• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Temperaturen und MacBook Pro

MacLucky

Normande
Wir rauchen zu Hause nur auf dem Balkon. Jetzt im Winter hab ich eine Heizdecke :cool: draussen und sitze oft Stunden lang rum und surfe durch's Netz.
Meine Frage ist nun,ob das dem MBP schaden kann wenn er über Stunden minus Graden und dann wieder der Wärme der Wohnung ausgesetzt wird? An manchen Tagen mehrmals.
Hab natürlich ein wenig zum Thema im Netz gesucht aber nicht wirklich eine befriedigende Antwort gefunden.
Hat da schon jemand negative Erfahrungen damit gemacht oder mache ich mir unnötig Sorgen und der MBP steckt das ohne weiteres weg?

Im Sommer ist es genau umgekehrt,da kann es auf dem Balkon schon mal über 30c warm werden. In der Sonne steht er übrigens nie.

P.s. Bitte keine Predigten übers Rauchen. Danke:innocent:

alexi77

Braeburn
Also ich würde bei Minus Graden vorsichtig sein (Bildung von Kondenswasser => Wasser und Elektronik vertragen sich i.d.R. nicht. Apple gibt ja klar bekannt, unter welchen Bedienungen das Gerät betrieben werden darf!

• Like
Reaktionen: uwe9 und MacLucky

Macbeatnik

Golden Noble
Kondenswasser könnte ein Problem darstellen und für den Betrieb eines Rechners gibt es bestimmte temperaturgrenzen, innerhalb eine Funktionalität gewährleistet wird.
Hier apple meinung dazu:

Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
Lagertemperatur: –25 °C bis 45 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 0 % bis 90 %, nicht kondensierend
Betriebshöhe: getestet bis zu 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich
Maximale Lagerhöhe: 4.500 m über NN, ohne Druckausgleich
Maximale Transporthöhe: 10.500 m über NN, ohne Druckausgleich

• Like
Reaktionen: MacLucky

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich sehe hier keine Probleme.
So lange dein MacBook dabei in Betrieb ist wird durch die eigene Wärmeentwicklung auch die Bildung von kondensierender Feuchtigkeit verhindert. Wenns ihm zu warm oder zu kalt wird schaltet es dich sowieso automatisch ab.

• Like
Reaktionen: MacLucky

MacLucky

Normande
Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C

Wird das so von Apple empfohlen?
Dann muss ich über die Bücher.

So lange dein MacBook dabei in Betrieb ist wird durch die eigene Wärmeentwicklung auch die Bildung von kondensierender Feuchtigkeit verhindert.

Ich nehm den halt mit um mich zu unterhalten,oftmals bleibe ich dann einfach sitzen und surfe so durchs Netz. Sobald ich wieder reingehe nehme ich ihn wieder mit. Also er bleibt nicht draussen zugeklappt stehen oder so.

Danke für die Antworten.

forenwalter

Echter Boikenapfel
So lange dein MacBook dabei in Betrieb ist wird durch die eigene Wärmeentwicklung auch die Bildung von kondensierender Feuchtigkeit verhindert. Wenns ihm zu warm oder zu kalt wird schaltet es dich sowieso automatisch ab.

Wo steht das denn dass das bei zu kaltem Macbook dieses geordnet runterfährt ?
Zu tiefe Aussentemperaturen im Betrieb können einen Schaden hervorrufen, Apple gibt eine Betriebstemperatur von 10 °C bis 35 °C an.
Von Vorteil ist bei Minusgrade das Macbook in einem aufgeklappten Notebook-Koffer zu betreiben.

So etwas wie beim Bild hatten wir im Aussen Arbeitsbereich !

Anhänge

• notebookkofer.jpg
    notebookkofer.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Bei zu niedrigen Temperaturen übernimmt der Akku das vollautomatische Abschalten. ;) Aber wenn das gute Stück im Betrieb ist sollte das bei mitteleuropäischen Wintertemperaturen kaum passieren.

Thowald

Bismarckapfel
Noch besser wäre es mit dem Rauchen aufzuhören, nicht nur für das Macbook Pro ;)

salome

Golden Noble
"P.s. Bitte keine Predigten übers Rauchen. Danke:innocent:"

u0679

Moderator
AT Moderation
@salome, ich denke, es sollte als Scherz gemeint sein. Wie ja auch am Smiley zu erkennen.