• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

teilweise unscharfe Schriften auf dem iMac

higgy

Granny Smith
Registriert
01.08.10
Beiträge
13
Hallo Experten,

ich habe ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Auf meinem iMac 21" habe ich seit kurzem festgestellt, dass teilweise die Schriften verschwommen sind. Die betrifft u. a. alle Optionsfelder des Betriebssystems. Ich habe einmal ein Beispiel angefügt. Auf meinem MacBook Air habe ich dieses Phänomen nicht. Auf beiden Systemen ist yosemite installiert. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Viele Grüße
Bernd.....
 

Anhänge

  • iMac.png
    iMac.png
    52,6 KB · Aufrufe: 480
  • Macbook Air.png
    Macbook Air.png
    51,2 KB · Aufrufe: 474

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Vielleicht liegt es an der Einstellung "Schriftglättung verwenden" (Systemeinstellung "Allgemein").
Einen allzugroßen Unterschied zwischen den beiden Bildern kann ich allerdings nicht erkennen.

MACaerer
 

higgy

Granny Smith
Registriert
01.08.10
Beiträge
13
Schriftglättung war auch mein erster Gedanke. Das hat leider nichts gebracht. Ich habe noch einmal einen Dialog angehangen, der die Unschärfe vielleicht noch deutlicher macht.
 

Anhänge

  • Test.png
    Test.png
    140,1 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:

Togi

Idared
Registriert
10.09.11
Beiträge
26
Hallo! Ich wollte nur mal nachfragen, ob das Problem noch besteht? Bei mir hat sich nämlich gerade das selbe Problem ereignet. Von einem auf dem anderen Moment ist die Schrift unscharf. Hatte Angst, das es meine Augen sind - kann ich aber ausschließen, meine Frau sieht sofort, was ich meine ;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das betrifft definitiv NICHT die Schriften bzw. die Schriftenglättung. Schaut euch mal das Safari Icon und die Buttons genauer an. Das ist ein generelles Darstellungsproblem.

Die Frage ist halt nur. Ist der 21er iMac eh schon immer schlechter gewesen und durch das MacBook Air fällt es dir jetzt einfach nur auf oder hatte der iMac eigentlich immer die Bildschirmschärfe wie das Air?

Falls du einen externen Monitor noch am iMac dran hast nimm den mal weg, starte neu und schau mal.


Follow a Vision - not a Path.
 

higgy

Granny Smith
Registriert
01.08.10
Beiträge
13
Bei mir ist das immer noch so.:( Ich habe den Verdacht, dass die Sache mit den Schriften seit dem Update auf yosemite aufgetreten ist. Aufgefallen ist mir das zum erstem Male, als ich meine Lesezeichen bei Firefox in einer seltsam kleinen Schriftart vorgefunden hatte. Dann hatte ich mir die Menüs der rechten Maustaste angesehen und auch dort eine Art Unschärfe entdeckt.

Auch bei mir war der erste Verdacht .. na neue Brille gefällig. :p Aber als ich sah, das bei anderen Applikationen das Verhalten ähnlich ist. Interessanterweise sind unter Parallels die Schriften einwandfrei. Dort gibt es keine Darstellungsprobleme.
Aus diesem Grunde scheidet ein Problem mit dem Bildschirm aus. Irgendwie nervt mich das Ganze aber schon, auch im Finder wird die Anzeige der Favoriten unscharf angezeigt. Es scheint aber nach meiner jetzigen Kenntnis keine Möglichkeit der Abhilfe zu geben.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
War mein Posting in klingonisch verfasst? Es betrifft NICHT NUR die Schrift. Die Icons und sogar Buttons sind unscharf.
Es hat null mit den Schriften zu tun. Jedes Element im Screen 2 der Gegenüberstellung ist einfach nur unscharf.


Follow a Vision - not a Path.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Beim Safari Icon fällt es sofort auf.

