[10.15 Catalina] Telegram kann keinen Anmeldecode zuschicken

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Guten Abend,
seit 3 Tagen kann ich nicht mehr auf Telegram zugreifen.

Habe Telegram sowohl auf dem Mac (Late 2013) als auch auf dem Handy (Windows Phone) neu installiert und das Handy neu gestartet.
Erhalte leider keinen Anmeldecode auf mein Handy.
Mails an Telegram blieben bislang ohne Antwort.

Weiß jmd. Rat? Besten Dank im voraus für Eure Hilfe
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Auf dem Handy klappt es?
Du kannst Dich doch auch anrufen lassen, und eine SMS schicken lassen.

Beschreib mal bitte genau, was Du gemacht hast, wo es geht, und wo nicht.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Handynummer richtig eingeben? also kein Zahlendreher?
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Auf dem Handy klappt es?
Du kannst Dich doch auch anrufen lassen, und eine SMS schicken lassen.

Beschreib mal bitte genau, was Du gemacht hast, wo es geht, und wo nicht.
@ Sequoia:
Hallo Sequoia, danke für deine Antwort.
Wenn ich die Handy-Nr. eingebe erscheint entweder: "Code abgelaufen" oder "zu viele Versuche, bitte später erneut probieren", wenn ich's öfter probiert habe.
Der Anmeldecode wurde meinem Handy allerdings nicht zugeschickt.

Sonstige Telefonate und SMS auf meinem Handy mgl.
Kann's am Windows Phone liegen? Ist es nicht mehr für Telegram tauglich?

P.S.: Hatte vor kurzem von El Capitain auf Catalina abgedatet. Ist das ein möglicher Grund?

Handynummer richtig eingeben? also kein Zahlendreher?
Hallo Odin,
ja, Handy-Nr. richtig eingegeben.. Kein Zahlenndreher.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Welche Telegram Version gibt es denn für Windows Phone?
Aktuell ist die Version 8.5.1

Hier geht zumindest bei mir Anruf, Code auf ein anderes Gerät, oder SMS.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Welche Telegram Version gibt es denn für Windows Phone?
Aktuell ist die Version 8.5.1

Hier geht zumindest bei mir Anruf, Code auf ein anderes Gerät, oder SMS.
Komm bei Telegram nicht 'rein.
Sobald die die Tel.Nr eingebe, erscheint folgende Fehlermeldung: "FEHLER. Zu viele Versuche. Probiere es bitte später erneut."
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-02 um 14.45.24.png
    Bildschirmfoto 2022-02-02 um 14.45.24.png
    89,7 KB · Aufrufe: 19

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Für Windows Phone ist der Support ja seit 2017 eingestellt, Telegram aus dem Store dürfte also uralt sein, die letzte Version (3.4) sollte aus 2014 sein, es liegt also nahe, das neue Techniken, sich mit dem alten beissen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
So etwas dachte ich mir schon.

Aber dennoch kann @Naturfreundin ja mal genau beschreiben, wie er/sie vorgeht.
Mal alle Schritte, weil hier auch von Windows Phone als auch vom Mac die Rede ist.

Wenn ich z.B. auf meinem Mac Telegram neu installiere, so werde ich aufgefordert, die Handynummer einzugeben.
Dies mache ich. Dann kommt sehe ich ein eine Telefonnummer auf dem Bildschirm, wo die letzten 4 Ziffern nicht vorhanden sind, sondern Boxen.
Alsdann erhalte ich einen Anruf auf meiner Nummer, und von der Absendernummer muss ich die letzten 4 Ziffern in die Boxen auf dem Mac eintragen.

Das ist eine Möglichkeit.
Dann gibt es darunter noch: SMS wird in 2:XX min geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
So etwas dachte ich mir schon.

Aber dennoch kann @Naturfreundin ja mal genau beschreiben, wie er/sie vorgeht.
Mal alle Schritte, weil hier auch von Windows Phone als auch vom Mac die Rede ist.

Wenn ich z.B. auf meinem Mac Telegram neu installiere, so werde ich aufgefordert, die Handynummer einzugeben.
Dies mache ich. Dann kommt sehe ich ein eine Telefonnummer auf dem Bildschirm, wo die letzten 4 Ziffern nicht vorhanden sind, sondern Boxen.
Alsdann erhalte ich einen Anruf auf meiner Nummer, und von der Absendernummer muss ich die letzten 4 Ziffern in die Boxen auf dem Mac eintragen.

Das ist eine Möglichkeit.
Dann gibt es darunter noch: SMS wird in 2:XX min geschickt.

Vor 2 Tagen konnte ich noch auf Telegram auf dem Mac zugreifen..
Da war das alles kein Problem - trotz Windows Phone.

Mac:
Nach der Neu-Installationn auf dem Mac wurde ich aufgefordert, die Handy-Nr. einzugeben, was ich auch getan habe (s. Screenshot Mac1 und Mac2).

WindowsPhone:
Nach der Neu-Installation auf dem Windows Phone (s. Screenshot Telegram Windows Phone 1 und Telegram Windows Phone 2) werde ich nach Eingabe der Handy-Nr. aufgefordert, den Code einzugeben, der mir per Telegram an meine aktive App geschickt worden sein soll. Dies ist jedoch nicht geschehen. Hier komm ich nicht weiter.
Wohin wurde denn der Code geschickt? Habe weder eine SMS, noch einen Anruf o.ä. erhalten, und bei Telegram komme ich nicht weiter.
Klicke auf "Code nicht erhalten?" öffnet sich eine email an "[email protected]", WP registration / login issue 3.4.1.0, Code), wohin ich auch schon mehrfach eine mail geschick habe. Bis dato allerdings ohne Reaktion.

