• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Telefonanrufe mit den Mac empfangen

AlecoXD

Cox Orange
Hallo an alle,

ich weiss nicht ob das auch hier reinpasst, aber hier meine Frage:

Mein telefon ist direkt an meinen router verbunden (wenn ich mich nicht irre ist das so ein genannter isdn telefon)... mein telefon belegt auch einige ports im router usw.

meine frage ist: wenn mein telefone an den router angeschlossen ist, und es aber ganz normal wie ein festnetz telefon funktioniert, kann ich dann nicht in mein mac irgendeine software isntallieren mit der ich mein mac als telefon benutzen kann?

ich hoffe das ist verständlich, ich kenn mich hier leider nicht so gut aus.

ich stelle mir das so vor, wenn jemand mich anruf und meine telefone klingeln, dann klingelt mein mac auch (sofern ich die gedachte software im hintergrund läuft) und da der mac microfon und lautsprecher hat, kann ich dann durch mein mac, den anruf entgegen nehmen.

weiss da jemand?

oder quasi, mein mac als funkttelefon benutzen der sich mit der basis verbindent und so weiter....

rc4370

Wöbers Rambur
Nein, geht z.B. mit skype. ist aber Internet telefonie.

AlecoXD

Cox Orange
hmm ja, das kenne ich ja schon, ist aber leider nicht was ich meine

knikka

Carmeliter-Renette
Es geht, wenn Du eine Router/Telefonanlagen Kombi hast, die einen eingebauten SIP Server hat.

Ist Dein Router zufällig eine neuere Fritz!Box FON? Die können nämlich (Ich glaube ab der Fritz!Box 7170), wenn man sie entsprechend einstellt, über ihren eingebauten VOIP/SIP Server Festnetztelefonate über VOIP weitergeben. Ich nutze das schon seit längerem, mit dem Programm "Telefon" auf der Mac Seite. Das ist ein ganz einfaches VOIP Programm, ohne aufwändige Benutzeroberfläche, unnütze Funktionen und grafischen Schnickschnack. Dafür aber mit Einbindung des Mac OSX Adressbuches. Man kann sogar direkt aus dem OSX Adressbuch einen Anruf starten! (Einfach im Adressbuch das Label vor der Telefonnummer klicken, z.B. "Privat", und dann auf "Mit Telefon wählen".) Es geht aber auch mit jedem beliebigen anderen VOIP Programm für den Mac. Welches man nimmt, ist halt eine Geschmacksfrage.

Wie Du die Fritz!Box einrichtest, und welche Daten Du im VOIP Programm Deiner Wahl einträgst, damit es sich mit der Fritz!Box verbindet steht hier.

Zuletzt bearbeitet: