• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

temperaturmonitor geht in den minus(-) bereich

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
ahoi!
seit dem neuesten update meldet die nette stimme vom tempmonitor zwischenzeitlich einen merkwürdigen temerapturwert für den grafikprozessor.
für wenige sekunden soll er laut anzeige und stimme auf - 0,25 grad celsius sinken.

was ist denn das?

(os 10.3.9)

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
du sollst auch dein computer bei diesen temperaturen nicht draußen stehen lassen :)

konnte ich mir nicht verkneifen... :innocent:

gruß
venden

Phunky

Celler Dickstiel
Venden schrieb:
du sollst auch dein computer bei diesen temperaturen nicht draußen stehen lassen :)

konnte ich mir nicht verkneifen... :innocent:

gruß
venden

Ich schon, aber es fiel mir nicht leicht. ;)

groove-i.d

haha!
Ihr seid mir vielleicht so kleine jokusmäuse! :)

aber mal im ernst: ich sitze doch in der warmen bude. wie kann das sein?

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Sorry ich muss auch nochmal, du solltest auch die Fenster zu machen... :-D
Gruß Rasmus

Ps. Was hast du denn für einen Mac? Könnte es nich sein das beim G5 die Wasserkühlung zu kalt geworden ist? *nachdenk*

Phunky

Celler Dickstiel
MACRASSI schrieb:
[...]
Ps. Was hast du denn für einen Mac? Könnte es nich sein das beim G5 die Wasserkühlung zu kalt geworden ist? *nachdenk*

Dann wär sie wohl eingefroren ;). Ich würde auf einen Bug im Programm oder einen spinnenden Sensor tippen. Wenn es mit der vorigen Version nicht passiert, eher auf ersteres.
Auf jeden Fall halte ich Minusgrade in herkömmlichen Computerbauteilen für ziemlich unwahrscheinlich, es sei denn [Einige Beiträge weiter oben], naja, das hatten wir ja schon. ;)

MACRASSI

Stimmt die Kühlung wär dann echt eingefroren...
Tja so leicht kann man sich vertun... ;)
Gruß Rasmus

Phunky

Celler Dickstiel
Ähm. Eine Frage sei noch erlaubt, bei dir zeigt er die Temperatur des Grafikprozessors an? Bei meinem PowerBook tut er es nicht, habe gerade mal die neue Version runtergeladen um zu sehen ob er das bei mir auch tut...
Aber bei den Sensoren gibt's nur Prozessor-Oberseite, -Unterseite, Akku und Festplatte.

groove-i.d

Phunky schrieb:
Ähm. Eine Frage sei noch erlaubt, bei dir zeigt er die Temperatur des Grafikprozessors an? Bei meinem PowerBook tut er es nicht, habe gerade mal die neue Version runtergeladen um zu sehen ob er das bei mir auch tut...
Aber bei den Sensoren gibt's nur Prozessor-Oberseite, -Unterseite, Akku und Festplatte.

an Dich und alle anderen:
ich nutze tempmon. 3.1 zusammen mit einem ibook g4 (933mhz).
vor dem update hab eich diese meldung nicht beobachten/hören können.
und: ja, ich hab ein der menüleiste den grafikprozessor mit drin.

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
kann es vielleicht sein, dass es ein testablauf von temp-monitor ist. nach dem motto: die niedrigste messbare temperatur und wieder zurück?!

denn wenn bei der vorherigen version kein fehler aufgetaucht ist, wird wohl der sensor in ordnung sein...

gruß
venden

ich werde es auch gleich installieren und testen, und berichten wenn was 'komisches' auffällt

MACRASSI

Ich will auch testen...
Hat jemand nen Link?
Gruß Rasmus

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Phunky schrieb:
Ich bin übrigens immer noch beleidigt, dass mein G4 PowerBook keinen Sensor am Grafik-Prozessor zu haben scheint, das iBook von Groove-id. aber doch. *maul*

Haha! Meins hat einen, angeblich. Nur scheinen mir 103° C doch etwas viel für einen Grafikprozessor? :oops:

Edit:
Ach so. Das wäre dann die "zulässige Obergrenze" :D :eek: :innocent:

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
groove-i.d schrieb:
ich kenne es von einigen autos (mit vieeeeelllll elektronik). die klimanlage zeigt erst beide extreme an, das tacho schnellt mal schnell auf die höchstgeschwindigkeit und der drehzahlmesser auf die höchste drehzahl...

danach bekommt man ein ok... ich könnte mir vorstellen, dass das temp-monitor das gleiche macht, sozusagen als kalibrierung o_O

hab es jetzt auch installiert, aber mir ist nichts aufgefallen...

@rasmus: *klick* and download...

gruß
venden

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Phunky schrieb:
Ich bin übrigens immer noch beleidigt, dass mein G4 PowerBook keinen Sensor am Grafik-Prozessor zu haben scheint, das iBook von Groove-id. aber doch. *maul*
...braucht doch unser nicht :) unsere grafik ist vieeeelllll cooler :-D

gruß
venden

MACRASSI

Tja, ich hab nur nen Sensor an der Festplatte... Und der zeigt 42C an...
Gruß Rasmus

groove-i.d

wie auch immer. ich lösche die neueste version und gebe die vorige drauf. mal seh'n, was dann passiert.

groove-i.d

ausgegraben

ahoi!
seit einigen tagen ist mir im temp.-monitor (sowohl auf 10.3.9 als auch 10.4.9) die desktopanzeige aus mir unerklärlichen gründen verschwunden. in den einstellungen is nix zu machen.

was nun???

Zuletzt bearbeitet: