• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Temperaturabhängig?

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Nachdem ich (wir=incl.Apple-Vertragswerkstatt) ALLES versucht haben hier meine Frage: Warum bootet mein MacPro 1,1, 4x3 GHz, 16 GB RAM bei Temperaturen unter 20°C. nicht mehr hoch?

Beste Grüße
Hanjoerg
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.203
Sogar definitiv eine kalte Lötstelle.

Viel Spaß beim Suchen, denn der MacPro ist komplex und die kalte Lötstelle kann überall sein.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Kurze Frage: was genau ist unter einer kalten Lötstelle zu verstehen?
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Danke für die prompten Antworten. Das Phänomen "Kalte Lötstelle" hat mich bisher immer nur sehr gering tangiert. Ich wusste, dass es so etwas "hinterfotziges" gibt - aber jetzt im (meinem) Mac? Wie könnte ich denn die Lötstelle finden? Oder sollte ich in Zukunft besser nur noch in der Badehose bei 30° Zimmertemperatur arbeiten?
Vor allem wundert mich, dass der Fehler erst jetzt, nachdem ich seit 2006 mit dem Pro arbeite, auftritt!
Beste Grüße
Hanjoerg
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.203
Du bringts den Mac auf Temperaturen unter 20°C, sodass er sich nicht mehr einschalten lässt und gehst mit Kontaktspray immer mal an eine Stelle und versuchst anzumachen. Geht das nicht, andere Stelle suchen und so den Mac mal durchgehen.

Wenn du Glück hast, kannst du so die Stelle wo es ein Kontaktproblem gibt eingrenzen
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Kontaktspray habe ich zwar immer am Mann, nur mit dem Glück hapert es meist. Soll ich denn den Mac komplett auseinandernehmen? Logischer Weise würde ich mit dem Netzteil beginnen... Oder wo hätte ich die besten Chancen?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.203
Ja, von oben nach unten durcharbeiten.

Netzteil, dann Logicboard
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
@Thaddäus: Na dann habe ich ja mal wieder was gelernt :).
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hallo Hanjoerg

hast Du Dein Netzteil zwischenzeitlich ausgetauscht?
http://www.apfeltalk.de/forum/macpro-hat-probleme-t367172.html

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, genau damit zu beginnen.
Die kalte Lötstelle ist nämlich an einem Kondensator im Netzteil.

Tipp (falls kein neues Netzteil zur Hand): mit dem Haartrockner das Netzteil oben hinten ein bisschen
anwärmen, und der MP startet an wie'ne Eins.