Per Remote den iMac wecken, damit iTunes über Airport Express Musik streamt z.B. funktioniert mal schon, mal nicht....
Dann in der Aktivitätsanzeige irgendein Securityupdatedienst, der abgestürzt ist, dann mal wieder ein com.apple.geod.plist - Dienst, der abgestürzt ist. Plötzlich zeigt dann das Festplattendienstprogramm Fehler auf der Festplatte an, man repariert, alles ist wieder gut und nach dem nächsten Neustart sind die Fehler wieder da, man repariert nochmal und plötzlich ist alles wieder gut. Komischerweise hat aber nie was rumgezickt.
IMAP steht auf dem iPhone 4s mit iOS 7.1.2 schon gar nicht erst zur Auswahl, wenn man das Mailkonto einrichtet, und ich hab etliche Male nach Anleitungen gesucht und wenn ich nach diesen Anleitungen das IMAP-Konto einzurichten versuchte kam nie die Auswahl zwischen IMAP oder Pop3, es wurde einfach übergangen und ein Pop3-Account konfiguriert.
Auf dem MacBook Air mit Yosemite 10.10.1 kann man zwar IMAP auswählen ,aber das Mailprogramm findet die Daten zum überprüfen auf dem Server schon gar nicht oder bricht mit unbekanntem Fehler ab, obwohl auf dem iMac zur selben Zeit IMAP(ebenfalls Yosemite 10.10.1) tadellos funktioniert.
Etre Check zeigt am iMac auch manchmal reiheinweise Problematische Launch Agents an, man startet die Kiste neu und plötzlich ist wieder alles in Butter. Bei mir ist alles aktuell und geupdatet, ich hab weder genieo noch sonst was drauf, würd ich ja merken, wenn der Brwoser anfängt, komische Dinge zu tun und Adware Medic findet auch nix.
Yosemite wurde übrigens aufm iMac als Clean Install neu aufgesetzt.... und zwar wirklich absolut clean: Mit erstelltem Yosemite-Install-USB-Stick Festplatte komplett plattgemacht, Yosemite installiert und die Daten von Hand aus dem Time Machine Backup rübergezogen, sämtliche Apps im App Store oder auf den Herstellerseiten neu runtergeladen und installiert.
Bis auf die Sache mit IMAP und Airplay sind die Fehler aber alle so schnell verschwunden, wie sie gekommen waren, nicht reproduzierbar und daher auch nicht wirklich hier genau zu schildern, weil man sich nicht alles merken kann. Hab ich in 18 Jahren mit Windows höchstens dann erlebt, wenn sich wirklich mal unerwünschte Software eingenistet hat. Aber da wusste man wenigstens, woran es liegt und konnte was dagegen tun.
Das witztige ist ja, dass im völligen Random-Modus komische Dinge passieren aufm MacBook Air meiner Freundin, ihrem iPhone 4s, meinem iMac und meinem MacBook Pro. Und die Devices meiner Freundin sind nicht mit meinen Devices gesynct noch sonstwie miteinander verbunden.
Nur mein iPhone 5 mit iOS 8.1.2 läuft zur Zeit normal (mal abgesehen davon, dass die Touchbedienung hin und wieder ordentlich ruckelt)