• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Technische Daten iPhone 6 Plus

Sandra92

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum iPhone 6 Plus.

Laut Datenblatt habe ich bei diesem Modell ja 1GB Arbeitsspeicher. Gibt es eigentlich sowas wie virtuellen Arbeitsspeicher bei iOS?

Ich habe gelesen, dass man sich eine Auslagerungsdatei (Dynamic Paging) anlegen kann, wenn man das iPhone mit einem Jailbreak versieht. Das ist für mich aber keine Option und das habe ich auch in der Vergangenheit noch nie gemacht.

Wenn ich Programme installiere, die (angeblich) das System auslesen, kommen bei mir die seltsamsten Ergebnisse dabei raus (siehe Anhänge).
Bei allen anderen iPhones und iPads, auf denen wir die Programme installiert haben, passen die Ergebnisse. Zumindest werden die Werte des laut Datenblatt vorhandenen Arbeitsspeicher nie überschritten. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Ich habe das iPhone mehrmals zurück gesetzt, es mit und ohne Backup getestet und sogar deswegen eine andere Apple ID abgelegt, die Werte bleiben ungefähr gleich.

Liebe Grüße
Sandra

Anhänge

• ImageUploadedByApfeltalk1458167674.451017.jpg
    ImageUploadedByApfeltalk1458167674.451017.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 122
  • ImageUploadedByApfeltalk1458167689.069603.jpg
    ImageUploadedByApfeltalk1458167689.069603.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 119
Ich habe für diese Zwecke die App System Status, da sind alle Werte plausibel. Eine solche "Statistik" muss bei 100% enden.

Was da bei dir gezählt wird, kann man nur vermuten. Geschlossene Apps werden z.B. im Hintergrund samt Arbeitsspeicher geparkt, das sollte man aber nicht als belegten Arbeitsspeicher zählen. Im Prinzip ist es relativ egal, wenn das System stabil und schnell läuft.

Guten Morgen Norbert,

alle Anwendungen wurden zur Sicherheit komplett geschlossen.

Das iPhone läuft sehr sehr gut, trotzdem dachte ich, dass hier jemand eine plausible Erklärung hätte.
Die App System Status zeigt im Prinzip die selben Werte an.

Liebe Grüße
Sandra

Hallo Balkenende,
vielen Dank für den Link.
Mein Englisch ist jetzt echt nicht das Beste, aber ich erlese daraus, dass iOS (wie auch OSX) bis zu 4 Gigabyte virtuellen Speicher zur Verfügung stellen kann, ist das soweit richtig?

1. Frage:
Warum zeigen dann die anderen iPhone's bei der gleichen Anzahl an geöffneten Programmen so viel kleinere Werte an?
Als Beispiel hier ein iPhone 6s Plus
(siehe Anhang 1)
Liegt das daran, dass die aufgrund des größeren Arbeitsspeicher kleinere Auslagerungsdateien brauchen?

2. Frage
Warum zeigt dieses iPad 4 (das ja auch "nur" 1 Gigabyte Arbeitsspeicher hat) so niedrige Werte an? Auch hier ist die Anzahl an geöffneten Programmen gleich.
(siehe Anhang 2)

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meines iPhone's, mein Freund will aber unbedingt, dass ich mein 6 Plus gegen sein neueres Modell tausche. Ich werde das nicht tun, bevor ich weiß, warum er niedrigere Werte als ich habe.
(ja ja, ich weiß, Weiber...[emoji6])

Liebe Grüße
Sandra

ImageUploadedByApfeltalk1458223809.192186.jpgImageUploadedByApfeltalk1458223827.944276.jpg

Hallo Sandra,
das 6s (plus) ist von den technischen Daten her leistungsfähiger, in der Praxis wirst du davon aber eher nichts merken. Bleiben neue Features, wei Force-Touch oder das stabilere Gehäuse, das must du selbst beurteilen. Die technischen Daten über die Speicherauslastung sollten dabei jedenfalls keine Rolle spielen.

