• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Telefonnummer spationieren

Ephourita

Adams Parmäne
Guten Morgen!

Wir haben einen neuen Auftrag in der Schule und ein kleines Problem.

Folgende Telefonnummer soll spationiert werden:

+495601 534709-86

Normalerweise spationiert man ja immer 2 Zahlen von hinten nach vorne, aber wir diskutieren schon 1 Woche lang rum und kommen zu keiner wirklichen Lösung! In keinem der uns vorhandenen Typo-Bücher sind wir fündig geworden. Da dachte ich, frag ich mal unsere AT-Profis! ;)

Vielen vielen Dank im Vorraus!

*Sam

Jenso

Gast
Laut DIN 5008 wird in derartigen Fällen (Tel, Fax) m.W. „funktionsbezogen“ spationiert, nur bei Durchwahlen in Telefonanlagen darf der Bindestrich gesetzt werden; demnach also:

Landesvorwahl NationaleVorwahl Zentrale-Durchwahl

+49 5601 534709-86

• Like
Reaktionen: Ephourita

.jan

Fießers Erstling
ICh schieb dir mal die entsprechenden Absätze aus zwei Typografie-Ratgebern rüber:

"Telefonnummern von hinten her Gruppierung in Zweiergruppen mit Abständen, wobei Vorwahl und eigentliche Rufnummer getrennt gezählt werden; Durchwahlnummern werden nicht nochmal unterteilt; es kann auch mit Klammern gegliedert werden. Bei der internationalen Vorwahl werden die zwei Nullen vor dem Länderkürzel durch ein Plus-Zeichen ersetzt."
Christoph Bier, typokurz – Einige wichtige typografische Regeln

"Telefon-, Fax- und Postfachnummern werden, von der letzten Ziffer ausgehend, in Zweiergruppen gegliedert. Die Ortsnetzkennzahl wird für sich ebenso gegliedert und in runde Klammern gesetzt oder durch einen Schrägstrich abgetrennt.
Beispiel: (0 62 21) 2 97 66, 0 62 21/16 79 06

Ausnahme: In der Schweiz werden bei siebenstelligen Telefonnummern die ersten drei Ziffern zusammengefaßt, die Ortsnetzkennzahl wird nicht gegliedert.
Beispiel: (064) 922 71 31, 064/922 71 31

Zur Verdeutlichung kann bei Telefonanlagen mit mehreren Apparaten der Divis verwendet werden.
Beispiel: (0 62 21) 54-72 67

Die Landesvorwahl kann mit einem Pluszeichen (+) vorangestellt werden, wobei dann normalerweise die 0 fur die Ortsnetzkennzahl entfällt.
Beispiel: +49 (62 21) 2 97 66, +49/62 21/16 79 06"
Marion Neubauer, Feinheiten bei wissenschaftlichen Publikationen - Mikrotypographie-Regeln, Teil II

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Guten Morgen!

Wir haben einen neuen Auftrag in der Schule und ein kleines Problem.

Folgende Telefonnummer soll spationiert werden:

+495601 534709-86

Normalerweise spationiert man ja immer 2 Zahlen von hinten nach vorne, aber wir diskutieren schon 1 Woche lang rum und kommen zu keiner wirklichen Lösung! In keinem der uns vorhandenen Typo-Bücher sind wir fündig geworden. Da dachte ich, frag ich mal unsere AT-Profis! ;)

Vielen vielen Dank im Vorraus!

*Sam

Ich weiß noch nicht mal was das überhaupt ist? Oje....o_O

Jenso

Gast
Weil das Hochladen des kleinen Textes nicht klappte, schnell in einen anderen Browser gewechselt und erneut versucht: und siehe da, mit Camino geht's…

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    62,8 KB · Aufrufe: 1.056