zu Frage 2:  links oben > über diesen Mac > Mac OSX - Nummer der Version darunter?

10.5.* =Leopard;
10.6.* = Snow Leopard.

Edit: Chirurgen (?) sind schneller...;)

stumpfmarkus

Alkmene
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich weiß nicht genau welche temp-dateien ich meine :). es geht glaub ich in erster Linie um z.B. pdf´s die ich im Internet geöffnet habe und die dann irgendwo zwischen gespeichert werden.

Und dann dachte ich, dass es um temp-dateien gehen könnte wenn in meinem papierkorb nach jedem Neustart neuerdings "recoverey files" liegen...

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
@ pdf -wenn im Browser geladen, dann via Browsercache leeren;

@ recovered files - MS Office/Mac vorhanden?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hm, dann schau vielleicht mal genauer nach, was das für files im Papierkorb sind, um sie einer Anwendung zuordnen zu können...?

(Office/Mac macht das nämlich von Zeit zu Zeit ganz genau so, deswegen die Nachfrage- nach Neustart sind fallweise solche im Papierkorb - welchen ich btw. dann auch leere, ohne irgendwelche Probleme dadurch zu bemerken- schließlich sind die ja schon vom Programm in den Papierkorb geschoben worden.)

MacAlzenau

Golden Noble
iWork macht das laut einem Thread von vor ein paar Tagen wohl mittlerweile auch.

Zwischen Caches und temporären Dateien besteht schon ein Unterschied. Letztere löscht das Betriebssystem nämlich von selbst.

Macbeatnik

Golden Noble
Bei iWork waren es früher z.b. Bilder oder sonstige in ein Dokument eingebundene Dateien, die sich dann in diesem Ordner im Papierkorb wiederfanden

thwagner

Erdapfel
Zu den temporären Dateien:

Welche genau meinst Du? Wenn Du die vom Browser angelegten Caches meinst, dann kannst Du die in den Einstellungen des entsprechenden Browsers löschen.

Zu der OS X Version:

Links oben in der Menüleiste auf den Apfel klicken -> Über diesen Mac. Unter Mac OS X steht die Version:

10.4.x = Tiger
10.5.x = Leopard
10.6.x = Snow Leopard
10.7.x = Lion

Gruß,

GByte
Hi ich suche auch gerade dieses Thema.
Ich will alle unnötigen temp Dateien löschen um mir auf meinem Rechner mehr Speicherplatz zu geben.aber in welchen Verzeichnis liegt es.
caches. habe ich bereits gelöscht.danke und Gruß Thomas

echo.park

deaktivierter Benutzer
Diese Dateien sind weder unnötig, noch belegen sie wichtigen Speicherplatz.

Durch das Löschen solcher Dateien kann dein Mac erheblich verlangsamt werden, ehe er automatisch wieder solche Dateien anlegt. Die haben nämlich einen Sinn und Zweck, man mag es kaum glauben.