Sollte ich mir besser ein neues Handy kaufen?
Wie komm ich wieder bei Telegram auf dem Mac 'rein?

Fragen über Fragen. Danke für Eure Geduld und vielen lieben Dank für Eure Mühe
 

Anhänge

  • 1-Mac.png
    1-Mac.png
    39,5 KB · Aufrufe: 7
  • 2-Mac.png
    2-Mac.png
    9,6 KB · Aufrufe: 9
  • Telegram windows phone 2.png
    Telegram windows phone 2.png
    102,8 KB · Aufrufe: 9
  • Telgram windows phone 1.png
    Telgram windows phone 1.png
    62,4 KB · Aufrufe: 9

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Wie @Macbeatnik schon sagte, hast Du vermutlich eine Uraltversion von Telegram auf dem Handy, was eben gar nicht mehr mit den Code (SMS / Anrufverfahren) von Telegram funktioniert.

Wie kam es denn dazu, dass Du auf all Deinen Geräten Telegram gelöscht hattest, sodass Du es neu installieren musstest?

Wie gesagt, Windows Phone ist ja nun schon uralt.
Und das hier sind ja auch keine offiziellen Quellen:
7202C6A6-90A9-483E-9E31-77A82AFE5253.jpeg

Lade es, sofern es das überhaupt noch für Windows Phone gibt, auf telegram.org runter.
Wenn es da kein Telegram für Dein Handy gibt, dann würde ich dringend über eine Neuanschaffung nachdenken.

Wie sieht es denn generell Sicherheitstechnisch mit so einem alten Windows Phone aus? Vermute, nicht gut…? @Allgemeinheit

Ich denke, da liegt einfach das Problem: Altes Gerät (Alt in Bezug auf den schwarzen Peter zu Microsoft geschoben), daher altes, oder gar aus zweifelhaften Quellen stammendes Telegram, was die Authentifizierung nach aktuellem Stand nicht unterstützt.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Bin extra auf die Microsoftseite gegangen, habe dort von dort aus Telegram für windows phone 'runtergeladen (s. screenshot). Die o. eingekringelten Quellen habe ich nicht verwendet und werde es auch nicht tun.

Wie kam es denn dazu, dass Du auf all Deinen Geräten Telegram gelöscht hattest, sodass Du es neu installieren musstest?

Warum ich Telgram auf dem Mac und dem Handy gelöscht habe? Weil ich vom Mac aus nicht mehr da 'rein kam. Wie gesagt, bis vor 2 Tagen funktioierte alles reibungslos.

Also ab in den Laden und mir ein neues Handy kaufen, weil ich Telegram am Mac nicht mehr nutzen kann?
Nur, damit ich es richtig verstehe.
Danke für Eure Zeit
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-02 um 16.39.23.png
    Bildschirmfoto 2022-02-02 um 16.39.23.png
    190,7 KB · Aufrufe: 4

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich weiß nicht, was dieses alte Telegram auf Deinem Handy bei der Registrierung an die Server gesendet hat.
Vielleicht hat es, nachdem Du die Handynummer eingegeben hast, 200x innerhalb von 10 Sekunden die Registrierungsanfrage geschickt (weil es einfach ein Uraltes Telegram und OS ist), und Telegram blockiert dann die Anmeldung auf dem Mac mit dem Satz, dass das Limit überschritten ist.

Wäre eine Erklärung.

Generell: ich würde solch alte Software nicht verwenden wollen.

Ich habe keine Ahnung, wie das in diesem Microsoft Store da läuft. Aber das sieht mir doch nach Desktop, und nicht nach was Mobilem aus?
Es ist ja schon seltsam, dass dort ein Telegram angeboten wird, was auch schon uralt ist.

Hier bin ich nämlich dann raus, da mir das seltsam vorkommt (der Screenshot stammt doch von einem Desktop Rechner, und nicht von einem Smartphone?). Und das Ganze ändert dann nichts daran, dass es eine Uralt-Telegram-Version ist.

Hat es einen bestimmten Grund, dass Du so halte Hard- und Software verwendest?
Da gibt es doch keine Sicherheitsupdates mehr zu, usw.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Ich weiß nicht, was dieses alte Telegram auf Deinem Handy bei der Registrierung an die Server gesendet hat.
Vielleicht hat es, nachdem Du die Handynummer eingegeben hast, 200x innerhalb von 10 Sekunden die Registrierungsanfrage geschickt (weil es einfach ein Uraltes Telegram und OS ist), und Telegram blockiert dann die Anmeldung auf dem Mac mit dem Satz, dass das Limit überschritten ist.

Wäre eine Erklärung.

Generell: ich würde solch alte Software nicht verwenden wollen.

Ich habe keine Ahnung, wie das in diesem Microsoft Store da läuft. Aber das sieht mir doch nach Desktop, und nicht nach was Mobilem aus?
Es ist ja schon seltsam, dass dort ein Telegram angeboten wird, was auch schon uralt ist.

Hier bin ich nämlich dann raus, da mir das seltsam vorkommt (der Screenshot stammt doch von einem Desktop Rechner, und nicht von einem Smartphone?). Und das Ganze ändert dann nichts daran, dass es eine Uralt-Telegram-Version ist.
Also hilft nur 1 neues Handy?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899