Ich muss eine glasklare Lanze für die Telekom brechen. Immer wird bei denen alles kritisiert.
Als ich umziehen wollte, habe ich zuvor bei denen angerufen, und meinen Fall geschildert:
-Student zieht nun von den Eltern aus.
-Hat eine eigene Wohnung
-Kann man den bestehenden DSL-Vertrag auf meine neue Wohnung ummelden, etc
Der Herr erwiederte, dass eine Ummeldung leider nicht möglich sei. "Naja", meinte ich, "dann bleibt der für meine Geschwister". Ich fragte nach, was mich nun DSL kosten würde. "Ja, der Telefonanschluß 15,99 EUR, DSL 1000 16,99 EUR..." Ich unterbrach mit den Worten "...Entschuldigung. Ich will nur DSL. Kein Telefon. Ich habe ne Handy-Flatrate". Er klärte mich darüber auf, dass DSL leider nur mit einem Telefonschluß funktioniert. Ok, meinte ich. "Ist DSL mit einem 12 Monatsvertrag gebunden?", hakte ich nochmal nach. "Ja", erwiederte der Telekom-Mensch. Er hörte sich meine Enttäuschung an, und sagte:"Ok, ich mache Ihnen mal ein Angebot." Ich war sehr überrascht und dachte mir, dass er mich neppen will. Ich horchte und antwortete:" Ja, erst nennen Sie mir Ihr Angebot". "Nun gut, ich mache das nicht mit jeden, aber folgendes kann ich Ihnen anbieten. Sie bestellen bei mir einen Telefonanschluss zu 15,99 im Monat, den DSL 1000er zu 16,99 und sind vertraglich nicht gebunden. Sie können jeden Monat aussteigen. Sowohl beim Teefonanschluss, als auch beim DSL-Anschluß. Ausserdem erlasse ich Ihnen den Anschlusspreis des Telefonschluss (60 EUR) und den Bereitstellungspreis fürs Internet (100 EUR). Ich lasse auch einen Techniker zu Ihnen nach Hause kommen. Gratis. Er wird sich um Ihre Anschlüsse kümmern." Ich glaubte das nicht und ließ mir alles erneut wiederholen. Er stimmte allerdings. Ich war leider sehr dreist und wollte das ganze toppen:" Sagen Sie mal, können sie mir auch einen Router schicken? Wissen Sie, meine Geschwister brauchen den einen hier." Er fing an zu lachen und meinte nur, "Ich muss mal schauen". Gesagt getan. Er nahm die Daten auf, man hatte einen netten lockeren Talk. "Wollen sie einen normalen Router oder besser WLAN?" "WLAN wäre natürlich sehr angebracht." "Alles klar, ich leite alles in die Wege. Müsste alles die Tage bei Ihnen eintreffen. Wie gesagt, wir machen keinen Gewinn damit. Kein Vertag, keine Anschlusskosten, freier Techniker und WLAN-Router umsonst. Machen Sie am besten ne Congster Flatrate für 5 EUR. Das machen wir hier am meisten auch. Und wenn was ist, rufen sie uns unter der kostenlosen Hotline (0800) an. Sie wissen ja, bei den anderen holen die sich die Kosten mit teuren Hotlines wieder zurück." Ich habe mich bedankt und beendete das Gespräch.
Was passierte? Nach 2 Tagen bekam ich Post von der Telekom. Tatsächlich. Die Anschlußkosten waren bei mir Plus/Minus. Am nächsten Tag kam der WLAN Router. Danach kam der Techniker und ich hatte schon meinen Festnetzanschluss. Habe mir dann auch ein Telefon zugelegt
Ja und nachmittags konnte ich tatsächlich nach Anmeldung von Congster sofort ins Internet. Ich war echt schockiert. Und das beste ist einfach die kostenlose Hotline. Keine Nepps mit Kosten. Ich schätze ich hatte Schwein dass ich so einen großartigen Telekom-Menschen an der Leitung hatte, und nicht so eine Tussi die nur an ihre Fingernägel denkt und Leute abwimmeln will.
Also, das nächste mal einfach probieren "nett" zu sein, und höfich nachfragen. Das kann Wunder wirken bei den genervten CallCenterMenschen.