• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Temperatur im iMac 27 2015

DerJan

Erdapfel
Registriert
06.04.16
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe mir einen neuen iMac gegönnt und habe nun eine Frage, deren Antwort ich leider nicht im Internet finden konnte.
trotz voller Auslastung, wird der Lüfter nie wirklich laut, weswegen ich mir aus Neugier mal die Temperaturen anschauen wollte.
Dafür habe ich die App "Temperature Gauge" genutzt und zwei Dinge wundern mich sehr:

Die angezeigte Temperatur für GPU 0 Diode (Analog) (ich habe keine Ahnung was das ist) wird abwechselnd mit -1°C, 0°C oder N/A angegeben. Kommt mir komisch vor.

Dazu kommt, dass die Temperatur für Ambient Air (inside Mac) zwischen 6 und 7°C pendelt. Das kann ja auch nicht sein.

Meine Frage: Ist das normal, bzw liegt das evtl an der App oder ist möglicherweise sogar irgendein Sensor kaputt?

Schonmal vielen Dank für jede Hilfe!
Bildschirmfoto 2016-04-06 um 21.30.12.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Liegt an der App, bzw.daran, das der/die Entwickler ihre App noch nicht an die Hardware des Rechners angepasst haben.
Nutzer, die sich auf derartige Tools verlassen sind eh verlassen, die Ausgaben der Programme verursachen mehr fragen, als das sie auch nur ein fitzelchen nutzen bringen.
 

DerJan

Erdapfel
Registriert
06.04.16
Beiträge
2
Danke!
Das ist ja das was ich mir gedacht bzw gehofft hatte.
Aber da ich nunmal nicht so wahnsinnig bewandert bin in diesen technischen Dingen, wollte ich dann doch mal lieber nachfragen ;)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die Temperatursteuerung ist sehr ausgeklügelt. Mache dir keine Gedanken, solang alles normal läuft
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eben.,
Programm runter werfen, benutzen und glücklich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Die bereits installierte App iStat gibt Dir einige Infos.
 

Bumskanzler

Jamba
Registriert
19.02.16
Beiträge
55
Hallo,

ich habe bitte Fragen zu den ganzen Temperaturen, weil ich nicht verstehe wie diese abgefragt werden.
Sind in dem iMac eigentlich irgendwo Temperaturfühler verbaut?
Oder wie kommt eine App auf diese Werte?
Wie werden die Temperaturen abgefragt?
Und wo kommen bitte die 0 bis -1 Grad her?
Wie geht das ohne eine verbaute Kälteanlage?
Ich verstehe das wirklich nicht, eventuell kann mir einer von Euch bitte helfen?

Liebe Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sind in dem iMac eigentlich irgendwo Temperaturfühler verbaut?
Derer gibt es reichlich im Mac, irgendwo muss die Temperaturregelung ja die Daten her bekommen.

Zwei Programme die das auslesen können sind ja bereits genannt, die Frage ist nur welchen Nutzen man von diesen Informationen hat. Meist erzeugt es nur Unsicherheit und unnötige Fragen.

Wenn alles läuft wie es soll macht es wenig Sinn sich hierüber Gedanken zu machen. Zudem das wie bereits geschrieben auch diese Programme nicht zwangsläufig fehlerfrei arbeiten.
 

Bumskanzler

Jamba
Registriert
19.02.16
Beiträge
55
Ok und danke. Aber wo kommen bitte die 0 bis -1 Grad her?
Kann mir nicht vorstellen, dass dort irgend wo eine Kälteanlage verbaut ist?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das sind eben die Fragen die man sich nicht zu stellen braucht wenn man sich um solche Dinge einfach überhaupt keine Gedanken macht. :)

Wahrscheinlich ist die App nicht aktuell und passt entweder nicht zum OS oder dem verwendeten Gerät.
Oder sie ist einfach nur schlampig programmiert.
 

Bumskanzler

Jamba
Registriert
19.02.16
Beiträge
55
Wahrscheinlich ist die App nicht aktuell und passt entweder nicht zum OS oder dem verwendeten Gerät.
Oder sie ist einfach nur schlampig programmiert.

OK, daran habe ich auch gedacht. Hätte mich auch wirklich gewundert, wäre aber interessant gewesen, was dort verbaut ist um diese Temperaturen von 0 bis -1 Grad zu erzeugen.