• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Temperatur Macbook 15 mit Windows Spiel

applezip

Rhode Island Greening
Registriert
02.07.12
Beiträge
476
Hi

Habe auf meinem Macbook Pro 15" 2018 mittels Bootcamp Windows 10 installiert und spiele Dark Souls
I-III.
Meine Frage betrifft die dabei entstehende Temperatur der 6 Kerne. Sie liegt während des Spiels bei ca. 90°C.
Habe mir diesbezüglich einen Notebook Cooler von Cooler Master mit 12" Lüfter zugelegt, der ehrlich gesagt überhaupt nichts bringt. Trotz regelbarem Lüfter ist da nur ein laues Lüftchen und bringt keine signifikante Temperaturmilderung.
Meine Frage nun.
Ist diese Temperatur auf Dauer für die CPU schädlich? Spiele mal alle paar Tage 1-3h.
Oder habt ihr einen HW Tip für einen richtig guten Notebook Cooler?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Hallo!

90 Grad liegt noch im üblichen Rahmen bei starker Beanspruchung. Intel gibt 100 Grad als maximal erlaubte Temperatur an.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Apple wird mit Lüftung oder Drosselung dafür gesorgt haben das die Hardware innerhalb Ihrer Spezifikationen läuft.

Ein Zusatzkühler bringt wahrscheinlich nix weil ja dadurch nicht wirklich mehr Wärme aus dem Gerät raus geht.
 

applezip

Rhode Island Greening
Registriert
02.07.12
Beiträge
476
Ok, danke euch für die Antworten.
Kann leider nirgendwo ersehen, ob und wie die Kerne gedrosselt werden.
Das Spiel hat ebenfalls keine Einbrüche, läuft weiterhin flüssig.
Nur die Spielfigur scheint langsamer zu sein. Die Bosse und alles andere aber nicht.
Anstatt eine Lüfters, wäre halt eine Kühlplatte gut.
 

Mitglied 87291

Gast
Intel Extreme Utility kann das anzeigen.