• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Teile der iTunes-Mediathek auslagern?

thorsten_st

Braeburn
Hallo zusammen,

in letzter Zeit kaufe ich viele US-Serien über iTunes. Diese Serien nehmen natürlich viel Speicherplatz weg, daher würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, nur die Fernsehsendungen auf eine externe Festplatte zu lagern (ggf. die Time Capsule?).
Auf die Musik greife ich wirklich jeden Tag zu, daher möchte ich nicht die gesamte Mediathek auslagern. Hat jemand eine Ahnung, ob das geht? Und wenn ich die Fernsehsendungen dann von einer externen Festplatte abspiele, werden diese dann langsamer laufen?

Hat sonst jemand eine Lösung für mein "Problem"? Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

pingelich

Pomme au Mors
Hi!

Das ist kein Problem. Du musst aber in den Einstellungen von iTunes den Haken entfernen, wo steht, das iTunes neue Inhalte in den iTunes-Ordner kopieren soll. Danach markierst du die Serien und entfernst sie aus der Mediathek, NICHT in den Mülleimer.

Dann verschiebst du die Serien auf ein andere Medium. TC würde ich nicht empfehlen, da sie bei längerem Betrieb verflixt heiß wird.

Jetzt schiebst du die Serien vom neuen Speicherort einfach ins iTunes-Fenster. So werden die Filme von der externen Festplatte o.ä. abgespielt. iTunes kannst du trotz dessen gewohnt öffnen. Die Vorschau für die Serien bleibt auch erhalten, sollte die externe Festplatte nicht angeschlossen sein.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
rechts klick auf die Folge, in Finder öffnen, auf die HD deiner Wahl kopieren !

thorsten_st

Braeburn
Ah okay, vielen Dank für eure Anregungen.

Noch eine Frage, da ich mich mit Hardware ECHT NULL auskenne. Welche externe Festplatte ist empfehlenswert und auf welche Kriterien achte ich beim Kauf einer externen Festplatte?

pingelich

Pomme au Mors
Auf den Preis, die Größe und auf die Anschlüsse ;) Die meisten Hersteller halten sich bei den externen 2,5" Festplatten recht bedeckt, was die Leistung der verbauten HDD angeht.

ic weiß nicht welchen Mac du hast, aber eine FireWire-Festplatte ist schon sehr zu empfehlen. FW800 ist halt um einiges schneller wie USB2.

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Hier habe ich ein paar Tipps genau zu diesem Thema zusammengestellt. Vielleicht nützt es ja noch was. :)

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
@iCoco & abkratz:
Der einfachere Weg ist mMn, den Haken gesetzt zu lassen und die Filme auf der externen Festplatte mit gedrückter alt-Taste in iTunes zu schieben. Sie bleiben dann am Ursprungsort, der Rest der Mediathek wird weiter schön in den iTunes-Ordner kopiert. Zum Film schauen muss dann eben nur die Platte angesteckt sein.

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Zum Film schauen muss dann eben nur die Platte angesteckt sein.
Genau das ist der Punkt, weshalb ich das nicht so mache, wenngleich es natürlich auch eine gute Lösung ist. Die externe Platte will ich nicht auch noch ständig laufen haben. Das wäre aber zwingend Voraussetzung, um z. B. vom Apple TV im Wohnzimmer aus jederzeit auf den Film zugreifen zu können. iTunes auf meinem iMac dagegen läuft immer.