ImageUploadedByApfeltalk1419892389.154436.jpg


Follow a Vision - not a Path.
 

Togi

Idared
Registriert
10.09.11
Beiträge
26
Wie gesagt, bei mir sieht es auch so aus, wie beim User "Sternenstaub".
Sobald ich den Rechner neustarte, ist das Problem aber erst mal behoben. Es kommt dann einfach irgendwann wieder. Googelt man nach dem Problem, fällt es schon auf, das es scheinbar ein Problem bei "Yosemite" ist. Naja, solange nach einem Neustart das Problem erst mal behoben ist - damit kann ich leben!

Edit: Link zu einer Seite, wo dieses Problem auch besprochen wird:

http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Yosemite-unscharfe-Schriften-320660.html
 

higgy

Granny Smith
Registriert
01.08.10
Beiträge
13
Vielen Dank für den Hinweis. Bei mir ist dieses Verhalten genauso nachvollziehbar. Der Neustart behebt das Problem .... erstmal. Allerdings hoffe ich auf ein Update von Apple. Kontinuierliche Neustarts können ja nicht die Lösung sein. Wir sind ja nicht bei Windows :cool:
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Habt ihr Microsoft Office 2011 auf euren Macs installiert? Hattet ihr auch die Microsoft Schriften mitinstalliert? Falls ja, dann vorübergehend Office komplett deinstallieren, die MS Schriften auch entfernen, rebooten und dann mal wieder testen.
Wenn das Problem behoben ist, dann Office kann wieder installiert werden, allerdings ohne die Schriften (die standardmäßig installiert werden)
 

Togi

Idared
Registriert
10.09.11
Beiträge
26
Habt ihr Microsoft Office 2011 auf euren Macs installiert? Hattet ihr auch die Microsoft Schriften mitinstalliert? Falls ja, dann vorübergehend Office komplett deinstallieren, die MS Schriften auch entfernen, rebooten und dann mal wieder testen.
Wenn das Problem behoben ist, dann Office kann wieder installiert werden, allerdings ohne die Schriften (die standardmäßig installiert werden)

Nein, ich habe kein Office installiert!
 

MrSynyster

Erdapfel
Registriert
29.01.17
Beiträge
1
Guten Abend zusammen.
Ich bin neu hier, habe mittlerweile echt alle Threads durchgelesen, alles mögliche probiert und immer noch keine Lösung gefunden. Vielleicht ist ja nun jemand hier der mir doch helfen kann.

Bei mir ist kürzlich genau das gleiche Problem aufgetreten. Ich habe meinen 27" IMac eingeschaltet, da zeigte er sich erstmal mit zwei schwarzen Balken an der linken und rechten Seite. Das habe ich relativ schnell behoben bekommen indem ich meine Auflösung wieder auf die höchste Stufe eingestellt habe. Warum es überhaupt umgestellt war ist mir bis jetzt ein Rätsel. Dann fiel mir auf dass sich die Schrift ziemlich unangenehm unscharf zeigte. Extrem fällt mir es bei runden Icons wie dem iTunes- oder dem Steam-Icon auf. Außerdem kommt mir alles insgesamt größer vor. Das zeigt sich zum Beispiel bei meinem anzeigebild bei der Anmeldung oder bei Programmen wie Logic oder Safari. Alle Zeichen sind größer als normalerweise. Das ganze Prozedere mit kantenglättung, zoom und so weiter habe ich schon durch. Ist es möglich auf eine ältere Version des OS zu booten? Vielleicht würde das ja was bringen wenn ich den um 2 Wochen zurückversetze, zu der Zeit wo es noch ganz normal und gestochen scharf aussah.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Bin mit meinem Latein mittlerweile echt am Ende und habe wie gesagt auch noch keinen Thread gefunden bei dem das irgendwie gelöst wurde.
Gruß,
Syn
 

AppleLaura

Erdapfel
Registriert
09.04.18
Beiträge
1
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?