• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TEILE der Fotos sichern

Iwantcandy

Fuji
Registriert
31.05.17
Beiträge
37
Hallo Forum!
Ich bin wahrscheinlich wieder mit den falschen Suchbegriffen unterwegs. Aber ich konnte keine Antwort meiner Frage finden.

- iPhone SE 2020
- iCloud für Fotos aktiviert, mit Optimierung fürs iPhone
- trotzdem mittlerweile kurz vor Limit der Cloud und des Phones

Daher möchte ich die „alte Hälfte“ meiner Fotos aus der Cloud raus und vom Phone runter sichern, damit ich auf beiden wieder Platz habe. Wie mache ich das?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Das Konzept von iCloud ist halt ganz oder gar nicht. Wohin willst du "runter sichern"?
 

Iwantcandy

Fuji
Registriert
31.05.17
Beiträge
37
Erst auf den iMac und von dort dann auf ne externe HDD über Timemachine.

Kann ich die vielleicht über den Finder in einen extra Ordner ziehen, dann aus der Cloud löschen und gut?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Du kannst in macOS die Fotos auswählen, und dann müsste es im Menü oben einen Punkt „Exportieren“ geben?


Wenn die Bilder dann auf der Festplatte gesichert sind, kannst du sie auf dem iPhone löschen - das synchronisiert ja dann ebenfalls die iCloud und es müsste wieder Platz geben (Notfalls noch die “Zuletzt gelöscht“ auch leeren).
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich erstelle mir für die in der cloud zu löschenden Photoaufnahmen eine eigene Mediathek, die ich dann extern speichere. Zur Sicherheit 2 mal. Das mache ich aber vor allem deswegen, um die Übersicht nicht vollends zu verlieren 😅
 
  • Like
Reaktionen: susan u. und orcymmot

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Ich erstelle mir für die in der cloud zu löschenden Photoaufnahmen eine eigene Mediathek
Genauso mache ich das auch.
Alte Fotos in eine neue Mediathek kopieren (diese darf nicht zur System-Fotomediathek deklariert werden)

Eben diese Archiv-Mediathek separat sicher und anschließend bspw. am Mac die zuvor extrahierten Bilder löschen und aus „zuletzt gelöscht“ entfernen. Dann wird die iCloud-Fotomediathek auch wieder kleiner.

Mache ich bspw. im jährlichen Zyklus.
 
  • Like
Reaktionen: susan u.

Iwantcandy

Fuji
Registriert
31.05.17
Beiträge
37
Spät aber doch, vielen Dank für eure Hilfe. Werde ich am WE mal testen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Berichte bitte davon.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Alle schlechten Fotos löschen und das Problem ist gelöst. 😇
 
  • Like
Reaktionen: hosja