• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] Temperatur beim Filmkonvertieren

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Benutzer 167686

Gast
Hallöchen,
sind 95 Grad normal bei Vollast?? Der Lüfter ist grade mal bei 1500 U/min. Wie heiß laufen eure iMacs?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-07 um 03.13.58.png
    Bildschirmfoto 2016-10-07 um 03.13.58.png
    61,6 KB · Aufrufe: 100

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Ich denke das ist ganz normal, weil ein gut funktionierender Konvertierer all vier Kerne der CPU auslastet. Öffne doch mal beim nächsten Konvertiervorgang die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) und schaue dabei die CPU-Auslastung an. Vermutlich liegt sie zwischen 350% und 380%.
Zuviel Staub im iMac kann übrigens die Wärmeabfuhr verschlechtern. Daher ist es hilfreich den Mac mal mit maximaler Lüfterdrehzahl durchpusten zu lassen. Dazu ziehst du das Stromkabel am Mac ab, drückst den Einschaltknopf für 10s und steckst das Stromkabel bei weiterhin gedrückter Einschalttaste wieder an. Nach dem Start des iMac läuft der Lüfter mit maximaler Drehzahl und pustet dadurch den Staub aus den Lüftungsschlitzen.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Naja, ich davon ausgegangen, dass es sich bei dem Gerät um einen iMac handelt, da der TE den Tread unter "Desktop-Macs" gestartet hat. Demnach also um eine QuadCore-CPU. Kann mich natürlich täuschen, eine diesbezügliche Info seitens des TE wäre hilfreich.

MACaerer
 

Benutzer 167686

Gast
Genau so isses. iMac13,2 3,2GHz aus dem Jahr 2012 [emoji3]
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
sind 95 Grad normal bei Vollast??

Mich dünkt das schon ein wenig hoch.
Konvertiere jetzt gerade ebenfalls Videos in ein MP4 Format.
Nach 68 von 149 Videos liegt die Temperatur bei 66.8°
Convertiert wird mit der App "Video-Converter" und einem
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)
2.8 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
AMD Radeon R9 M370X 2048 MB
Intel Iris Pro 1536 MB
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
@MacLucky In dem Fall verwendest Du einen Intel 4870HQ. Der ist für eine Kerntemperatur von maximal 100°C spezifiziert. Alles bis dahin ist normal, aber Du schreibst nicht, auf welchen Messpunkt (Kern, Gehäuse, "Proximity") Du Dich beziehst.

@ButcherDB Du verwendest offenbar einen Intel 3470 und lässt den DTS-Wert (direkt im Chip) anzeigen. Für diesen Prozessortyp gibt Intel leider keine maximale Kerntemperatur, sondern nur die "spezifizierte Gehäusetemperatur" an, die immer wesentlich niedriger ist (hier: 67,4°C). Ich müsste das mit einem Prüfprogramm auslesen, aber ich würde vermuten, dass die maximale Kerntemperatur (wie bei vielen ähnlichen Prozessoren) bei 105°C liegt. Es ist Apples übliche Vorgehensweise, die Zieltemperatur für die Kühlung 10 Kelvin unter das zulässige Maximum zu legen. Von daher wäre ein Kerntemperaturwert von um die 95°C genau das, was man unter Volllast erwarten kann.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

Benutzer 167686

Gast
Also ist alles bestens [emoji780][emoji3]

Der Proz ist ein 3470, ja.
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Ich empfehle dir die App Macs Fan Control dort sieht du alle Temperaturen und kannst den Lüfter dann Manuell einstellen. Über 60-70 Grad würde ich meinen nie laufen lassen.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich hatte mich am Anfang auch über die extrem Hohen Temperaturen meines Macs geärgert, doch ich habe gemerkt, dass er diese nur zulässt, wenn man ihn "kurzfristig" belastet. Zum Beispiel, regelt meiner es bei einem iMovie export so, dass wenn es länger als 15 min dauert, der Lüfter dann langsam bis an sein Maximum geht und den Prozessor immerhin "einigermaßen kühl" (85°C) hält.

Ich denke mir einfach, Apple wird da schon wissen müssen, was sie da machen. Wenn mein Macbook jetzt dadurch merkbaren schaden erleiden würde, hätte glaube ich Apple mehr als nur einen Kunden weniger.

Empfehlen kann ich da zum Beispiel Systemmonitor aus dem AppStore, kostet zwar was, lässt dich aber eigentlich alles überschaubar überwachen. (Oder Temperature Gauge, wenn du nur extreme Temperaturüberwachung willst.)

Aber an der Drehzahl würde ich zumindest, definitiv nichts ändern, da das solche Sachen sind, die bei einem Mac glaube ich nicht so gewollt sind.
(Hatte ich schonmal gemacht, und dann Panik bekommen, als der Lüfter auf einmal, nach dem Deinstallieren, am Maximum gelaufen ist. Hatte es dann aber wieder installiert und auf "normal" gestellt und wieder runtergeschmissen und seit dem, alles normal. Trotzdem nie wieder)
 

Benutzer 167686

Gast
Problem gelöst [emoji3]

Mac Fan Control hat prima Abhilfe geschafft. CPU ist unter Volllast bei 70grad.