• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Technische Maengel -Wacom Tablett

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Hallo,
seit dem ich version 2.8 von Gimp installiert habe, bewegen sich mir die versch. Pinselspitzen etwas langsamer.
Mein iMac ist gerade mal 3 Jahre alt. Zudem funktioniert das zoom-rad auf meinen Wacom Tablett gar nicht mehr. Früher hat es immer funktioniert.
Kann mir jemand helfen ? Ist jemand in einer ähnlichen Situation und hat sie mit Erfolg gelöst?

Techn. Daten: (xQuartz 271, Gimp 281, Wacom 526-3)

smoe

Roter Winterkalvill
Ist das denn ein Problem, das nur in Gimp auftritt oder ein generell Problem?

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Nein. Das Wakom Tablett funktioniert ganz normal (Photoshop), nur nicht mit dem xQuartz 271.
Ich musste das update für xQuartz durchführen, weil Gimp bei den Kurven/Text Werkzeug abgestützt ist. Bevor funktionierte das zoomen auch mit xQuartz

Notiz. xQuartz ist die "offizielle" Version des X11 fenster-managers, der nur ab und zu von Apple aktualisiert wird.

member 47315

Gast
Da wirst du wohl nicht um ein Downgrade herum kommen.

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Nun ja, ich hatte schon xQuartz 272 auf meinen System, aber da funktionierte gar nichts mehr auf meinen Snow leo, vers. 10.6.6
Jetzt habe ich wieder die vorletzte Version von xQuartz, genau version 271

Ich hatte gehofft, das man irgendwelche plist-attribute in xQuartz ausklammern konnte. Wie gesagt, stürzt Gimp ohne xQuartz 271 bei den Text- und Kurven-Werkzeug ab, wenn ich eine noch ältere version des Window-managers installiere. Da ich zu 99 % Gimp anstatt Photoshop nutze, habe ich schon ein kleines Problem.

drlecter

Wöbers Rambur
Hast du mal die Wacom Treiber aktuallisiert? Gibt es einen Grund warum du noch 10.6.6 benutzt und nicht auf 10.6.8 aktuallisierst?

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Da hast Du Recht, ich sollte 106-8 installieren.
Vielleicht hilft's.
Ansonsten noch Vorschläge ? (Das Problem stellt eigentlich nur xQuartz dar…)