• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

technische Umsetzung (Videopodcast)

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Hallo

Ich habe eine Frage bzgl. der Umsetzung zu einem Videopodcast. Da ich mit Videobearbeitungsprogrammen noch keine Erfahrung besitze, wollte ich mich vorher informieren, mit welcher Hard-/Software ich dieses umsetzen kann.

Zum groben Ablauf:

Anfangs soll eine "normale" Moderation stattfinden und im weiteren Verlauf, soll ein Video (z.B. Review zu einem Thema) eingespielt werden, welches dann zeitgleich kommentiert wird.

Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich durch meine noch nicht vorhandene Erfahrung mir nicht vorstellen kann, wie dieses "Einspielen" funktionieren soll, klar ist ja, dass dieses Video im Vorfeld aufgezeichnet wird, nun könnte ich mir vorstellen, dass das Video in das gesamte Projekt reingeschnitten wird, was ich allerdings als nicht so elegant empfinde, besteht eine Möglichkeit dieses evtl. "Live" einzubinden und zu kommentieren?
Wie läuft das dann in dem Bearbeitungsprogramm ab, wird hier auch alles "Live" aufgenommen und nicht wie z.B. einem Urlaubsvideo, welches ja im Nachhinein importiert wird?

Ich hoffe ihr konntet meinem Gedankengang folgen und habt ein paar Informationen für mich, wie ich dieses umsetzen könnte, sowohl hardware- und softwaretechnisch.

Vielen Dank
Marcel
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich würde das Video nicht im Vorfeld aufzeichnen. Ich würde das so machen:

Du setzt dich an deinen Rechner, die Kamera zeigt auf dich. Der Rechner läuft, und die Bildschirmaufzeichnung ist bereits gestartet. Jetzt fängst du an deine Moderation zu machen, erzählst was du gleich am Rechner zeigen wirst, und fängst dann an das ganze am Rechner zu zeigen. Die Bildschirmaufnahme läut die ganze Zeit.
Wenn du fertig bist, legst du dir beide Videos in Final Cut (iMovie sollte auch gehen) auf 2 Spuren übereinander, und schneidest jeweils in das Bild was man sehen soll. Entweder von der Kamera oder von der Bildschirmaufzeichnung.
Der Ton kommt natürlich die ganze Zeit von der Kamera, idealerweise mit Ansteckmikrofon.

PS: Gruß aus Vechelde :)
 

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Vielen Dank nach Vechelde;)

Ich werde mal ein bißchen konkreter, bei dem Projekt soll es sich um ein Review zu einem XBox360 Spiel drehen, welches per Hauppauge HD PVR gecaptured wird (EyeTV 3.1), bzw. ein PC-Spiel welches mittels Fraps aufgezeichnet wurde, jeweils mit Ingame-Sound ohne weitere eigene Kommentare.

Kann ich dieses mit Final Cut Express 4 umsetzen und wie im Eröffnungsthread schon gefragt, könnte man dieses Ingame-Video dann "live" mit einbinden und kommentieren, wie würde man das technisch abwickeln?

Danke - Marcel
 

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Ich habe noch etwas ansprechendes gefunden, werde demnächst die Testversion von BoinxTV ausprobieren.

Grüße - Marcel