• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Telefonieren mit dem iMac

  • Ersteller Mitglied 188760
  • Erstellt am

Mitglied 188760

Gast
Guten Abend zusammen, ich bin es wieder einmal :)

Seit Yosemite ist es ja bekanntlich möglich, mit MacBook's, iMac's oder iPad's über das iPhone zu telefonieren. Mit dem MacBook habe ich das auch schon erfolgreich gemacht, hat wunderbar geklappt.
Wenn ich aber mit dem iMac ein Telefonat starte oder entgegen nehme, klagen die Gesprächspartner über ein Echo. Das heisst, sie hören sich selbst doppelt und dreifach, mich dafür umso weniger. Meine Stimme sei leise und "weit weg". Dabei spielt es keine Rolle ob die Tonausgabe über die integrierten Lautsprecher oder einen via Bluetooth verbundenen externen Lautsprecher erfolgt.

Die Mikrofonlautstärke habe ich bereits ganz oben, ich sitze in dem Moment ca. 40cm vom Bildschirm entfernt (ganz normal also) und die Tonausgabe habe ich wie erwähnt auch schon umgestellt, leider ohne Erfolg.

Kennt jemand von Euch das Problem, oder weiss jemand was man dagegen unternehmen kann? Wenn ich das richtig gesehen habe sitzt das Mikro beim neuen iMac oben auf der Kante....

Gruss Stephan
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich fürchte, daran lässt sich auch nicht viel ändern, außer die Benutzung eines Headsets.
 

Mitglied 188760

Gast
Hmmm... Das wäre schade... Kennt niemand anderes das Problem?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Hast Du den Mac im WLAN oder per Kabel am Modem?
Bei mir hat sich die Tonqualität um Welten verbessert, als ich meine TC (fungiert als Router) auf 5GHz umgestellt habe. Meine iOS Geräte loggen sich aber weiterhin bei 2,4GHz ein (das ist auch so gewollt)
Mein WLAN läuft mit etwas über 28 Mbit download und knapp 6 Mbit Upload.
 

Mitglied 188760

Gast
Der mac hängt via kabel am netz... Von da her sollte das ja problemlos sein...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Der Mac muß im WLAN sein. Ich hatte den Mac am Kabel und da funktionierte es kaum. Seit ich dann das Kabel entfernt habe, den Mac per TC als Router im 5GHz Bereich ins WLAN eingebunden habe, funktioniert das Anrufen vorzüglich.
Ich denke, daß ist ein weiteres Beispiel dafür, daß man am Besten alle Teile des Systems im Apple Kosmos betreibt. Das funktioniert dann auch vorzüglich.

Und noch etwas (seltsames): als ich den Mac am Kabel hatte, hatte ich max 28,1 Mbit Download.Meistens hatte ich 27,9 Mbit. Jetzt im 5GHz WLAN messe ich zumeist 28,3Mbit.
 

Mitglied 188760

Gast
Hallo Tiny

Danke für deinen Beitrag! Kannst Du mir den Satz "..., den Mac per TC als Router im GH5z Bereich ins WLAN eingebunden habe, ...." erläutern? 5GHz ist klar, aber was bedeutet per TC (Time Capsule?) und wie meinst Du als Router? Ich habe einen Asus RT-N66U Router der mir als WLAN Router dient...


EDIT

Ich habe gerade nochmal versucht verbunden mit dem WLAN zu telefonieren. Leider ohne grossartige Verbesserung. Ich höre den Gesprächspartner gut, er mich eigentlich auch, nur klingt es als ob ich in einem Tunnel wäre und er hört sich selbst doppelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Hallo Stephan!
Ich verwende eine TC als Router. Meine Downloadgeschwindigkeit ist gut 28Mbit. Eine hohe Geschwindigkeit ist auch vorteilhaft.