• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

TeamViewer oder GoToAssist ?

Obirah

Ingrid Marie
Hallo Leute,

ich benötige eine Software zur Fernwartung von Kundenrechnern.

Ich weiß, es gibt da Möglichkeiten ohne Ende. Um das ganze nicht noch komplizierter zu machen, soll es aber hier nur um die beiden genannten Lösungen gehen.

TeamViewer Business (ca 500 Euro einmalig)
- auch Linux (nicht wirklich wichtig für meine Zwecke)
- Branding möglich (kein Killer-Feature, aber nett)
- Software muss manuell runtergeladen werden bzw. per Mail verschickt werden (installation ist aber nicht nötig)
- iPhone App (ok, ist mehr Spielerei)
- rudimentärer Log (jedenfalls bei der kostenlosen Version)

GoToAssist Express (660$ pro Jahr oder 9,95$ pro Benutzungstag)
- teuer
- bis zu 8 Rechner gleichzeitig warten (nett, aber brauche ich nicht)
- Software lädt sich automatisch runter und startet und löscht sich komplett nach Ende der Sitzung (gut für DAUs :p )
- ein paar ganz nette Features wie zB per Klick die Konfiguration etc des Remotesystems ansehen...
- sehr schöne Report-Funktion mit Export in alle möglichen Formate (Exel, PDF etc...)

Ich habe mit TeamViewer ganz gute Erfahrungen. GoToAssist habe ich gerade auch getestet. Funktioniert auch gut. Da ich diese Fernwartungsgeschichte derzeit nicht sooo oft mache, würde sich die 9,95 $ / Tag evtl. lohnen...

Wie sehen Eure Langzeiterfahrungen mit beiden Tools aus? Welches von beiden könnt Ihr empfehlen?

Danke!

Grüße,
Frank

Rolli

Braeburn
Moin, moin!

Mich plagen ähnliche Kaufgelüste, aber endgültig entschieden habe auch ich mich noch nicht.

Beschäftigt habe ich mich bislang mit TeamViewer, LogMeIn und Netviewer.

Im Ergebnis war/bin ich mit TeamViewer am ehesten zufrieden. Insbesondere die online Partner-Verwaltung ermöglicht mir, auf jeden hinterlegten Client-PC von überall aus Zugriff zu haben. An der Performance der Verbindung lässt sich aus meiner Sicht ebenfalls nichts bemängeln. Und dass pro Verbindung nicht jedes Mal eine neue ID generiert wird, finde ich für regelmäßige Wartungsarbeiten äußerst sinnvoll.

Lediglich die Tatsache, dass es für den Mac noch kein Host-Modul gibt, lässt mich noch abwarten. Nach Rücksprache mit dem Hersteller, wird an der 5er Version für Mac aber fieberhaft gearbeitet, welche entsprechende Funktionen beinhaltet.

Rolli

Obirah

Ingrid Marie
Hi Rolli,

ja, die 5er Version lässt wirklich auf sich warten....

Probier' auch mal GoToAssist. Kann man einen Monat kostenlos testen. Je länger ich damit experimentiere, umso besser finde ich es. Aber der Preis ist halt gesalzen....

Ich denke, ich warte noch TeamViewer 5 ab und entscheide dann....

Grüße,
Frank

Rolli

Braeburn
Hi Frank!

GoToAssist liest sich wirklich gut - aber die Kosten sprengen bei mir jeden Rahmen. Insofern ist dies ein absolutes Ausscheidungskriterium.

...wenn das liebe Geld nicht wäre... :)

Rolli