Hallo Norbert,

danke, dass du dich so geduldig mit mir beschäftigst[emoji6].

Mir ist klar, dass das iPhone 6s Plus von den technischen Daten her besser als meins ist. Ob man im Alltag was merkt sei mal dahingestellt, die einzig echte "Verbesserung" für mich wäre "Hey Siri" ohne Stromquelle, ich nutze den Assistenten sehr oft im Auto und im Büro.
Es wäre aber schon cool, wenn ich den Männern eine Erklärung liefern könnte...
Immerhin habe die ja mit den Spielereien, von wegen meins ist das schnellste, angefangen. Und irgendwie war meins tatsächlich oft schneller, da haben sie die oben erwähnten Programme installiert. Und seid dem will er tauschen...

Liebe Grüße
Sandra

Immerhin habe die ja mit den Spielereien, von wegen meins ist das schnellste, angefangen.
Erinnert mich irgendwie an Größenvergleiche von gewissen Körperteilen. :)

Wenn man Geschwindigkeitsunterschiede nur mit Hilfe von irgendwelchen obskuren Programmen ermitteln kann und nicht mehr bei der täglichen Benutzung, dann sind alle Fragen wohl beantwortet.
Lass dir einfach nichts einreden. Du bist mit deinem Handy zufrieden und nichts anderes zählt.

@Farafan

... Direkt nach dem Absenden war mir klar, dass sowas kommt[emoji6]

Du hast ja recht, das ist alles was zählt.
Es wäre nur cool, wenn ich als Mädel denen mal was erzählen könnte[emoji57]

Trotzdem danke für die freundlichen Antworten euch beiden.

Liebe Grüße
Sandra

Es wäre nur cool, wenn ich als Mädel denen mal was erzählen könnte
emoji57.png
Warum? Man muss sich nicht immer und überall für etwas rechtfertigen OT/
Willkommen im Forum @Sandra92 :-)

@raven

Nein, Raven, dass muss man sicher nicht, aber in manchen Fällen kann das nicht schaden [emoji6]

OT/
Und danke für die nette Begrüßung [emoji4]

@Farafan

Du hast ja recht, das ist alles was zählt.
Es wäre nur cool, wenn ich als Mädel denen mal was erzählen könnte[emoji57]

Dein iPhone (bzw. iOS) verwaltet das System so gut, dass dieser 1GB RAM genügt, da es nur den laufenden Prozess in diesen reinholt.

Wozu also mehr RAM verbauen wenn dieser nicht benötigt wird?

Was du deinen Freunden erzählen kannst!?
"Ich nutze mein Telefon und muss mir über die Bauteile keine Gedanken machen, es laeuft" [emoji4]

• Like
Reaktionen: kelevra
@ all
Ihr seid ja sehr nett, danke dafür[emoji4]
Noch netter wäre wenn ihr mir erklären könntet, wie ich meinem Freund zeigen könnte, wie viel Ahnung ich wirklich von Technik habe...[emoji28]

Liebe Grüße
Sandra

Indem du bei Apple bleibst und dich nicht auf Diskussionen einlässt?!

Der Genießer, schweigt! [emoji85]

Indem du bei Apple bleibst und dich nicht auf Diskussionen einlässt?!

Der Genießer, schweigt! [emoji85]

Auch wenn du damit nicht ganz unrecht hast, beeindrucken kann ich die Männer damit wohl nicht[emoji6]

Ich danke allen Beteiligten trotzdem für die nette Unterhaltung.

Ich lese schon seid etwas über einem Jahr regelmäßig in eurem Forum, und auch wenn ich in diesem Fall keine befriedigende Antwort auf meine Frage bekommen habe, habt ihr mir schon sehr oft geholfen. Ich habe durch euch echt eine Menge über das "Apple Universum" gelernt.
Deshalb an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an euch allen.

Liebe Grüße
Sandra